Mundart - Antwort - evtl. chat

Quatsch, Klatsch und Tratsch

Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon XJR Michl » So 31. Jan 2010, 22:29

Zitat von Jörg:
Ich möchte darauf hinweisen, dass es zwar schön und nett ist, wenn in mundart geschrieben wird, obs stimmt kann eh keiner prüfen
Doch auf die Dauer schreckt es doch auch Gäste ab, außerdem ist es unhöflich sich in einer Sprache auszdrücken, die nicht jeder versteht.

Ich möchte also darum bitten, nicht in jedem Beitrag ins bayrische zu verfallen und hochdeutsch zu schreiben.

Vielen Dank.

Ich bin ja auch nicht immer so für das Bayerische, aber kannst Du vielleicht einen link mit einem chat hier einstellen? Da können sich dann alle "Sprachexperten" ob beirisch oder oder ... unterhalten.
Was haltet die Gemeinde von diesem Voschlag?
Und natürlich Jörg, ist das machbar?
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon mario1 » So 31. Jan 2010, 22:43

an bayern s´maul verbieten !
danksche, dann lies i hoid blos no !
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Sascha » So 31. Jan 2010, 22:45

mario1 hat geschrieben:an bayern s´maul verbieten !
danksche, dann lies i hoid blos no !


:lol: :lol: :lol:
Sascha
 

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon XJR Michl » So 31. Jan 2010, 22:48

mario1 hat geschrieben:an bayern s´maul verbieten !
danksche, dann lies i hoid blos no !


Kant ma uns doch im chat untaholdn weil de preisn kenna sowieso ned midren :lol:
Zuletzt geändert von XJR Michl am So 31. Jan 2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon XJR Michl » So 31. Jan 2010, 22:52

Halt wir sollen das in deutscher Schriftform verfassen:
Wir können uns dann im Chat unterhalten, weil das Vollk aus dem Norden unsere Sprache zum grössten Teil nicht versteht :lol:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon colabiker » Mo 1. Feb 2010, 08:23

XJR Michl hat geschrieben:Zitat von Jörg:
Ich möchte darauf hinweisen, dass es zwar schön und nett ist, wenn in mundart geschrieben wird, obs stimmt kann eh keiner prüfen
Doch auf die Dauer schreckt es doch auch Gäste ab, außerdem ist es unhöflich sich in einer Sprache auszdrücken, die nicht jeder versteht.

Ich möchte also darum bitten, nicht in jedem Beitrag ins bayrische zu verfallen und hochdeutsch zu schreiben.

Vielen Dank.



dieser Bitte schliess ich mich gern an und sag ...
Bild

grins....
gruss bernd
colabiker
 

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon bodensee » Mo 1. Feb 2010, 10:01

Guten Morgen,

also es ist nicht meine Absicht jemandem das Maul zu verbieten!
Ich versuche lediglich an Euch zu appellieren, sehr schade, wenn das bei Erwachsenen Menschen nicht möglich sein sollte.
Nicht alle mögen es dauernd in jedem Beitrag irgendwelches Kauderwelsch zu lesen. Wenn die Österreicher oder Schweizer Fraktion damit auch beginnen, wirds echt mühsam.
Komischerweise verfolgt uns dieses Problem ja schon seit längerer Zeit und nicht nur im Forum Wilder Süden und komischerweise gehts immer nur ums bayrische ;-)
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist folgende: Dialekte und Mundart sind was tolles, solange es nicht sächsisch ist. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort. Würde jeder in seinem mundartdeutsch schreiben, wäre es das totale Chaos. In keinem anderen Forum habe ich das in dieser Form bisher erlebt, dass es permanent Meinungsverschiedenheiten deswegen gibt. Zum Beispiel wir auch in den Schweizer Motorradforen Schriftdeutsch geschrieben. Da käme niemand auf die Idee in seinem speziellen Dialekt zu schreiben, ganz davon abgesehen, dass es dort nicht nur die Deutschschweiz gibt ;-)
Aus diesem Grund bin ich einfach dafür, in hochdeutsch zu schreiben. Aber wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung.

an bayern s´maul verbieten !
danksche, dann lies i hoid blos no !

Das fasse ich mal als spassig gemeint auf.

Chat muss ich schauen was es gibt und wie ich es zeitlich hinbekomme. Setzt aber auch voraus, dass dann mehrere Leute gleichzeitig online sind, was beim Boirisch posten nunmals nicht unbedingt der Fall sein muss. Da verweise ich mal bis es soweit ist auf skype, ICQ oder MSN.
bodensee
 

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon toni » Mo 1. Feb 2010, 10:36

hallo Leute, niemand wird etwas verboten.... aber ich seh die Gefahr, dass aus den schönen neuen Süd-Forum ein Provinzforum wird, wenn hier überwiegend Mundart geschrieben wird.
Wer soll (will) das lesen, der nicht boarisch kann? :?
wer mal mit den Spezln amoi boarisch ratscht, ist doch ok. :lol:
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Altbiker » Mo 1. Feb 2010, 12:51

Eine Alternative für mario1.
Schreibst halt boarisch mit hochdeutschen Untertitel. Bild
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Mundart - Antwort - evtl. chat

Beitragvon Moon » Mo 1. Feb 2010, 14:27

Altbiker hat geschrieben:Eine Alternative für mario1.
Schreibst halt boarisch mit hochdeutschen Untertitel. Bild


Des is a super Idee! Dann konn ma des ganze Geschreibsel quasi als Sprachkurs oschaun!

Das ist eine hervorragende Idee! Dann könnte man das hier geschriebene Wort gleichzeitig als Beitrag zur Völkerverständigung betrachten!

Gruaß
Roman

Also im Ernst: A bisserl bayrische Sprache is ja ganz ok, aber wir solltens echt net übertreiben!
Moon
 

Nächste

Zurück zu Gesabbel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste