So....Schnauze voll......

Quatsch, Klatsch und Tratsch

Re: So....Schnauze voll......

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 18. Jun 2010, 23:42

Gut.
Betrachten wir das mal "technisch":
Die GS geht ungefähr so wie eine serienmäßige XJR. Meine mit "Krausekit" geht etwas besser, aber nur im oberen Drehzahlbereich, den ich aber in engen, sehr kurvigen Strassen fast nie nutze. Wenn ich mit den GS-Fahrern über "Drehzahlen" spreche stelle ich fest dass sie um einiges höher drehen als ich. Leistungsmässig also Patt.
Die GS sind in den unteren Gängen viel kürzer übersetzt als eine XJR was ihnen im Antritt aus Kehren einen Vorteil verschaft. Außerdem können sie mit dem 2-Zylinder nicht so untertourig fahren wie wir mit unserem 4-Zylinderund fahren automatisch mit mehr Drehzahl-mehr Anzug. Vorteil GS.
Die GS sind als "Enduro" mit viel Federweg für schlechte Strassen mit engen Kurven gebaut. Auf solchen Strassen-- Vorteil GS.
Auf Strassen mit weitern Bögen ist das "Endurofahrwerk" der GS eher ein Nachteil. Und gute Reifen wie der MPP oder der MPR2 oder der Angel sind von der Haftung dem Tourance der GS überlegen. Vorteil XJR.

Mein Fazit: Die GS haben bestimmt ein Fahrwerk das der XJR überlegen ist. Je langsamer und enger desto besser ist die GS im Vergleich zu XJR. Das ich den GS leicht folgen kann liegt auch vielleicht daran das ich mit meiner XJR 80000Km "Erfahrung" habe. Und bestimmt an den guten Reifen welche ich fahre.

Ich bin mal mit sehr ungut abgefahrenen (und nachgeschnittenen 8-) ) Pilot Road mit den GS-Fahrern mirgefahren, da hat mir einer gesagt dass ich ihm heute zu langsam war. Das WE drauf hatte ich neue Pilot Power drauf, da hab ich mir gedacht : Heute ist ER mir VIEL zu langsam.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon bodensee » Sa 19. Jun 2010, 09:24

moin moin,

Und gute Reifen wie der MPP oder der MPR2 oder der Angel sind von der Haftung dem Tourance der GS überlegen. Vorteil XJR.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da weder der MPP noch der MPR2 Serienreifen der XJR sind ;-)

Generell ist ein so Vergleich wie wenn ich Äpfel und Birnen vergleiche. XJR und GS sind zwei grundlegend verschiedene Motorradtypen. Sonst sollte man ja mal testen wie sich die XJR Offroad macht ;-)
Sicherlich macht die XJR optisch mehr her als eine GS, technisch gesehen ist die XJR jedoch ein alter Eimer. Aber man fällt halt damit auf, wenn man an einem Bikertreff vorfährt.
Aber mir würden solche Dinge wie Kardanantrieb und ABS schon auch gefallen ;-)

Fakt ist, dass eben ein Motorrad nicht reicht und man sowieso immer mit dem falschen unterwegs ist.
bodensee

Beitragvon Roman » Sa 19. Jun 2010, 09:45

...aber schiach ist de GS wirklich.
Roman

Beitragvon Allgaeuer » Sa 19. Jun 2010, 10:18

technisch gesehen ist die XJR jedoch ein alter Eimer

Musste ich mir letztens auch anhören....Der Vermieter meines Kumpels (selber Motorradfahrer)
meinte was das denn für ein Klassiker sei mit dem ich da unterwegs sei... :shock:
Ich meinte so alt ist die doch gar nicht,erst 13 Jahre....

MfG

Florian
Allgaeuer

Beitragvon kmooser » Sa 19. Jun 2010, 11:19

Da werden wirklich Birnen mit Äpfeln verglichen! Ich nannte schon ca. 150 Motorräder mein Eigentum - zur Zeit fahre ich eine XJR 06 und eine Transalp XL 600.
Zwei GS waren auch schon darunter - eine 1100er (nach 3 Tagen verkauft) und eine 1200er vom Wa, Bj. 07, mit 4000km, ABS, Koffern und BOS Auspuff (nach 3 Monaten verkauft). Verkaufsgründe waren bei der 1100er das krachend zu schaltende Getriebe, das Konstantfahrruckeln und die Geräuschkulisse (war beim Kauf abgemeldet). Die 1200er war nahezu perfekt - tolle Sitzposition, ermüdungsfreie Etappen von 800 km waren möglich, geringer Verbrauch, das Fahrwerk war weit besser als das der XJR, sie lief 220 km/h mit Koffern - alles total vernünftig , aber nicht begeisternd! Eine XJR in Schwarz und Chrom, mit tollem Sound und geschmeidigem Durchzug war mir lieber. Auch wenn der Vergleich hinkt: Eine GS taugt prima als Ehefrau. Die XJR ist alles andere als perfekt, aber sie ist schön!
Nicht die tatsächliche Kurvengeschwindigkeit zählt für mich - das Gefühl dabei und der Sound eines durchzugstarken, geschmeidigen Motors sind mir wichtiger. Ganz entscheidend für mich ist auch das Fehlen der Elektronik. Eine blinkende Inspektionsanzeige ist nur noch nervig und bevormundet mich. An meiner XJR kann ich nach Herzenslust noch selbst rumschrauben.
Und jetzt kommt die Rolle rückwärts: Sollte die neue wassergekühlte GS in zwei Jahren mechanisch leiser sein, dann wird es wohl noch enger in meiner Garage.
Bis zum nächsten Stammtisch wünsche ich Euch und mir: Sonne und mindestens 20 Grad im Schatten.
Kmooser
kmooser

Beitragvon hb vom Alpenrand » Sa 19. Jun 2010, 11:41

bodensee hat geschrieben:moin moin,

Und gute Reifen wie der MPP oder der MPR2 oder der Angel sind von der Haftung dem Tourance der GS überlegen. Vorteil XJR.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da weder der MPP noch der MPR2 Serienreifen der XJR sind

Ja möchstest du mit der XJR noch mit Macadam oder Dunlopholzreifen rumfahrn? Da fällt sie dir ja schon vom Ständer runter, so wenig Haftung haben die :lol: :lol: :lol:

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon bodensee » Sa 19. Jun 2010, 14:33

hb vom Alpenrand hat geschrieben:Ja möchstest du mit der XJR noch mit Macadam oder Dunlopholzreifen rumfahrn? Da fällt sie dir ja schon vom Ständer runter, so wenig Haftung haben die :lol: :lol: :lol:

Nein, aber man kann ja wohl nicht von einem Vorteil bei der XJR sprechen, wenn die BMW mit Serienbereifung gegenüber einer XJR mit anderer Bereifung unterwegs ist oder? :?:

In einem "direkten" Vergleich von XJR und GS in orginalem Zustand beider Motorräder wird man eine XJR 100%ig stehen lassen. ;-)
Und damit die XJR nur in etwa gut zu fahren ist, muss man schon Geld investieren, damit es ein nahezu perfektes Fahrgefühl wird muss man einiges an Geld auf den Tisch legen.

Bleibt einzig und allein der emotionale Effekt, wenn beide Maschinen nebeneinander stehen, da kommt bei einer XJR deutlich mehr rüber. Leider hat man davon dann aber während des Fahrens recht wenig.
bodensee

Beitragvon hb vom Alpenrand » Sa 19. Jun 2010, 15:54

bodensee hat geschrieben:
hb vom Alpenrand hat geschrieben:Ja möchstest du mit der XJR noch mit Macadam oder Dunlopholzreifen rumfahrn? Da fällt sie dir ja schon vom Ständer runter, so wenig Haftung haben die :lol: :lol: :lol:

Nein, aber man kann ja wohl nicht von einem Vorteil bei der XJR sprechen, wenn die BMW mit Serienbereifung gegenüber einer XJR mit anderer Bereifung unterwegs ist oder? :?:

Das mit "Vorteil XJR" meine ich so, dass man ,von der Grösse her, mit der XJR gute Strassenreifen fahren kann. Und die "haften" besser als Enduroreifen.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon hb vom Alpenrand » Sa 19. Jun 2010, 16:13

Bei Motorrad Top Test von 2004 hab ich noch was gefunden: Test einer GS mit Tourance und einer RP 10 mit Dunlop Sportmax.
XJR: Slalom schnell 21,2 sec, 94,7kmh, Slalom langsam 30,2sec, 51,0kmh, Bremsweg aus 100kmh: 38,1mtr
GS : " 21,1 " , 102,2 " , " 28,9 " 54,6 " , " : 40,1 " (GS mit ABS)
Im Slalom wird die Geschwindigkeit der XJR begrenzt durch Aufsetzende Teile. Im normalen Strassenverkehr setzen ja nicht immer gleich die Rasten auf.
So eine GS hat schon ein gutes Fahrwerk welches es leicht macht flott zu fahren.
Ich denk aber, dass wenn euch mal einer mit einer GS versägt, es nicht unbedingt nur am Motorrad liegen muß. Es gibt immer einen der schneller ist.........

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand

Beitragvon Roman » So 20. Jun 2010, 17:11

... aber schiach is de GS wirklich.
Roman

VorherigeNächste

Zurück zu Gesabbel