Seite 1 von 1

Erinnerst du dich noch?

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 14:05
von Altbiker

Re: Erinnerst du dich noch?

BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 05:34
von gezuppe
Ich hatte 2001 einen Unfall, damals noch mit einer Suzuki GS 500E. Offener Schien/Wadenbeinbruch diverse Abschürfungen etc.
Jedenfalls kamen 2 Mädels als erster an den Unfallort, Sie haben mir zusammen den Helm abgenommen. Die ganze Maßnahme ist vorbildlich abgelaufen! Ich hoffe das im Fall des Falles wieder Personen mit richtigem Wissen wieder anwesend sind.

Re: Erinnerst du dich noch?

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 09:04
von rgoltze
Als Ersthelfer kann ich nur sagen: sollte dieses beim Helmabnehmen passieren, liegen ohnehin mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen vor - allerdings habe ich noch nie gehört, daß der Kopf "auseinanderklappte".
Fakt: mit aufgesetztem Helm kann erste Hilfe nicht vernünftig durchgeführt werden, deshalb kommt der Helm auf jeden Fall runter.
Sollte der Verunfallte sich übergeben, wird Magensäure aspiriert - dieses führt in nahezu aller Fälle zu Verätzungen der Atemwege, bis hin zur Lungenentzündung.
Unfall erstmal überlebt, dann wird eben im Krankenhaus gestorben . . . . :evil:

Gruß
Robert