Seite 1 von 1

Frage an die Kurzheckfraktion

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 20:52
von doctor_no_regen
Servus mitnand,
auf was muss ich beim kürzen des Hecks genau achten, dass der freundliche Prüfer seinen Segen erteilt und nicht, dass der Rahmen dann Schrott ist .....

Der Grund werd mir heuer nen Caferacer zimmern nur meine Schmerzgrenze beim Flex ansetzen ist seeeehr hoch .... geplant war eine Kürzung bis ca. 5cm hinter den dreieckigen Stoßdämpferaufnahmen sodass da noch genug Fleisch bleibt.

Habt ihr evtl. Bilder für mich von euren Heckrahmen ... Danke

Re: Frage an die Kurzheckfraktion

BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 10:05
von Marinero
doctor_no_regen hat geschrieben:...auf was muss ich beim kürzen des Hecks genau achten, dass der freundliche Prüfer seinen Segen erteilt und nicht, dass der Rahmen dann Schrott ist...

Indem du VOR dem kürzen mit dem Prüfer über dein Vorhaben redest.
Was dem einen genügt, muss für den anderen nicht unbedingt ausreichend sein.

Wenn du den Rahmen so abschneidest wie beschrieben, dann empfehle ich eine zusätzliche Versteifung am Ende der beiden gekürzten Rahmenrohre. Entweder professionell geschweisst oder geschraubt.
So was gefällt den zuständigen Prüfern ungemein und ist, wie schon erwähnt DAVOR zu klären.

Ich hab bei meinem Heck eine 5 mm Aluplatte an den Aufnahmen für den Rücklichthalter verschraubt und das neue Heck auch ohne Teilegutachten ohne Probleme eingetragen bekommen.

heck_mont_07_01.jpg

Re: Frage an die Kurzheckfraktion

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 01:11
von doctor_no_regen
Die geplante Maßnahme

Das Tape zeigt den geplanten Schnitt