Hallo Toni, dass mit Deinem letzten Satz: "immer schneller, höher, weiter, lauter...." kenne ich aus jedem Jahrzehnt, in dem ich Moped gefahren bin
in den 70iger waren es die YOSHIMURA-4-1 Anlagen, welche komplett ausgeräumt, mit 120 db daherkamen, in den 80iger kamen dann LEHNHARD und Co mit gezämteren 116 db dazu, und in den 90iger (auf dem Höhepunkt der Superbikes) ging es mit den High-Tech-Carbon Anlagen wieder hoch zu den 120 db.
Irgendwann haben dann in der EU die Bullen so extrem durchgegriffen, dass sich heute keiner mehr getraut, offen zu fahren
Und was macht DUCATI in diesem Jahr mit der PANIGALE
...die lassen (ganz legal) 104 db im Strassenverkehr zu, sodass die Jungs sogar auf den Rennstrecken Probleme bekamen, weil dort mittlerweile eine db-Begrenzung von 98 greift und auch kontrolliert wird
Was ich damit sagen will: war alles schon mal dagewesen und trotzdem heizen noch Viele im Schwarzwald umher, wie die Wilden
...und was die POWER angeht, so verfügen die Bikes zwischenzeitlich über so viel elektronische "Helferlein", dass diese Mopeds sicherer sind als je zuvor oder als eine Z900 in den 70iger
und im Übrigen erleben wir doch im Automarkt das Gleiche
wenn Du mir 1978 gesagt hättest (als ich noch Opel Kadett fuhr), dass ich 2001 mit einen 550 PS AMG-Monster unterwegs bin, dann hätte ich Dich damals wohl für verrückt erklärt...
Irgendwann, in den nächsten 20 Jahren, werden die Fahrzeuge dann abheben und schwebend durch die Gegend düsen (können wir uns heute noch nicht vorstellen): wird aber kommen
WETTEN DAS
Nach ein Satz zu Schluss: wenn einer -so wie Du- für sich entscheidet, langsam zu fahren, weil er alters- und Fitness-orientiert lieber etwas zurücksteckt, dann ist das voll okay
andere sehen das noch lange nicht so, aber auch solche Menschen sollten toleriert werden, solange diese Zeitgenossen keinen ihrer Mitmenschen in Gefahr bringen
Wie gesagt: JEDER WIE ER KANN...
toni hat geschrieben:möchte keine Racer-Grundsatzdiskussion beginnen, aber ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht
auch ich war am Anfang mit meinen Moppeds, innerhalb meiner Verhältnisse hardcoremäßig unterwegs.....und ab viel,viel Glück gehabt...keinen Unfall
heute möchte ich mal sagen, ich bin ein zügiger Tourenwanderer
...wohl altersbedingt und die Risikoschwelle sinkt auch beträchtlich
zusätzlich ist mittlerweile bei den Kontrollen die Fleppe/Geld ganz schnell weg
Strassen wie die Adria-Magistrale, Sardinien oder unsere Alpen sind zu schön um nur durchzubrettern
meine DUC hab ich nicht nur verkauft weil sie unzuverlässig war
...sondern hauptsächlich weil sie mir
mir zu aggressiv war und mich teilweise überfordert hat
und die Devise, immer schneller.höher,weiter,lauter....werden uns Biker über kurz oder lang in eine Sackgasse manövrieren