von Alf » Sa 20. Mär 2010, 10:08
Also ich hab mir vor paar Jahren ein Ladegerät bei Louis geholt.
Hat damals um die 60,- Euro gekostet.
Das macht alles automatisch.
Erst Batterietest und dann die entsprechende Ladeeinstellung.
Kann auch entsulfatisieren, geht dann auf Ladung und anschließend auf Erhaltung.
Funktioniert bisher reibungslos.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht (auch im Bekanntenkreis), daß entsulfatisierte
Batterien dazu neigen, "blitzartig" zusammenzubrechen.
Bei einer Fahrt um die Ecke eher nicht so schlimm, aber auf ner größeren Tour ...
Würde aus meiner Sicht eher raten, entsulfatisieren und weiter benutzen als Notlösung ja,
aber möglichst bald auf neue Batterie umsteigen.
Gibt natürlich auch welche, die fahren mit sowas noch zwei oder drei Jahre rum sind aber bestimmt Glückspilze.
Und was das Laden beim Überwintern betrifft
Von der permanenten Erhaltungsladung halt ich nicht so viel.
Ich mach das immer so, daß die Batterie jeden Tag ca. eine Stunde geladen wird.
Dafür reicht dann auch ein billiges Steckerladegerät.
Zeitschaltuhr (gibts überall ab ca. Einsfuchzig) in die Steckdose und auf eine Stunde stellen - fäddich
Hatte auf die Art bisher noch nie Probleme mit Batterien
Gruß
Alf
Bedenke, nicht jedes Merchän ist wahr