übrigens zum zunehmenden Fahrzeuggewicht: mein Arbeitgeber hat vor rund 25 Jahren zuerst ein sechsstöckiges Parkhaus mit 1800 Stellplätzen gebaut, als danach auf dem damaligen Parkplatzgelände umfangreich gebaut wurde. Dieses muß nun schon seit einigen Jahren durch zusätzliche Stahlpfeiler stabilisiert werden und es wurde schon angekündigt, daß es spätestens in 10 Jahren komplett abgerissen werden muß.
Gut, eindringendes Wassser und Rost an Stahlarmierungen in Beton ist teilweise auch dafür verantwortlich, aber auch die mittlerweile gut doppelte Gewichtsbelastung der Fahrzeuge. Auch wenn schon damals mit gewissen Reserven gebaut wurde.
Ich selber wäre schon viel öfters mit dem Rad die gut 11km zur Arbeit gefahren, was mich bisher nur oft davon abhält ist schlicht die Lage meines Wohnortes auf der Schwäbischen Alb, morgens bergab wäre ich in 30min dort, aber abends bergauf brauch ich mindestens 1 Stunde und muß danach zuerst mal unter die Dusche und brauch neue Klamotten den nächsten Tag. Da sitzt man sich da lieber in den Pkw, wobei ich bis vor einigen Jahren ja für mich alleine immer noch 2 Pkws und eine XJR hatte. Meine Frau hat ja ihren eigenen Wagen. Hab da meinen Fuhrpark mittlerweile auch schon etwas reduziert.
Hab mir aber für dieses Jahr vorgenommen, wieder öfters das Fahrrad zu nehmen, da spar ich jeden Tag 4,-EUR und für meinen hohen Blutdruck ist es auch noch gut