hb vom Alpenrand hat geschrieben:Ich bin ja bekanntermaßen ein Kompuiteranalphabet.
Deshalb meine (naive) Frage: Für was braucht man "facebook", bzw. für was ist das überhaupt?
Kann es sein, dass es dabei nur darum geht, dass sich wiedermal einer auf Kosten nützlicher Idioten d & d verdient?
mfg h-b
Nunja Fratzenbuch ist erstmal kostenlos. Verdienen können die damit nur, wenn man Werbung schaltet, was eine Privatperson nicht macht.
Ob man es braucht oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Der Hintergedanke ist, man stellt sein Profil online, also der ganzen Welt zur Schau. Man postet also von Bildern über Musikgeschmack bis hin zum persönlichen Befinden alles was man sich nur im Entferntesten vorstellen kann. So und dann verlinkt man sich eben mit Freunden - weltweit versteht sich. Und dann schreibt man sich private Nachrichten.
Braucht man das? Wer die Geburts- und Namenstage bzw. wichtige Daten im Kopf, Handy oder ganz banal daheim auf einem Kalender eingetragen hat, braucht es sicherlich nicht. Wie gesagt, wie hat man das früher gemacht?
Aber es wird ja propagiert, dass man es unbedingt haben muss. Wer nicht bei Fratzenbuch ist, ist out. Vergessen wird aber eben immer, dass Gott und die Welt das Profil lesen kann. Klar, man kann da gewissen Sicherheitseinstellungen schalten, die die Privatsphäre schützen, aber dann wird es ja uninteressant.
Ich halte es persönlich für absolt sicherheitsbedenklich wenn jeder alles über jeden in Erfahrung bringen kann. das muss aber jeder selbst entscheiden. Schlimm ist eben nur, dass darauf so gut wie gar nicht hingewiesen wird.
Und so lassen sich eben sehr leicht Fotos und Beiträge von Personen finden, die man eben besser nie öffentlich gestellt hätte. Hier kmmt dann das große Geschrei, dass man seine Daten aus dem Internet gelöscht haben mag.
Kannste damit was anfangen?