Morsche aus Meenz !
Nachdem ich im Web furchtbar viel über Reifen nachgelesen habe, weiß ich jetzt garnichts mehr.
Hab meine Dicke letztes Jahr erst gekauft und da waren die Britschschtohn drauf (021) mit angeblich ca. 1500 - 2000km.
Ok soweit ! Bin dann mit meiner Frau rund 6000 km gefahren, immer mit vollem Gepäck. Was soll ich sagen ? Irgendwie will das Profil am hinteren Pneu nicht wirklich massiv weniger werden.
Mein Fahrstil entspricht allerdings auch eher der "Ich will ja auch was sehen"-Devise. Also immer schön gemütlich.
Erfahrungsmäßig muss ich zu dem Pneu folgendes sagen :
Auf trockener Straße sehr guter Grip bis zum Aufsetzen, wirkt aber etwas nervös zum Grenzbereich hin.
Auf nasser Straße macht er mich doch etwas kribbelig (vielleicht ist das auch die Schiss abzuschmieren). Von wegen Gutmütigkeit im Grenzbereich kann ich hier nichts berichten. Er geht meiner Meinung nach ziemlich schnell weg.
Die Gleichmäßigkeit des Profilabriebs ist hinten sehr gut. Vorn kann ich mittlerweile nicht mehr von einem runden Reifen reden. Schaut man von vorn drauf, sieht man eher ein deutliches "V". Kommt wohl durch die unterschiedlichen Gummimischungen innen und außen und das ich fast nur Landstraßen mit vielen Kurven fahre. Genau hier kommt dann aber das Problem.
Wenn ich jetzt in eine Kurve einlenke, fällt sie regelrecht von der Reifenmitte auf die Flanken. Ist für mich kein Zustand.
Das ist sowas von übel zu kompensieren, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Achso, Profil wär allerdings noch.
Jetzt möchte ich den MPR2 draufklatschen, hab aber Bedenken, dass der sich genauso V-förmig abfährt. Grade am Vorderrad ist das ja beschissen. Hinten könnte man ja mit nem kleinen Burnout wieder für Gleichmäßigkeit sorgen.
Was mich dazu bewegt den MPR2 zu probieren ist seine allseits gute Kritik des Nassfahrverhaltens.
Kann mir hier mal einer echt nen guten Rat geben ?
Soll ich vielleicht von den Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen abrücken ?
Wie gesagt : Ich fahre recht gemütlich, selten Autobahn, fast nie schneller als 130-140 km/h, aber meistens zu zweit und mit Gepäck. Letzteres wird sich jetzt durch die baldige Geburt meines Sohnes wohl leicht verschieben.