Gewinde kaputt

Alles was in keine Technik Kategorie passt

Gewinde kaputt

Beitragvon josefxjr » Mi 6. Jul 2011, 07:03

Servus Leute,

hab' wieder mal Mist gebaut und - wieder mal - ein Gewinde zerstört.

An dem Kupplungsteil, das am Motorgehäuse angeschraubt ist (mit 3 6er Schrauben) hab ich das Gewinde der kürzeren von den 3 Schrauben zerstört.

1. Frage: Kann ich so weiterfahren? Der Deckel hält zwar mit den 2 anderen Schrauben, wackelt aber wenn die Kupplung betätigt wird.

2. Schnelle und praktikable Lösung für das Problem?!?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Lösungsvorschläge!
Griass aus'm Boarischn Woid

JosefXJR
alias XJRSepp

Saisonkilomedda 2024:
Schwarze: 353
Blau-schwarze: 3466
Benutzeravatar
josefxjr
 
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:17
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon andy3112 » Mi 6. Jul 2011, 07:36

Meinst du die 3 Schrauben am Kupplungsgeberzylinder ?????????
Gruss
Andreas[schild][/schild]
Benutzeravatar
andy3112
 
Beiträge: 79
Registriert: So 17. Jan 2010, 18:40
Wohnort: Schnaitsee/Waldhausen

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon josefxjr » Mi 6. Jul 2011, 07:51

andy3112 hat geschrieben:Meinst du die 3 Schrauben am Kupplungsgeberzylinder ?????????


:oops: Ja ich glaub' so heisst das Teil... :oops:
Griass aus'm Boarischn Woid

JosefXJR
alias XJRSepp

Saisonkilomedda 2024:
Schwarze: 353
Blau-schwarze: 3466
Benutzeravatar
josefxjr
 
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:17
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon bodensee » Mi 6. Jul 2011, 08:23

Gewinde nachschneiden und ne größere Schraube reindrehen geht nicht?
bodensee
 

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon andy3112 » Mi 6. Jul 2011, 11:09

Ich würde es nicht so lassen ,da auf dem Zylinder schon einiges an Kraft dahinter ist ,wenn das Teil wackelt wird dir früher oder später der Kupplungsnehmer undicht werden ,weil einfach die Führung nicht mehr gegeben ist. Wenn das nachschneiden nicht mehr geht,setze dir einen Gewindebolzen oder eine Gewindestange ein und mit hochfesten Loctite 638 kleben.
Gruss
Andreas[schild][/schild]
Benutzeravatar
andy3112
 
Beiträge: 79
Registriert: So 17. Jan 2010, 18:40
Wohnort: Schnaitsee/Waldhausen

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon andy3112 » Mi 6. Jul 2011, 11:15

Dann gibt es noch das hier, http://www.schwanheimer-industriekleber.de/
Habe ich zuhause , finde das Zeug genial.
Gruss
Andreas[schild][/schild]
Benutzeravatar
andy3112
 
Beiträge: 79
Registriert: So 17. Jan 2010, 18:40
Wohnort: Schnaitsee/Waldhausen

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon Gumping » Mi 6. Jul 2011, 13:18

Servus Sepp,

guckst Du hier: http://www.louis.de/_409f52957c4be0b727 ... r=10003870
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !
With a friendly Servus

Bernd
Benutzeravatar
Gumping
 
Beiträge: 396
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:21
Wohnort: Traunreut

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon rgoltze » Mi 6. Jul 2011, 13:41

@ Bernd: Link kaputt --> Fehler 404.
@Sepp: generell ist die Idee mit Gewindenachschneiden und Gewindebolzen, bzw. stärkere Schraube richtig - ich würde nur, b e v o r ich da mit ´nem Gewindebohrer und Schneideisen rumhantiere,
mal jemanden (evtl. den/Deinen Freundlichen) fragen der den Motor schon mal zerlegt hat, wie es da in der Region mit der Materialstärke (Fleisch ;) ) zugeht . . .
Jaja - 10Nm is net vui . . . :shock:

http://img189.imageshack.us/i/komischeundichtigkeit.jpg/

Gruß
Robert
Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.
2007-2012 RP02
2013-2018 R21
Benutzeravatar
rgoltze
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 10:35
Wohnort: 56812 Cochem, Rheinland-Pfalz

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon toni » Mi 6. Jul 2011, 17:31

versuch erstmal das gewinde mit einem gewindebohrer nur nachzuschneiden...hilft meistens....und dann mit loctite nachzuhelfen
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Gewinde kaputt

Beitragvon XJR Michl » Mi 6. Jul 2011, 17:51

Es is ja scho vui gschriem woarn, nochschnein, Kleba usw. :o :?
Also wensd an Kleba nimmsd und da Kupplungszylinder wieder undicht is, stehsd vorm gleichn Problem :o .
Foa zu am Dorfschmied und frog den mol nacham Gwindeinsatz (z.B. Helicol) und dann is dees a ordendliche Sach. :D
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron