wechselkennzeichen?

Alles was in keine Technik Kategorie passt

wechselkennzeichen?

Beitragvon mac69 » Di 29. Jun 2010, 06:07

moin moin!

wie sieht es denn aus mit den wechselkennzeichen? wann kommen sie denn? weiss jemand schon mehr?

gruß

mac
mac69
 

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon XJR Michl » Di 29. Jun 2010, 06:30

Eigentlich sollen die Wechselkennzeichen Anfang 2011 eingeführt werden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob wir als Biker dadurch einen Vorteil haben. Zu lesen ist immer, es können 3 KFZ mit einem Kennzeichen gefahren werden (einzeln natürlich). Ob hier Motorräder auch inbegriffen sind :?: :?:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon mac69 » Di 29. Jun 2010, 20:41

moin moin!

na ja, ein motorrad ist doch auch ein KFZ oder nicht? beim auto wärs mir ja egal, jedoch beim moped würde es für mich sinn machen! die österreicher haben es ja schon seit ewigkeiten!:)

gruß

mac
mac69
 

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon Altbiker » Di 29. Jun 2010, 22:28

In Österreich gibt es Wechselkennzeichen für PKW-PKW und Motorrad-Motorrad.
Leider gibt es noch kein PKW auf Motorrad. Bild
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon XJR Michl » Mi 30. Jun 2010, 10:55

Altbiker hat geschrieben:In Österreich gibt es Wechselkennzeichen für PKW-PKW und Motorrad-Motorrad.
Leider gibt es noch kein PKW auf Motorrad. Bild



Diese Befürchtung habe ich auch dass sich D an A orientiert.
Wiederum hat sich unsere Regierung mit der Autobahnmaut nicht an A orientiert. Das funktionierende Sytem in A kostete damals ein paar Schilling :lol: :lol: und in D Millionen von Euro. :evil: :o :evil:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon bodensee » Mi 30. Jun 2010, 12:30

Sieht doch irgendwie Kacke aus, so eine Autokennzeichen am Motorrad.... vor allen Dingen wo sollte man das vordere Nummernschild denn am Motorrad anbringen :?: :?
bodensee
 

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon 1200sp » Mi 30. Jun 2010, 13:20

bodensee hat geschrieben:Sieht doch irgendwie Kacke aus, so eine Autokennzeichen am Motorrad.... vor allen Dingen wo sollte man das vordere Nummernschild denn am Motorrad anbringen :?: :?


... anstatt der Scheibe... :lol:
1200sp
 

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon XJR Michl » Do 26. Aug 2010, 20:56

Neue Meldungen

Wechselkennzeichen für Motorrad und Pkw möglich?
Das KFZ Wechselkennzeichen kommt definitiv im Sommer 2011 nach Deutschland. Doch noch immer sind einige Fakten ungeklärt. Zum Beispiel ist noch immer in der Schwebe, ob mit einem Wechselkennzeichen Motorrad und Pkw ausgestattet werden können.

In den bisherigen Planungen zum Wechselkennzeichen steht das Thema „Elektromobilität“ ganz oben. Da sich die Politik dabei auf das Elektroauto einschießt, ist das Thema Wechselkennzeichen und Motorrad etwas in den Hintergrund getreten. Entsprechende karg ist auch die aktuelle Informationslage.

Die bisherigen Aussagen vom Verkehrsministerium lassen darauf schließen, dass ein Wechselkennzeichen nur innerhalb einer Fahrzeuggattung gültig sein wird. Das bedeutet konkret: Ein austauschbares Nummernschild für zwei Pkw ist ebenso möglich wie das Wechselkennzeichen Motorrad – Motorrad. Allerdings wäre ein Wechsel zwischen Pkw und Motorrad nicht möglich. Damit würde sich das in Deutschland gültige KFZ Wechselkennzeichen an den Regelungen der Nachbarländern Österreich und der Schweiz orientieren.

Jedoch gibt es Bestrebungen, auch das Wechselkennzeichen für Motorrad und Pkw zuzulassen. Informationen von Autobild zufolge gibt es entsprechende Forderungen innerhalb der Opposition. Ob dies tatsächlich umgesetzt wird, zeigt sich wahrscheinlich erst, wenn Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) einen Gesetzesentwurf zum KFZ Wechselkennzeichen vorgelegt hat.

Sollte das Wechselkennzeichen für Motorrad und Pkw gleichzeitig gelten, könnte das auch einen Aufschwung für die Motorradindustrie mit sich bringen, da sicher viele Deutsche darüber nachdenken würden, sich ein Krad zuzulegen. Zumindest ist davon auszugehen, sollte das KFZ Wechselkennzeichen steuerliche Vorteile mit sich bringen. Aktuell verzögert sich die Einführung des austauschbaren Nummernschildes, weil Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nicht auf die Steuereinnahmen verzichten will.



News
Nächstes Jahr soll das KFZ Wechselkennzeichen eingeführt werden. Hier können Sie sich schon jetzt zum Thema informieren.

Neueste Artikel


Wechselkennzeichen fürs MotorradKosten beim WechselkennzeichenWechselkennzeichen EinführungWechselkennzeichenhalterKFZ Wechselkennzeichen ZweitwagenUmfrage Mobile.de WechselkennzeichenKFZ VersicherungsvergleichWechselkennzeichen VersicherungUmsetzung des KFZ Wechselkennzeichen’s
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon XJR Michl » Di 12. Okt 2010, 19:41

Neue Presseberichte von Herrn Ramsauer zum Wechselkennzeichen das im Sommer 2011 kommen soll:

Zitat vom aktuellen Focus:
Wechseln nur in derselben Fahrzeugklasse
Ein erster Referentenentwurf aus dem Verkehrsministerium wird derzeit auf Fachebene diskutiert. Danach sollen die Nummernschilder nur von Auto zu Auto oder von Motorrad zu Motorrad getauscht werden dürfen, nicht aber über die Fahrzeugklassen hinweg. Die jeweilige Höchstzahl der Fahrzeuge unter einem Kennzeichen, die niemals zusammen im öffentlichen Verkehr bewegt werden dürften, soll laut Ministerium auf drei begrenzt werden.

Der Automobilclub ADAC ist mit der Entwicklung nicht zufrieden. Es wäre besser, die Wechselkennzeichen nicht auf Fahrzeugklassen zu beschränken, sagt Club-Sprecher Jochen Oesterle. Denn allein durch diesen Kniff dürfte sich die Zahl der künftigen Versicherungsverträge für mehr als ein Fahrzeug deutlich reduzieren: Ein Motorrad oder ein Wohnmobil könnte dann nicht kostensparend unter der Police eines Autos mitlaufen.

Richtiggehend zornig ist der Club aber auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der keineswegs auf Einnahmen aus der Kfz- Steuer verzichte. „Für ein Fahrzeug, das vielleicht einmal in der Woche bewegt wird, soll die volle Steuer erhoben werden“, schimpft Oesterle und verlangt eine Entlastung. Kein Problem ist hingegen die praktische Ausgestaltung. Das künftige Wechselschild besteht aus je einem starren Teil für jedes Fahrzeug und einem Wechselelement, das jeweils umgesteckt werden muss.

Der Markt soll die Versicherungsprämien ermitteln
Die für die Konsumenten wichtige Frage nach den künftigen Versicherungsprämien will Ramsauer den Assekuranzen überlassen, die miteinander im Wettbewerb stehen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht sich jedenfalls nicht als Bremser der Entwicklung. Eine „Daumenregelung“ wie in Österreich, wo nur das Fahrzeug mit dem höchsten Risiko versichert werde und die übrigen mitlaufen, werde es aber nicht geben, sagt Verbandssprecher Christian Lübke. Man müsse das Risiko jedes einzelnen Fahrzeugs bewerten. „Das heißt, dass es für jedes Fahrzeug einen eigenen Vertrag geben wird.“

Zu welchem Gesamtpreis ein Versicherer die Policen seinem Kunden dann anbiete, hänge nicht zuletzt von dessen versicherungstechnischer Vorgeschichte ab, erläutert Lübke. „Wir stehen bereit, zu gegebener Zeit entsprechende Angebote zur Versicherung von Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen zu machen“, heißt es beim Marktführer HUK-Coburg, der flexible Lösungen anbieten will. Wahrscheinlich werde nicht für alle Fahrzeuge der gleiche Versicherungsschutz nachgefragt werden, meint eine Sprecherin. Auch bei der Allianz in München heißt es: „Wir sind vorbereitet.“

Einsparpotenzial ungewiss
Ob mit den neuen Schildern, die aus einem mobilen und mehreren festen Teilen bestehen sollen, tatsächlich was zu sparen sein wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Einig sind sich bislang alle, dass man nicht weiß, wieviele Menschen tatsächlich die angepeilten Wechselmöglichkeiten nutzen werden. In Österreich laufen rund 8,6 Prozent des Fahrzeugbestandes mit Wechselkennzeichen, das wären in Deutschland mehr als 4 Millionen Fahrzeuge. Klar ist, dass das gerade nicht genutzte Vehikel auf einem Privatgelände abgestellt werden muss, was die Zahl der potenziellen Nutzer schon einmal deutlich einschränkt.
Zuletzt geändert von XJR Michl am Mi 13. Okt 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: wechselkennzeichen?

Beitragvon Moon » Di 12. Okt 2010, 21:46

Typisch Deutsch halt wieder...

Aus dem Land der "Dichter und Denker" ist ein Bürokraten-Moloch geworden der von plan-und phantasielosen breitärschigen Sesselfurzern regiert wird...

Bloß bei Steuer- und Gebührenerfindung oder Erhöhung ..... da haben sie vieel Ideen zum gestalten....

Manchmal kotzt mich dieses Land echt an....


Sorry dass musste mal raus...

Greetz
Moon
Moon
 

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste