Hallo Mario,
nee, ich bin im GROSSEN FORUM nicht angemeldet aber nachstehend der Original-Bericht zur legendären MRD1, die auf dem Foto zu sehen ist:
Ein weiterer Punkt der unbedingt erwähnenswerten Egli-Aktivitäten in jener Zeit war die unbändige Lust am Brechen von Rekorden. Wir schreiben den 7. Dezember 1986. den Tag, an dem sich Fritz W. Egli vorgenommen hatte, mit seinem Team den Höchstgeschwindigkeitsrekord über 10 Kilometer mit stehendem Start zu brechen. Das sollte mit einem auf der Basis einer MRD1 aufgebauten Maschine geschehen, mit 320 PS an der Kupplung, von denen rund 280 PS am Hinterrad übrig blieben. In Verbindung mit der von Stardesigner Colani entwickelten Vollverkleidung sollte die Maschine für Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h gut sein. Erfolg des ganzen Aufwandes: Rekordfahrer Urs Wenger, heute Chef der Burgdorfer Motorenschmiede Swissauto, schaffte auf der Egli MRD1 eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 272.414 km/h - Weltrekord gebrochen! Besonders bewundernswert ist der Weltrekord vor allem, weil er ohne die von Colani entworfene Verkleidung gefahren wurde. Stürmischer Wind liess das Risiko, mit einer vollverschalten Maschine einfach von der Bahn geblasen zu werden, derart ansteigen, dass Fritz W. Egli entschied, eine klassische Halbschale zu montieren...und von wegen 1400 ccm
die MRD1 (Basis Kawa Z 900) hatte gerade mal zwischen 1100 u. 1200 ccm Hubraum
Original-Bericht:
4-Zylinder MRD-1 REPLICA. EGLI-Kawa Turbo-Motor, 1100 bis 1200 ccm, Gewicht: 212 kg, 130-180 PS, je nach Ladedruck, Höchstgeschwindigkeit bis 300 km/h, Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 7,2 Sek.
Durch N2O Einspritzung ist eine kurzfristige Leistungssteigerung bis zu 50% möglich.Wenn man also etwas über den „Altmeister“ Fritz schreibt, sollte man zumindest richtig recherchieren