Bau einer Unterduckwaage zum Synchronisieren

Alles was in keine Technik Kategorie passt

Bau einer Unterduckwaage zum Synchronisieren

Beitragvon Campino » Fr 7. Okt 2016, 07:17

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum den folgenden Post erstellt zum Bau einer Unterduckwaage. Und da ich immer noch überzeugt von der Konstruktion bin und sie sich ohne größere Aufwände auch für 4 Vergaser erweitern lässt möchte ich euch daran teil haben lassen:


Material:
2 x Glasflaschen (möglichst hoch und dünn)
c.a. 5 m Aquariumsschlauch (vor Kauf mal auf den Durchmesser der Synchro Anschlüsse schauen... Ich glaube es waren Ø 5 mm)
Heißkleber
Lebensmittelfarbe

Am besten fängt man an und klebt die beiden Glasflaschen mit dem Heißkleber aneinander. (wie auf dem Foto).
Wems geflällt kann die Flaschen auch noch auf ein Brett mit weißem Hintergrund kleben um den Flüssigkeitsstand besser zu erkennen.


Im nächsten Schritt müssen entweder die Korken der Flaschen mit zwei 5 mm (Durchmesser Schlauch) Löchern versehen werden oder wie in meinem Fall die Schraubverschlüsse oben gelocht werden (das geht recht einfach mit einer alten Schere).
Als nächstes wird EINE der Flaschen c.a. 2/3 mit Wasser gefüllt und die Lebensmittelfarbe dazu gegeben.

Dann wird ein Schlauch so zurecht geschnitten, dass er von einer Flasche in die andere geführt werden kann und in beiden Flaschen knapp über dem Boden aufhört. ( In der Zeichnung "grün") Falls die Flaschen Korken haben muss der Schlauch entsprechend durch die Korken gezogen werden. (recht aufwendig.... Verwendet einfach Flaschen mit Schraubverschluss!!!)
Dazu kommt ein zweiter Schlauch in die Flaschen der nur c.a. 1 cm hineinragt. (Blau dargestellt) Diese Schläuche bilden später den Anschluss zum Vergaser.
Jetzt muss nurnoch dafür gesorgt werden, dass alles dicht wird.
Am einfachsten geht dass, wenn man den Schraubverschluss jetzt ordentlich mit Heißkleber zukleistert (rot dargestellt).

Sobald der Heißkleber abgekühlt ist kann man an dem offenen Schlauchende (das in die leere Flasche führt ansaugen, bis das gefärbte Wasser von alleine in die zweite Flasche läuft.
Es bildet sich von alleine ein Gleichgewicht.

UND TADA die Unterdruckwaage ist fertig.

Die Verwendung ist recht einfach:
Die offenen Enden werden an die Synchro-Anschlüsse der Vergaser gesteckt und der WARME Motor gestartet.
Zwischen den Vergasern sind die Einstellschrauben. Diese werden so justiert, dass sich der Pegelstand der beiden Flaschen nicht verändert.
Man findet recht schnell raus in welche Richtung man die Schraube drehen muss, um den Flüssigkeitsstorm zwischen den Flaschen zu beruhigen.


Liebe Grüße und viel Spaß beim nachbauen und Vergaser synchronisieren
Campi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Campino
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:20
Wohnort: Landsberg Lech

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste