Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute in einer nicht ganz angenehmen Angelegenheit an Sie. Ich stosse vermehrt auf Seiten,
die das Urheberrecht verletzen und mir damit schaden. So wie auch in folgendem Fall.
Unter diesem Link: viewtopic.php?f=24&t=86
wurde ohne meine Erlaubnis und Namensnennung, oder Hinweis auf mich, den Autor, einer meiner Texte
"Der bayerische Sündenfall" veröffentlicht. (siehe auch mht-Datei im Anhang)
Dieser Text wird unter anderem in diesem Jahr in meinem Buch erscheinen. Ich bin derzeit etwas verärgert darüber,
dass Texte darin nun schon im Vorfeld von anderen im Internet verbreitet werden. Dies ist auch ein Verstoß gegen
das Urheberrecht und ich bitte Sie, meinen Text "Der bayerische Sündenfall" dort umgehend zu entfernen.
Bitte informieren Sie auch den User der meinen Text dort veröffentlicht hat, mit der Bitte dies zukünftig zu unterlassen.
Gerne können Sie hierzu auch auf eine allgemeine Stellungnahme von meiner Seite aus auf meiner Website verweisen:
http://akita-mani-yo.de/aktuell/kopiere ... /index.php
Der Text vom bayerischen Sündenfall war schon auf X-Seiten im Internet zu sehen und ist in einer Word-Version als Massenmail in
Umlauf gebracht worden. Meine eigenen Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen haben mir auf diese Weise meinen eigenen Text
wieder zugemailt mit den Worten: "Schau Hans, des is doch von Dir"
Der Text taucht in den Portalen namhafter Zeitungen auf, auf Gemeinde- und Vereinsseiten, Foren, Blogs etc., ja sogar auf der Seite
eines Stadtrates, und immer ohne jeglichen Hinweis auf mich den Verfasser.
Würden Sie sich da persönlich nicht auch darüber ärgern?
Wenn man als Urheber und geistiger Vater seine Werke auf der eigenen Website anderen Personen zugänglich macht, bedeutet das
doch noch lange nicht, dass Drittpersonen diese einfach weiterverbreiten oder in Umlauf bringen dürfen. Bereiche meiner Website
www.akita-mani-yo.de sind darum vorübergehend gesperrt und werden derzeit umgebaut, viele Texte werden dort z.B. nicht
mehr zu sehen sein und meine Bilder bekommen, auch wenn dieses von vielen als "unschön" angesehen wird, ein großes
sichtbares Wasserzeichen.
Das Thema Urheberrecht/geistiges Eigentum ist aus meiner Sicht ganz besonders wichtig geworden, seit es das Internet gibt.
Ich denke, dass gerade bei Texten das Bewußtsein für ein Unrecht - wenn man etwas von jemand anderen kopiert, sehr wenig
ausgeprägt ist. Viele Menschen wissen entweder nicht wirklich Bescheid darüber oder ignorieren es halt einfach.
Vielen Menschen unterstelle ich nicht einmal bösen Willen, es ist Ihnen einfach nicht wirklich klar, was aber im Endeffekt
für mich die Sache nicht viel besser macht.
Ich persönlich habe gelernt, dass man jegliche Kontrolle über seine Werke verliert, sobald man diese ins Internet stellt.
Man muß beweisen, sich ärgern und verliert letztendlich die Lust daran, andere am eigenen Schaffen teilhaben zu lassen.
Bei evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Pollner
Photographie - Digital Art - Mund Art
www.akita-mani-yo.de
Folgende Mail habe ich daraufhin an Herrn Pollner verschickt:
Sehr geehrter Herr Pollner,
ich kann mich da nur bei Ihnen im Namen der XJR Freunde Wilder Süden entschuldigen. Leider ist es der Forenmoderation nicht immer möglich alle Texte und Beiträge auf ihren Ursprung zu prüfen.
Der komplette Beitrag wurde wie Sie es wünschten gelöscht und alle Forenteilnehmer nochmals informiert.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg Lang
Ich habe daraufhin den Eintrag gelöscht und den Ersteller verwarnt. Ausserdem erinnere nochmals daran, dass bitte darauf geachtet wird, woher man Texte und Bilder kopiert. Wenn Ihr keine entsprechende Erlaubnis habt, lasst es einfach.
Dies für Euch als Information.
Der besagte Mailanhang ist auch hier angefügt.