Pfütze unterm Moped

Alles was in keine Technik Kategorie passt

Pfütze unterm Moped

Beitragvon Wuchtbrumme » Mo 23. Feb 2015, 16:50

Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe!
als ich im Herbst meine Dicke in die Garage auf den Hauptständer gestellt habe (Batterie ausgebaut und Benzinhahn zu), hatte ich ein paar Tage später auf der linken Seite eine kleine Pfütze und die Sauerei kam nach Ansicht wohl aus dem Luftfilterdeckel links. Bin davon ausgegangen, dass das aus dem Überlauf des Tanks war, da ich kurz zuvor vollgetankt hatte.
Nun komme ich wieder in die Garage und hab auf der rechten Seite eine noch größere Pfütze. Für Sprit zu zäh und für Öl zu dünn. Nach Ansicht tropft es aus dem rechten Vergaser Sprit und im Öltank ist auch kaum noch was drin. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke Euch

Alexander
Der Alexander aus Pöring
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:14
Wohnort: Zorneding OT Pöring

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Marinero » Mo 23. Feb 2015, 17:13

Erste Pfütze auf der linken Seite, wohl aus dem Luftfilterdeckel...der befindet sich aber auf der rechten Seite :?

Wo befindet sich bei der XJR der Öltank ??? :?
Du meinst bestimmt das Schauglas im Kupplungsdeckel, oder ?

Falls da was aus dem Vergaser sifft, dann kann es sein, dass der Schwimmer hängt.
Nur, weshalb du Ölverlust hast wenn die Karre nur gestanden hat macht mich jetzt schon stutzig.
Gruß,
Herby

Wer langsam durch die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt !

Bild

http://www.NeckarBuba.de 142
Benutzeravatar
Marinero
 
Beiträge: 172
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:49
Wohnort: Trossingen

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Wuchtbrumme » Mo 23. Feb 2015, 17:51

Die Dichtung des Deckels ist nass und im Schauglas ist kein Öl zu sehen.
Was kann ich denn gegen den hängenden Schwimmer tun?

Bin leider nur Fahrer und hab mit Schrauberei nur wenig Erfahrung :(
Der Alexander aus Pöring
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:14
Wohnort: Zorneding OT Pöring

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon toni » Mo 23. Feb 2015, 18:20

Benzinhahn.......bin mir sicher
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Wuchtbrumme » Mo 23. Feb 2015, 18:55

den hab ich heut mal aufgemacht, nachdem er den ganzen Winter zu war.Meinst Du, der is defekt?
Der Alexander aus Pöring
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:14
Wohnort: Zorneding OT Pöring

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Roman » Mo 23. Feb 2015, 19:24

Soweit ich das Thema kenne ist das so:
- Benzinhahn lässt durch, weil defekt
- Benzin läuft in Schwimmerkammer
- wenn die voll, dann an den Düsennadeln vorbei, weil da Dichtung nimmer so gut
- dann läufts in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Öl hinabi
Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben, Komplizen? Bin nämlich auch nur der Fahrer und nicht der Schrauber.
Aber dann hast du optisch mehr als genug Öl im Schauglas, weil verdünnt. Warum bei dir zuwenig Öl drin ist, keine Ahnung.
Aber da wird sich schon noch ein Techniker äußern.
Roman
 

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon erwin » Mo 23. Feb 2015, 19:31

Wuchtbrumme hat geschrieben:den hab ich heut mal aufgemacht, nachdem er den ganzen Winter zu war.Meinst Du, der is defekt?

Wie hast Du denn den Benzinhahn "ZU" gemacht?
Es gibt doch eigentlich nur "ON" "RES" und "PRI"!
Evtl. ist der die ganze Zeit auf "PRI" gestanden :o
Grüsse aus Weilheim, vom Rande der Schwäbischen Alb


Erwin Bild
Benutzeravatar
erwin
 
Beiträge: 607
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:30
Wohnort: Weilheim, BaWü ;-) RP02

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Alexander » Mo 23. Feb 2015, 19:45

Roman hat geschrieben:Soweit ich das Thema kenne ist das so:
- Benzinhahn lässt durch, weil defekt
- Benzin läuft in Schwimmerkammer
- wenn die voll, dann an den Düsennadeln vorbei, weil da Dichtung nimmer so gut
- dann läufts in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Öl hinabi


Roman, Bis dahin alles Richtig.

Alexander, nun das Benzin ist leichter als öl und darum ist im Schauglas weniger Öl. Öleinfülldeckel Abschrauben und mal daran riechen, den Benzingeruch merkst sofort. Wenn das der Fall ist Öl ablassen und einige Zeit stehen lassen, mit Ölablassschraube offen und Einfüllschraube offen. Natürlich den Benzinhahn überprüfen ob der nun wieder dicht ist. Auf keinen Fall Motor starten. Billiges Öl einfüllen und Kerzen raus nehmen, Motor von Hand durchdrehen. Öl raus und neues Öl rein. Bitte aber nicht den Ölfilter vergessen. Wenn wirklich Benzin im Öl ist sollest du es so machen.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Wuchtbrumme » Mo 23. Feb 2015, 19:53

Mensch Leute.
Danke für die Tipps. Hab schon befürchtet es wär was größeres. Aber das krieg ich hin.
Reicht ein Benzinhahndichtsatz? Und wie lange soll ich sie stehen lassen?
@Erwin: die Kürzel kann man leider nicht mehr lesen. Verwittert. Bin davon ausgegangen quer=zu. War wohl falsch :oops:

Danke Euch
Der Alexander aus Pöring
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:14
Wohnort: Zorneding OT Pöring

Re: Pfütze unterm Moped

Beitragvon Roman » Mo 23. Feb 2015, 20:01

Um was für ein Modell/Baujahr handelt es sich, Alex?
@Erwin: die Kürzel kann man leider nicht mehr lesen. Verwittert. Bin davon ausgegangen quer=zu. War wohl falsch :oops:
senkrecht unten = on, quer = pri, senkrecht oben = Reserve
Roman
 

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron