Mundart - Antwort - evtl. chat

Quatsch, Klatsch und Tratsch

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon XJR Michl » Mo 1. Feb 2010, 18:06

Hallo Roland,
zwoa Fremdsprachen find i klasse. :lol: ;)
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Wiesu denn hochdeidtsch schreim ?

Beitragvon Alf » Mo 1. Feb 2010, 19:06

Eichndlie issmä ja ziemlie woschdd, in welchä Schbrooch annä redd oddä schreibd suulangien einichämossn väschdee.
Blouss wädds hald irchndwann amool suuweid sei, dassmä nixmä väscheid, waal dä vom Nachbäkaff an ganns andän Dialeggd schbrichd wäi dä vom iebänächsdn Därfla. Unn wennimä ohschau, wäi in dem naia Fohrum "boarisch" gschriem wädd, moui fessdschdelln, dasses undä de Baiän underananndä scho kanne zwaa gibbd, dei wo gleich schreim. Dann iss halld irchndwann amol suweidd, dassie suweisu bloussnu dei im Forum undähalldn, dei wu nedd weidä als a boo Medä aussänanndä wohna. Dou wädds obbä dann einfachä sei, wenns glei iebern Zaun niebäschreia unn sie dess schreimm dodurch schboorn kenna.
Iebriegns kumm iech a aus Baiän, halld blous a weng vo weidä ohm. Unn wä edds des gannse nedd richdie väschdanndn hodd, dä sollsiss hald su offd durchleesn, bissäs auswendich konn unn dann froogsd mi hald wosses hassd, wennsdmi amol siggsd. Und wennsdmä a Weidsn oddä zwaa ausgibbsd, iebäseddsidäs ins hochdeidtsche.
Iech schreib eddserdla schbeedä dann jednfalls nämmä im Dialeggd, wall dess wäddmä eddsad langsamm sellbä zu bläid. Aussä, ess ärchädmi annä, dann schreibie blous eggsdra vier den :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen
-Alf-
Bedenke, nicht jedes Merchän ist wahr
Benutzeravatar
Alf
 
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:56
Wohnort: Erlangen

Re: Wiesu denn hochdeidtsch schreim ?

Beitragvon toni » Mo 1. Feb 2010, 19:36

Alf hat geschrieben:Eichndlie issmä ja ziemlie woschdd, in welchä Schbrooch annä redd oddä schreibd suulangien einichämossn väschdee.
Blouss wädds hald irchndwann amool suuweid sei, dassmä nixmä väscheid, waal dä vom Nachbäkaff an ganns andän Dialeggd schbrichd wäi dä vom iebänächsdn Därfla. Unn wennimä ohschau, wäi in dem naia Fohrum "boarisch" gschriem wädd, moui fessdschdelln, dasses undä de Baiän underananndä scho kanne zwaa gibbd, dei wo gleich schreim. Dann iss halld irchndwann amol suweidd, dassie suweisu bloussnu dei im Forum undähalldn, dei wu nedd weidä als a boo Medä aussänanndä wohna. Dou wädds obbä dann einfachä sei, wenns glei iebern Zaun niebäschreia unn sie dess schreimm dodurch schboorn kenna.
Iebriegns kumm iech a aus Baiän, halld blous a weng vo weidä ohm. Unn wä edds des gannse nedd richdie väschdanndn hodd, dä sollsiss hald su offd durchleesn, bissäs auswendich konn unn dann froogsd mi hald wosses hassd, wennsdmi amol siggsd. Und wennsdmä a Weidsn oddä zwaa ausgibbsd, iebäseddsidäs ins hochdeidtsche.
Iech schreib eddserdla schbeedä dann jednfalls nämmä im Dialeggd, wall dess wäddmä eddsad langsamm sellbä zu bläid. Aussä, ess ärchädmi annä, dann schreibie blous eggsdra vier den :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen
-Alf-


do dableckt uns oaner :lol: .....
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Alexander » Mo 1. Feb 2010, 19:58

sanibonani,

Ukhuluma isiJalimani?

Ngiyasikhuluma kancane isiJalimani. Angizwa?
Ngicela ukhulume ungasheshi.
Ngicela uphinde futhi.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Roman » Mo 1. Feb 2010, 20:18

Hei Alex, das klingt irgendwie südafrikanisch. :roll:

Meine Meinung:
In letzter Zeit haben sich einige Kindsköpfe, und da nehme ich mich nicht aus, auf der "neuen Spielwiese" hier ausgetobt, weil`s so schön war.
War streckenweise wirklich krass, unbestritten. Jedoch alles zu seiner Zeit.

Ich meine allerdings, ein gewisses Bemühen zu einer normalen Schreibweise wäre grundsätzlich schon angebracht. Muss ja nicht gleich fehlerfrei hochdeutsch sein, so dass es halt nicht so anstrengend zu lesen ist. Ansonsten jeder wie er kann.

Wenn das mit dem chat möglich ist, fände ich es toll.
Roman
 

Re: Wiesu denn hochdeidtsch schreim ?

Beitragvon Moon » Mo 1. Feb 2010, 20:25

Allmächt Alf, dou hipft da ja de Woscht vom Weckla!

Oba du host scho recht, wenn se nacha alle blouß no in eanam dialegt untahaltn, nacha koost des Ganze a glei vagessn!


Zumindest haben wir heute schon einen Ausflug ins Schwäbische, ins Fränkische und zuletzt auch noch nach Schwarzafrika zu den Zulu unternommen....soll noch einer sagen hier kann man nix lernen!!!

Gruaß
Roman
Moon
 

Re: Wiesu denn hochdeidtsch schreim ?

Beitragvon Altbiker » Mo 1. Feb 2010, 20:30

Alf hat geschrieben:Eichndlie issmä ja ziemlie woschdd, in welchä Schbrooch annä redd oddä schreibd suulangien einichämossn väschdee.
Blouss wädds hald irchndwann amool suuweid sei, dassmä nixmä väscheid, waal dä vom Nachbäkaff an ganns andän Dialeggd schbrichd wäi dä vom iebänächsdn Därfla. Unn wennimä ohschau, wäi in dem naia Fohrum "boarisch" gschriem wädd, moui fessdschdelln, dasses undä de Baiän underananndä scho kanne zwaa gibbd, dei wo gleich schreim. Dann iss halld irchndwann amol suweidd, dassie suweisu bloussnu dei im Forum undähalldn, dei wu nedd weidä als a boo Medä aussänanndä wohna. Dou wädds obbä dann einfachä sei, wenns glei iebern Zaun niebäschreia unn sie dess schreimm dodurch schboorn kenna.
Iebriegns kumm iech a aus Baiän, halld blous a weng vo weidä ohm. Unn wä edds des gannse nedd richdie väschdanndn hodd, dä sollsiss hald su offd durchleesn, bissäs auswendich konn unn dann froogsd mi hald wosses hassd, wennsdmi amol siggsd. Und wennsdmä a Weidsn oddä zwaa ausgibbsd, iebäseddsidäs ins hochdeidtsche.
Iech schreib eddserdla schbeedä dann jednfalls nämmä im Dialeggd, wall dess wäddmä eddsad langsamm sellbä zu bläid. Aussä, ess ärchädmi annä, dann schreibie blous eggsdra vier den :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen
-Alf-

Also das kann ich schon fast nimmer lesen ohne jedes Wort und jeden Satz mindestens 2 mal zu lesen.
Nein zu entziffern.
Ist fast so schlimm wie ägyptische Hieroglyphen. :lol:
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Wiesu denn hochdeidtsch schreim ?

Beitragvon XJR Michl » Mo 1. Feb 2010, 20:33

Alf hat geschrieben:Eichndlie issmä ja ziemlie woschdd, in welchä Schbrooch annä redd oddä schreibd suulangien einichämossn väschdee.
Blouss wädds hald irchndwann amool suuweid sei, dassmä nixmä väscheid, waal dä vom Nachbäkaff an ganns andän Dialeggd schbrichd wäi dä vom iebänächsdn Därfla. Unn wennimä ohschau, wäi in dem naia Fohrum "boarisch" gschriem wädd, moui fessdschdelln, dasses undä de Baiän underananndä scho kanne zwaa gibbd, dei wo gleich schreim. Dann iss halld irchndwann amol suweidd, dassie suweisu bloussnu dei im Forum undähalldn, dei wu nedd weidä als a boo Medä aussänanndä wohna. Dou wädds obbä dann einfachä sei, wenns glei iebern Zaun niebäschreia unn sie dess schreimm dodurch schboorn kenna.
Iebriegns kumm iech a aus Baiän, halld blous a weng vo weidä ohm. Unn wä edds des gannse nedd richdie väschdanndn hodd, dä sollsiss hald su offd durchleesn, bissäs auswendich konn unn dann froogsd mi hald wosses hassd, wennsdmi amol siggsd. Und wennsdmä a Weidsn oddä zwaa ausgibbsd, iebäseddsidäs ins hochdeidtsche.
Iech schreib eddserdla schbeedä dann jednfalls nämmä im Dialeggd, wall dess wäddmä eddsad langsamm sellbä zu bläid. Aussä, ess ärchädmi annä, dann schreibie blous eggsdra vier den :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen
-Alf-


Zitat von Herrn Alf auf Deutsch.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal in welchem Dialekt hier jemand redet oder schreibt solange ich diesen verstehe.
Es kann aber dann irgendwann soweit sein, dass man nichts mehr versteht weil der Bewohner vom Nachbarort einen ganz anderen Dialekt hat als wie der vom übernächsten Ort. Und wen ich mich so umschaue wie in diesem Forum Bayerisch geschrieben wird, sind keine zwei Bayern dabei die gleich schreiben. Es kommt irgend wann soweit, dass sich hier nur noch die Nachbarn unterhalten weil diese sich verstehen. Es wäre für diese Leute jedoch einfacher sich über den Zaun etwas lauter zu unterhalten und dann können diese sich das Schreiben ersparen.
Ich wohne übrigens im nördlichen Bayern. Wenn du den Text nicht verstehst, mußt Du diesen so oft durchlesen bist du in verstehst. Ansonsten kannst du mich beim nächsten Treffen fragen. Sollte mir dann jemand ein oder zwei Weißbiere zahlen übersetze ich den Text in die hochdeutsche Schrift.
Ich werde meine zukünftigen Kommentare nicht mehr in bayerisch verfassen weil das sehr anstrengend ist. Sollte mich jedoch ein Gemeindemitglied ärgern, werde ich auf bayerisch antworten.

ZEFIX, hoffentlich vasted des oana. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


PS: Hab ich extra für den Landesverteidiger Josef geschrieben. :P :P
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Altbiker » Mo 1. Feb 2010, 20:41

Danke für die Übersetzung,
ich konnte schon noch entziffern, was aber gegenüber der anderen Dialektschreiber schon schwierig war. :P
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Roman » Mo 1. Feb 2010, 20:44

@ Michl:
Vielen Dank für die Übersetzung.

@ Alf:
Die erste Hälfte hob i no verstandn. Is in der Tat anstrengend.
Ich betrachte es als "mahnendes Beispiel" ;)
Roman
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gesabbel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron