Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Alles was in keine Technik Kategorie passt

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 3. Aug 2012, 19:55

Hey MARINERO, hat gerade einen verchromten Ventildeckel im großen Forum gekauft ;) ;) Das wäre doch etwas für Dich :P :P

http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302 ... 30661.html
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 3. Aug 2012, 20:15

xjr1300alex hat geschrieben:...ist ja nur gut, dass es eine Stahlschraube in eine Stahlmutter war...wird durch die Bremsankerstrebe nur durchgesteckt...und bei eingestellten 40 NM Werksvorgabe...ich denke korrekter kann man es nicht machen, oder ?
Deswegen kam ich drauf, diese alten Schrauben Stück für Stück zu ersetzen...und schliesslich ist das eine der WICHTIGEN Schrauben am Bike...

In diesem Sinne...

Gruss Alex


40Nm für eine normale M8-Schraube.........dann wunderts mich nicht dass diese abreißt. Üblich sind so 20-25Nm.
Mit den "Laien die da rumschrauben" hab ich nicht unbedingt dich gemeint. Du hast deine XJR wahrscheinlich gebraucht gekauft, da können schon alle möglichen Leute rumgeschraubt haben. Inklusive schlampige Mechaniker beim Händler oder Reifenservice.
Dass mich der Hardcoredriver nun als Schwätzer hinstellt gefällt mir aber garnicht. Schließlich habe ich meinen ursprünglichen Beruf (Mechaniker) im Bereich LKW, PKW UND Motorrad von der Pike auf gelernt. Und das nicht als "Akkord-Teileauswechsler".
Zur Schraube an der Bremsankerstrebe: Ich hab mal vergessen sie festzuziehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: und hab das erst nach 1000enden Km bemerkt beim nächsten Reifen wechseln :o . Passiert ist dabei nichts. Außer, dass mir wieder mal bewusst wurde dass niemand fehlerlos sein kann.

mfg h-b
Zuletzt geändert von hb vom Alpenrand am Fr 3. Aug 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 3. Aug 2012, 20:24

Marinero hat geschrieben:
hb vom Alpenrand hat geschrieben:...Und das ist das Problem, dass zu viele Laien mit wenig Gefühl an den Schrauben rumdrehen...

Zum Glück gibt es ja Profis vor dem Herrn, wie dich :roll:



Ja, gottseidank :) .
Meine alte XJR hat auf ihre 102000Km NIE einen anderen Schrauber erdulden müssen. Bei den vielen Servicearbeiten die ich da gemacht habe ist keine einzige Schraube zu Schaden gekommen.
Glaub mir, lieber Marinero, ich versteh schon ein wenig von der Materie ;) ...............

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 3. Aug 2012, 20:29

hb vom Alpenrand hat geschrieben:
Marinero hat geschrieben:
hb vom Alpenrand hat geschrieben:...Und das ist das Problem, dass zu viele Laien mit wenig Gefühl an den Schrauben rumdrehen...

Zum Glück gibt es ja Profis vor dem Herrn, wie dich :roll:



Ja, gottseidank :) .
Meine alte XJR hat auf ihre 102000Km NIE einen anderen Schrauber erdulden müssen. Bei den vielen Servicearbeiten die ich da gemacht habe ist keine einzige Schraube zu Schaden gekommen.
Glaub mir, lieber Marinero, ich versteh schon ein wenig von der Materie ;) ...............

mfg h-b


Mein Gott h-b, keiner hier behauptet, dass Du Dich nicht auskennst aber -mit Verlaub gesagt- 15 oder 17-jähriger Scheiß gehört auf den Müllhaufen ;) ;) ...und um mehr ging es bei dieser Diskussion nicht :mrgreen: :mrgreen:
Im Übrigen gilt das Wort "Schwätzen" im Schwäbischen nicht als Schimpfwort, sondern ist gleichzusetzten mit "reden" ...was meinst Du denn, wenn ich erst damit anfange, Eure Bayrische Mundart -die Ihr ja so liebend gerne schreibt- auf die "Goldwaage" zu legen :roll: :roll:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 3. Aug 2012, 20:56

Hei Kurty
15 oder 17-jähriger Scheiß....kommt darauf an um was es geht.
Eine simple Schraube, die nicht schon mal misshandelt wurde, hat mit diesen Alter kein Problem. Sonst müsste ja jeder Oldtimer sofort "zammbrecha".
Es gibt natürlich Teile die einer Alterung unterliegen. (Gummi)-Bremsleitungen beispielsweise. Diese sollte alle 4 (?) Jahre erneuert werden. Nach Herstellervorschrift. Aber wer macht das schon?
Kraftstoffleitungen?
Bremsarmaturinnereien?
Ventildeckeldichtung?

Grau ist alle Theorie, aber eine normale Schraube hält ewig. Sofern sie nicht misshandelt wird. Aber da sind wir wieder am Anfang der Geschichte. Zu viele (gefühllose) Laien schrauben................

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 3. Aug 2012, 21:17

Nee, iss klar h-b, deswegen hat sich auch die Zündspule neulich verabschiedet und die Radnarbe verpulverisiert :lol: :lol: (Letzteres, nämlich Materialermüdung) sagen sogar die Profis von PVM, die schlussendlich aus Kulanzgründen neues Material aus gehärtetem Alu (liegen halt 17 Jahre Entwicklung dazwischen) gedreht haben :o :o :o
Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt, aber nach den Vorfällen -in diesem Jahr- ist der ganze „ALTE SCHEISS", und das sage ich aus voller Überzeugung, ausgetauscht worden :mrgreen: :mrgreen: ...oder meinst Du vielleicht, dass ich mich wegen diesem Pfennigskram noch auf die Fresse legen will :roll: :roll:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon toni » Fr 3. Aug 2012, 21:38

:lol: mein lieber kurt. . . . Das sind die lager vom montageständer die du hörst . . . Alles nur ein bißchen maschinenbau
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 3. Aug 2012, 21:51

Hei Kurty
Was da wer falsch gemacht hat an deinem Hinterrad kann ich nicht nachvollziehen. Habs nicht gesehen und ach nur am Rande hier verfolgt. Könnt mir vorstellen dass die grössere Hebelwirkung aufgrund des grösseren Durchmessers der Riemenscheibe und die doch erheblich grössere Power in Verbindung mit einer falschen Spannung des Riemens die Ursache war. Und Alu ermüdet bei Überbeanspruchung. Hast Glück gehabt bei der Sache.
Es ging hier doch nur um eine simple Schraube, und die hält ewig wenn ihr nicht übel mitgespielt wird. Davon bin ich überzeugt. Genau drum hab ich meinen anfänglichen Beitrag geschrieben.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon toni » Fr 3. Aug 2012, 22:33

Gruss Alex[/color][/quot

"Nachdem der Meister von der Ducati Werkstatt anlässlich der 1000er Inspektion meine Schrauben mit einem 1,50m langen Drehmoment Schlüssel auf die aberwitzigen 230nm gebracht hat, quietscht das Hinterrad beim langsamen drehen. Hab mir jetzt fix eine 55er Nuss bestellt um das (hoffentlich) wieder in Ordnung zu bringen. Und nein, es ist nicht die Bremse ;-)
Also aufgepasst mit den 230 Nm!"[/quote]
230nm sind ok. 1.5m lang? Bei mir reichte ein normaler
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Heute war ein SUPER-GEILER Tag

Beitragvon Marinero » Fr 3. Aug 2012, 22:36

CoolGin hat geschrieben:...und Roland wieder im Lederkombi geschraubt :D war denn kein Ventilator da :lol: :mrgreen: :mrgreen: ;)

Zu dem Ventilator sag i jetzt mal nix :mrgreen:
Da hing nämlich wirklich einer an der Decke!! Ist mir aber erst aufgefallen als wir schon fast fertig waren :D
Was solls, ich bins ja mittlerweile gewohnt...

@h-b,

glaub ich dir. Und wie du treffend bemerkt hast, niemand ist ohne Fehler :)

Gruß,
Roland
Gruß,
Herby

Wer langsam durch die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt !

Bild

http://www.NeckarBuba.de 142
Benutzeravatar
Marinero
 
Beiträge: 172
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:49
Wohnort: Trossingen

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron