Seite 1 von 1

Nur so zur Info

BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 14:33
von Alexander
1.1.2018 Abgasuntersuchung mit Abgasmessung am Endrohr :o :o

Fahrzeuge ab dem Baujahr 1.1.2006 waren bisher im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) von der Abgasmessung am Endrohr per Sonde befreit. Stattdessen wurde per OBD (Onboard-Diagnose) der Fehlerspeicher ausgelesen. Ab dem Stichtag müssen Diesel und BenzinerHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! die direkte Messung der Abgase am Auspuffendrohr bestehen. Die Kosten der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU bleiben für die Besitzer von Fahrzeugen vor 2006 unverändert, für Fahrzeuge ab 2006 können sie um bis zu 12 Euro steigen. Durch die Endrohmessung sollen Defekte an der Abgasanlage besser erkannt werden. Die AU ist Bestandteil der HU, nur mit bestandener AU gibt es auch das „TÜV“-Siegel.

VW läst Grüßen. :x :x

Re: Nur so zur Info

BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 20:37
von XJR Michl
Und es wird auch ausgelesen, ob der Autobesitzer sein Update machen lies. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ zum 1.7.2018. :o
Bis dato wird man bei der HU darauf hingewiesen, ab 1.7. ohne Update bekommt ihr keine HU.
Darum liebe ich meine Kunden mit ihren Oldtimern.

Re: Nur so zur Info

BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 11:39
von linde
Watt iss dat denn nu wieder fürn Kwatsch,sind die alle bedebbert.

Re: Nur so zur Info

BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 08:44
von XJR Michl
Ja Thomas, das ist Dummdeutschland. :( :evil: