kmooser hat geschrieben:Ich denke, dass die Spitzenleistung eines Motorrades, wenn sie einmal bei 200PS liegt, nicht mehr so das Thema ist. Fahrbarkeit ist für uns Straßenfahrer dann doch entscheidend - und dann sind wir wieder beim Drehmoment im zivilen Drehzahlbereich. Lange , dünne Ansaugwege fördern das Dremoment, beschränken jedoch die Höchstleistung. Wenn ich mir die "faustgoßen" Ansaugkanäle der Panigale anschaue (Bilder in Motorrad), dann hat man sich in diesem Falle für imageförderliche Höchstleistung enschieden, d.h. für die Rennstrecke. Prinzipiell hat es ein Vierzylinder hier leichter. In der Superbike-WM hat man dem Rechnung getragen, mit 200 Kubikzentimeter mehr. Für die Rennstrecke scheint das zu reichen - für die Straße definitiv nicht! Ich finde die BMW besser.
Noch mehr freut mich, dass es heutzutage überhaupt solch tolle Motorräder gibt. Ich "ärgere" mich jedoch immer wieder, wenn mein Sohn mit ein paar Kilo weniger, alle Vorteile meiner Motorräder zunichte macht.
Grüße, Kmooser
Lieber Kmooser, in einem gebe ich Dir Recht: ob ein Moped 200 oder "nur" 180 PS auf die "Straße bringt, wird der Durchschnittsfahrer ohnehin NICHT merken
da er bereits schon bei der Kraftentfaltung von lediglich 160 PS "Schiss" bekommt. Auf der Rennstrecke jedoch, und da haben die Wenigsten hier im Forum Erfahrungswerte, geht die Post dann richtig ab. Hinterrad an Hinterrad, Ellenboden an Ellenboden, und dass jenseits der 6.000 Umdrehungen, da werden die "Nachbrennerstufen" -sprich die offenen Ansaugkanäle- gezündet. Gleich einer Schalt- und Drehzahlorgie, und das Runde für Runde -bei voller Konzentration- in der 45 Grad Schräglagen und dann wieder mit Full-Power im Scheitelpunkt einer Kurve heraus. Nach nur 10 Runden auf dem (kleinen) Hockenheimkurs ist der Ungeübte "Blatt wie eine Bachforelle" und kann sich am nächsten Tag vor Muskelkater kaum noch bewegen (wenn er seine Karre nicht vorher ins Kiesbett geschmissen hat
Also, was soll das Gespräch: die S1000RR ist eine halbe Sekunde langsamer als die PANIGALE
Im normalen Straßenverkehr wird es eher auf die Übersetzung dieser Hochleistungsmaschinen ankommen und dass ist es, was Du unterm mittleren Drehzahlband verstehst
von der Leistungskurve mittels dem Zündcomputer sowie der Einspritz-Programmierung gar nicht erst zu sprechen