Mundart

Quatsch, Klatsch und Tratsch

Mundart

Beitragvon bodensee » Mi 29. Dez 2010, 19:02

Wie bereits in diesem Beitrag darauf hingewiesen wurde, sollte das Geschreibsel in Mundart eingeschränkt werden.
Leider stellen wir vom Moderatorenteam fest, dass es sich eher stärker verbreitet - und dies wollen wir nicht!

Wir bitten Euch deshalb nochmals Eure Beiträge in Schriftdeutsch (Hochdeutsch) zu verfassen.

Ich für meinen Teil finde jegliche Beiträge nicht lesenswert, die nicht problemlos gelesen werden können und es verleidet mir immer mehr. Gut vorstellbar, dass es anderen, auswertigen Gästen ebenso geht.

Darum nochmals die Bitte an Euch, schreibt Hochdeutsch.
bodensee

Re: Mundart

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 31. Dez 2010, 14:00

Hei Jörg

Ich denk das es DIESEM Forum NICHT gut tut wenn du "Mundartbeiträge" einschränken oder verbieten willst.
Gerade weil dieses Forum so ist wie es ist treibe ich mich in hier rum, und nicht im grossen (Breissn-)Forum.
Wir sind doch hier das Forum "XJR Freunde Wilder Süden", meiner Meinung nach darf es deswegen auch ein wenig rustikaler hergehen als anderswo.
Als Südbayer hab ich auch manchmal Schwierigkeiten die Beiträge der Nordbayern zu lesen, aber das bringt mich höchstens zum Schmunzeln.
Meine Bitte: Lass es wie es ist, oder lass uns drüber abstimmen bevor du anfängst Beiträge oder sogar Mitglieder zu entfernen.

mfg h-b

P.S.: Vielen Dank für deine Arbeit hier.
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon Moon » Fr 31. Dez 2010, 15:49

Wir haben uns ALLE darüber ausgetauscht, wie wir es mit der Mundart halten wollen...und sind uns eigentlich ziemlich einig!
Es geht nicht darum, das Forum dichtzumachen oder irgendwem das "Maul zu verbieten"... und wenn zum nächsten Stammtisch das Ganze per Dialekt (?) ausgemacht wird, ists wohl auch net tragisch!

Aber zwischenzeitlich wird hier (und das sage ich als eingefleischter Dialekt-Verfechter!) in fast allen Forenbereichen streckenweise ein dermaßener Kauderwelsch geschrieben dass es schwierig zu lesen ist, und ausserdem auch nicht wirklich Spass macht....

Die ganze Sache läuft unter "Wilder Süden"...das schließt m.E. auch z.B. Österreich und die Schweiz ein.....sollen die dann auch "Ihren" Dialekt schreiben ? Und dann hauen wir noch ein bischen Schwäbisch mit rein....oder wie wärs mit ein bischen Fränkisch ? : CHAOS pur!

Wie gesagt: Dialekt-Mundart ist was wunderbares...aber Alles mit Maß und Ziel!

Gruaß
Roman
Moon

Beitragvon XJR Michl » Fr 31. Dez 2010, 16:13

Re: Bilderrätsel !
von Moon » Fr 31. Dez 2010, 15:50

...das ist der Eyjafjallajökull kurz nachm Ausbruch!!!!!

Genau, mit Maß und Ziel. :o :roll:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
XJR Michl

Beitragvon Moon » Fr 31. Dez 2010, 16:56

...der heisst halt so.....

Sei froh, dass ich net als "Nickname" Mangosuto Buthelesi hab.....

Gruaß
Roman
derdenVulkancoolfindet
Moon

Beitragvon bodensee » Fr 31. Dez 2010, 17:44

hb vom Alpenrand hat geschrieben:Hei Jörg

Ich denk das es DIESEM Forum NICHT gut tut wenn du "Mundartbeiträge" einschränken oder verbieten willst.
Gerade weil dieses Forum so ist wie es ist treibe ich mich in hier rum, und nicht im grossen (Breissn-)Forum.
Wir sind doch hier das Forum "XJR Freunde Wilder Süden", meiner Meinung nach darf es deswegen auch ein wenig rustikaler hergehen als anderswo.
Als Südbayer hab ich auch manchmal Schwierigkeiten die Beiträge der Nordbayern zu lesen, aber das bringt mich höchstens zum Schmunzeln.
Meine Bitte: Lass es wie es ist, oder lass uns drüber abstimmen bevor du anfängst Beiträge oder sogar Mitglieder zu entfernen.

mfg h-b

P.S.: Vielen Dank für deine Arbeit hier.

Hallo H-B,

ich habe weder vor Mitglieder zu entfernen, noch Beiträge. In so einem Forum gibt es auch andere Möglichkeiten ;-)
Aber ich möchte einfach nur alle Mitglieder bitten, sich etwas am Riemen zu reißen! - Okay Ihr könnt nun die Griffel wieder aus der Hose nehmen :mrgreen:
Dass es hier rustikaler zu geht wie in anderen Foren ist ganz klar akzeptiert. Nur macht das Rustikale nicht unbedingt die Sprache aus oder?

Und zum Thema Abstimmung sage ich nur soviel, in Bayern gibt es keine Demokratie, wieso dann hier im Forum? ;-)

Für mich hat es einfach auch etwas mit Respekt zu tun, selbst der tiefste Bayer versucht Hochdeutsch zu sprechen, wenn ein (S**)Preuss ihm gegenüber steht. Auch Eure Zeitungen sind in Hochdeutsch verfasst.
Wenn mal ein paar Beiträge dabei sind sagt auch niemand etwas, doch wenn es wie derzeit jeder Beitrag abdriftet, macht es keinen Spass - anderen nicht und mir auch nicht.
bodensee

Beitragvon Roman » Fr 31. Dez 2010, 18:21

Auch wenn es seeeehr schwer fällt, dann sollten wir uns möglichst daran halten, ab nächstes Jahr.
So und jiatz geh i af a suivestaparty und drif mi mit a boor späzen, pfiat eich, bis naxst johr. ;)
Roman

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 31. Dez 2010, 18:34

Hei Jörg

Ich verstehe (und akzeptiere) deine Meinung.
Wenn "intern" "gesabbelt" und geblödelt wird sollte Mundart aber akzeptiert und toleriert werden.
Andere, z.B. technische, Beiträge sollten in verständlichem Hochdeutsch geschrieben werden.
Richtig?
Wird doch auch so gemacht, zumindest teilweise :lol:
Es ist für mich auch OK wenn du mal sagst: Reißz eich moi wieda zamm!
Aber rechr viel mehr eingreifen würde ich nicht.
Mir zumindest gefälls hier so wie es ist.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon XJR-Ritsch » So 2. Jan 2011, 11:01

Ich werde mich in Zukunft auch "etwas" deutlicher ausdrücken,
da habe ich kein Problem damit.
Mundart schreiben und lesen ist für mich auch irgendwie anstrengender.
Gruß
Ritsch aus Regensburg
XJR-Ritsch

Beitragvon hb vom Alpenrand » So 9. Jan 2011, 13:09

Gestern beim (Süd)Schdammtisch ham ma festgestellt dass ma an Schuilehrer (Kmooser) in unsra Mittn ham.
Der würd, wenns notwendig is, und mid am Rotschdift nadirlich, arg unvaschdändliche Mundartbeiträge übasetzn bzw. korigiern.
Beim Übasetzn von de Beiträge der Niedabayan und Schdoapfoizla miassad eam aba da XJR-Sepp (is doch a a Schuilehra?) helfn.
War doch wos, oda? :lol:

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Zurück zu Gesabbel