Zukunft der XJR ?

Alles was in keine Technik Kategorie passt

Zukunft der XJR ?

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 12. Jun 2012, 21:15

Unsere XJR fristet im Yamaha-Programm nur noch ein Schattendasein. Ursache dafür? Meiner Meinung sind fehlende Weiterentwicklung (z.B. ABS) und auch wenig attraktive Lackierungen und Farbgebungen dafür verantwortlich.
Die Retro-Welle rollt, Harley verkauft gut, Triumph ebenso, BMW will ein Retro-Motorrad bringen und auch Honda soll angeblich die CB 1100 nach Deutschland bringen.
Da könnte doch auch Yam San die XJR "wiederentdecken". Wär doch schade, wenn sie einfach so einschlafen und ausm Programm fallen würde.........

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon XJR1200Viper » Mi 13. Jun 2012, 04:50

die XJR gibt es nun seit nahezu 18 Jahren (seit 1994 in Japan) und früher oder später wird jedes Modell aus der Fertigung genommen.
Kann mir nicht vorstellen, daß ab ABS-Pflicht 2016 sie noch mit ABS weiterentwickelt wird. Denn selbst immer strengere Abgasvorschriften zwingen selbst Yamaha dazu, die luftgekühlten Motoren einzustellen. Und unseren Vorgänger FJ1100/1200 hat es auch nicht so viel länger gegeben, bis er durch die XJR und dann FJR abgelöst wurde.
Bei manch RP19-Lackierungen dachte ich mir auch schon, die wollen regelrecht, daß sie keiner mehr kauft, gerade die silberne mit dem gelben 1er oder auch die weiße.
Das war für mich farblich die schönste XJR (abgesehen vom Auspuff):
http://dl.dropbox.com/u/5625228/2009er%20XJR_1.jpg
gab es aber nur so in Japan 2009 als RP17
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon bodensee » Mi 13. Jun 2012, 05:47

Tja wenn es die XJR mal nicht mehr geben sollte, wäre ja als Alternative noch die V-Max da ;-) Die fand ich früher schon recht schick und gefällt mir auch heute wieder.
bodensee
 

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mi 13. Jun 2012, 06:03

Bei manch RP19-Lackierungen dachte ich mir auch schon, die wollen regelrecht, daß sie keiner mehr kauft...............

...........das gleiche hab ich mir auch schon so gedacht.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 13. Jun 2012, 06:25

Die XJR -in Ihrer jetzigen Form- ist sicherlich ein Auslaufmodell, was es so nicht mehr lange geben wird :? Dennoch, unter der Bezeichnung XJR wird YAMAHA eine komplette Neukonstruktion entstehen lassen :o so war es in den vergangen 35 Jahre immer ;)
Ob dieser Modellwandel dann noch viel von unserer heutigen XJR,s besitzt, ist sehr fraglich :?: :?: :?:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 13. Jun 2012, 06:57

xjr1300Alex hat geschrieben:Aber das ist doch auch OK so, schaut mal - dann haben wir alle eines Tages echte Oldtimer in der Garage stehen und kleine Kinder werden sagen....Opa ! der hat ja einen richtigen Verbrennungsmotor ! Und so einen Grossen ! Und kein Elektro....

Ich hatte mal eine XJ 650 - einen der Vorahnen der XJR - heute ebenfalls ein Retro Bike mit recht gleichbleibenden Fanzahlen...

In diesem Sinne

Lets get ready to rumble...

Alex


Was die XJR angeht, so wird es irgendwann ähnlich kommen, wie bei der legendären KAWA Z900 und Z 1000 (diese beiden Klassig-Bikes standen ja auch "Pate", als sie 1994 auf den Markt kam)
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon Bongo GSX » Mi 13. Jun 2012, 19:26

Hardcore Driver hat geschrieben:Was die XJR angeht, so wird es irgendwann ähnlich kommen, wie bei der legendären KAWA Z900 und Z 1000 (diese beiden Klassig-Bikes standen ja auch "Pate", als sie 1994 auf den Markt kam)


Obwohl die Mutter ALLER Big-Bikes immer no die selige 750er FOUR ist!!!!

YAMAHA wird sich schon was einfallen lassen; schließlich haben sie mit dem Luftgekühlten XJR-Motor auch die Euro3 Norm geschafft!!! ;)
weiß-blaue Grüsse ausm bayr.Wald
Benutzeravatar
Bongo GSX
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:53
Wohnort: Grafling

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon Bongo GSX » Do 14. Jun 2012, 18:58

xjr1300Alex hat geschrieben:....klar denn das trifft an sich alle Hersteller auch z.B Suzuki - mit deiner GSX...Einzig Honda macht auf Wasserkühlung usw - obwohl ich jetzt diese CB 1100 in nem Heft gesehen habe, also MEHR Retro geht nicht - SUPERSCHÖN....*ups* ist ja kein Hondaforum...

Gruss Alex


Da müßte sie aber Speichenfelgen haben; fürs Retro...

Ursprünglich war ich ja HONDA-Freak; meine letzte war a SC 54 CB 1300
die wirds wohl a nimmer lang geben...
weiß-blaue Grüsse ausm bayr.Wald
Benutzeravatar
Bongo GSX
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:53
Wohnort: Grafling

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon Hardcore Driver » Do 14. Jun 2012, 20:24

Bongo GSX hat geschrieben:
xjr1300Alex hat geschrieben:....klar denn das trifft an sich alle Hersteller auch z.B Suzuki - mit deiner GSX...Einzig Honda macht auf Wasserkühlung usw - obwohl ich jetzt diese CB 1100 in nem Heft gesehen habe, also MEHR Retro geht nicht - SUPERSCHÖN....*ups* ist ja kein Hondaforum...

Gruss Alex


Da müßte sie aber Speichenfelgen haben; fürs Retro...

Ursprünglich war ich ja HONDA-Freak; meine letzte war a SC 54 CB 1300
die wirds wohl a nimmer lang geben...


@Bongo, Du sagst die HONDA CB 750 Four war die "Mutter" aller modernen 4-Zylinder-Motorräder :roll: das mag im Grunde genommen so sein, wenngleich KAWA die doppelte oben liegende Nockenwelle geschaffen hatte... :P ich muss es wissen, denn beide habe ich zu einer Zeit gefahren, wo die meisten hier im Forum noch mit der "Trommel um den Christbaum" gelaufen sind.

viewtopic.php?f=24&t=1038&start=50

Bei aller Nostalgie, die immer wieder bei diesen "Classic-Bikes" hochkommt, gebe ich zu bedenken, dass das Fahren mit diesen Böcken (im Serien-Zustand) LEBENSGEFÄHRLICH war :o :o :twisted: :twisted:
Die CB 750 z. Bsp., war ein sooo steifer und schwerfälliger Bock, den es des Öfteren so dermaßen aufgeschaukelt hatte, dass es uns fast auf den Tank katapultiert hat :mrgreen: und noch etwas sei hier gesagt: alleine in meinem Freundeskreis von damals, haben 3 Menschen ihr Leben lassen müssen, nur weil die damaligen Japaner NICHT in der Lage waren, vernünftige Fahrwerke zu bauen, obwohl seinerzeit bereits die Möglichkeit hierzu vorhanden war :? :? Gewinnstreben um jeden Preis, auf dem Rücken von uns damaligen Jugendlichen :cry: :cry:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Zukunft der XJR ?

Beitragvon hb vom Alpenrand » Do 14. Jun 2012, 21:18

Hab auch noch eine neuwerig-restaurierte 82er Kawa GPZ 1100 Einspritzer in der Garage stehen. Ist praktisch die letzte Nachfolgerin mit dem Rahmen wie die legendäre Z900. Sind sogar Koni´s eingebaut.
Aber-wenn ich mit sowas immer fahren müsste...........würd ich das Motorradfahren aufgeben.
Da ist sogar die XJR sehr viel besser!!!

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron