Lenkererhöhung RP 19

Neuzugänge stellen sich bitte hier vor, erst dann können sie das komplette Forum nutzen.

Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Pommes1300 » Mo 6. Apr 2015, 14:24

Mahlzeit Mopedfreunde!

Ich habe es mit der Hüfte und suche nach einer Möglichkeit die Sitzposition etwas zu entspannen. Ich habe gesehen das es von sw-motech lenkererhöhungen gibt. Ich würde die mit einer aufgepolsterten Sitzbank probieren.

Mein Plan:

1.Sitzbank ca. 2,5 cm aufpolstern

2. Lenkererhöhung mit Originallenker um 2,5 cm

Meine Fragen:

Wer hat Erfahrung mit Änderungen dieser Art und kann mir berichten?

Wird es notwendig sein die Brems- und Kuplungsleitung zu tauschen durch die Lenkererhöhung?

Um diese Fragen zu klären habe ich mich hier angemeldet und hoffe darauf aussagekräftige Anregungen zu bekommen.


Vorab vielen Dank!
Pommes1300
 

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon XJR Michl » Mo 6. Apr 2015, 15:12

Hallo Pommes,
bei einer Lenkererhöhung von 2,5 cm kannst du deine originalen Leitungen verwenden.
Es wäre schön, wen du dich hier auch mal vorstellst :o .
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Pommes1300 » Mo 6. Apr 2015, 16:24

Moin moin,

mein Namen ist Thomis, manche nennen mich deswegen Pommes! Ich bin 34 Jahre jung und stolzer Besitzer einer RP 19 nachdem ich letztes Jahr eine K 1100 LT gefahren bin und etwas leichteres fahren wollte. Die Optik der XJR hat mich begeistert und zum Kauf verführt.

Ich bin nach den ersten 1.000 km noch dabei das Bike kennen zu lernen und freue mich hier den Rat Gleichgesinnter zu erhalten.

Ich wohne im Norden :geek: und will mit dem Stahlschiff Deutschland bereisen.

Ich hoffe es war ausführlich genug?!

Grüsse

Pommes
Pommes1300
 

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Alexander » Mo 6. Apr 2015, 17:06

XJR Michl hat geschrieben:Hallo Pommes,
bei einer Lenkererhöhung von 2,5 cm kannst du deine originalen Leitungen verwenden.


Moin Pommes,

Willkommen im Culb der etwas anderen Art.

2.5 cm Lenkererhöhung mit leichten Versatz (16mm) zu Dir ergibt eine Aufrechte Sitzposition und entspanntes Fahren. :mrgreen:
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon XJR-Ritsch » Mo 6. Apr 2015, 17:16

Hallo Thomis.

Aber wenn du die Sitzbank 2,5cm höher machst UND den Lenker um 2,5cm erhöhst,
ändert das an der Sitzposition nicht wirklich viel.
Gut, die Beine sind etwas entspannter, aber der Rückenwinkel verändert sich nicht.
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Roman » Mo 6. Apr 2015, 19:14

Servus Thomis,
sei herzlich willkommen hier und fühl dich wie zuhause.
Ich habe die LSL-Versatzriser montiert, mit Seriensitzbank. Die 2,5 cm höher und 3,5 cm Richtung Fahrer (oder war es umgekehrt?) bringen sehr viel. Die Stahlflexleitungen sind für den Serienzustand und mussten nicht verlängert werden. Ist sehr knapp, geht aber gerade noch.
Roman
 

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Pommes1300 » Mo 6. Apr 2015, 21:39

Vielen Dank für die Antworten!

Was mein Ihr denn welche Massnahme mehr bringt. Wie geschrieben geht es mir um die Hüfte. Gerade die Linke Seite ist durch das hochschalten schon arg gestresst.

Hat jemand von euch den Schaltheben schon einmal weiter herrunter gesetzt.

Ich denke bezogen auf den Winkel vom Oberkörper zum Oberschenkel in der Hüfte werden beide Massnahmen etwas bringen oder nicht?

Aber zumindest weis ich nun das die Leitungen bei 25 mm Erhöhung noch ausreichen.

Schönen Abend!
Pommes1300
 

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 7. Apr 2015, 06:37

Hei Thomis

sei willkommen hier.
Ach ja, schalten wirst nicht viel müssen :lol:

mfg hb
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Roman » Di 7. Apr 2015, 08:06

Hast schonmal an eine Schaltwippe ala Moto Guzzi gedacht? Evtl. zusätzlich mein ich.
Roman
 

Re: Lenkererhöhung RP 19

Beitragvon Pommes1300 » Di 7. Apr 2015, 11:12

Ich habe folgende interessante Seite zu diesem Thema gefunden. Cycle-ergo.com

Dort gibt meine seine masse und Maschine etc. ein und bekommt die Auswirkungen von Änderungen der Ergonomie quasi angezeigt.
Pommes1300
 


Zurück zu Newcomer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste