Roman hat geschrieben:Ein 10er-Erpel wackelt sowieso nicht so, wie deren Vorgänger, sagt meinerzehnereiner.
Roman hat geschrieben:Stimmt haargenau, Mario.
Apropos, wann reitn denn mia zwoa amoi wieder aus?
Roman hat geschrieben:Soooo spät?
Ich versprech dir auch, dass die kleinen japanischen Vierzylinder mit 550 cc nicht mitfahrn. Garnieniemalswieder!
XJRoland hat geschrieben:XJR-Andi hat geschrieben:Ist genauso gut....
Arbeiten nach dem gleichen Prinzip...
Hast Du gut gemacht
ja mit dem Schraubenschlüssel in der Hand, aber doch bestimmt nicht in der Gabelbearbeitung (Standart-Gabel der Dicken).
Zupin stimmt lediglich mit den Shims den richtigen Durchfluss so gut wie es eben geht ab, Betriebszustände warm kalt usw. (ohne Einstellmöglichkeit der Druck- Zugstufe im Fahrbetrieb eine Krücken-Lösung) die Gabelfedern ab , optimiert Reib- Widerstände usw.!
So und die andere Möglichkeit ist der Umbau der Original Gabel auf separate Einstellung Druck und Zugstufe
wie ich auch ,,noch,, vom H.H fahre.
Zupin bietet das auch an für R1 als Nachrüstung für die älteren Modelle aber nicht XJR.
Vorteil:
Die Druckstufen-Dämpfung im linken Gabelholm arbeitet völlig unabhängig von dem Zugstufen-Dämpfungssystem im rechten Gabelholm. Diese Bauart bietet im Vergleich zu konventionellen Systemen eine ganze Reihe vor Vorteilen. Beispielsweise können die Ventile gezielter auf ihre Aufgabe abgestimmt werden, Einstellarbeiten gestalten sich einfacher, und die Hohlraumbildung in schnell strömenden Flüssigkeiten (Kavitation) wird in der neuen Gabel minimiert. Letzteres ist besonders bei schnell aufeinander folgenden Ein- und Ausfedervorgängen von Vorteil.
Durch die Aufteilung der Funktionen konnten die Dämpfer im Durchmesser größer ausgelegt werden. Dadurch arbeiten die Stoßdämpfer über einen längeren Zeitraum gleichmäßiger. Mit der neuen Dimensionierung der Dämpfer geht auch eine Erhöhung der Dämpferölmenge einher, was ebenfalls der Dämpfungsqualität und dem Ansprechverhalten auf kleine Fahrbahnunebenheiten zugute kommt.
Alles im allen doch ein kleiner Unterschied meine ich mal.
XJR-Andi hat geschrieben:Bevor ich die Öhlins hatte, bin ich auch 6 Jahre mit ner von Zupin überarbeiteten Gabel rum gefahren.
Ist um Welten besser als eine Serien Gabel mit nur anderen Federn...
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