Reifen?

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Re: Reifen?

Beitragvon Katko » Do 15. Apr 2010, 08:49

Morsche aus Meenz !

Nachdem ich im Web furchtbar viel über Reifen nachgelesen habe, weiß ich jetzt garnichts mehr.
Hab meine Dicke letztes Jahr erst gekauft und da waren die Britschschtohn drauf (021) mit angeblich ca. 1500 - 2000km.
Ok soweit ! Bin dann mit meiner Frau rund 6000 km gefahren, immer mit vollem Gepäck. Was soll ich sagen ? Irgendwie will das Profil am hinteren Pneu nicht wirklich massiv weniger werden.
Mein Fahrstil entspricht allerdings auch eher der "Ich will ja auch was sehen"-Devise. Also immer schön gemütlich.
Erfahrungsmäßig muss ich zu dem Pneu folgendes sagen :
Auf trockener Straße sehr guter Grip bis zum Aufsetzen, wirkt aber etwas nervös zum Grenzbereich hin.
Auf nasser Straße macht er mich doch etwas kribbelig (vielleicht ist das auch die Schiss abzuschmieren). Von wegen Gutmütigkeit im Grenzbereich kann ich hier nichts berichten. Er geht meiner Meinung nach ziemlich schnell weg.
Die Gleichmäßigkeit des Profilabriebs ist hinten sehr gut. Vorn kann ich mittlerweile nicht mehr von einem runden Reifen reden. Schaut man von vorn drauf, sieht man eher ein deutliches "V". Kommt wohl durch die unterschiedlichen Gummimischungen innen und außen und das ich fast nur Landstraßen mit vielen Kurven fahre. Genau hier kommt dann aber das Problem.
Wenn ich jetzt in eine Kurve einlenke, fällt sie regelrecht von der Reifenmitte auf die Flanken. Ist für mich kein Zustand.
Das ist sowas von übel zu kompensieren, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Achso, Profil wär allerdings noch.
Jetzt möchte ich den MPR2 draufklatschen, hab aber Bedenken, dass der sich genauso V-förmig abfährt. Grade am Vorderrad ist das ja beschissen. Hinten könnte man ja mit nem kleinen Burnout wieder für Gleichmäßigkeit sorgen.
Was mich dazu bewegt den MPR2 zu probieren ist seine allseits gute Kritik des Nassfahrverhaltens.

Kann mir hier mal einer echt nen guten Rat geben ?
Soll ich vielleicht von den Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen abrücken ?

Wie gesagt : Ich fahre recht gemütlich, selten Autobahn, fast nie schneller als 130-140 km/h, aber meistens zu zweit und mit Gepäck. Letzteres wird sich jetzt durch die baldige Geburt meines Sohnes wohl leicht verschieben.
Katko
 

Re: Reifen?

Beitragvon Altbiker » Do 15. Apr 2010, 10:59

Ich habe mir den Pirelli Angel drauf gemacht.
Allerdings konnte ich den leider (Witterungsbedingt) noch nicht fahren.
Hatte aber durchwegs gute Kritiken bei Haltbarkeit und Haftung, auch auf Nässe, die mir sehr wichtig ist.
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Reifen?

Beitragvon bodensee » Do 15. Apr 2010, 11:20

@Josef, das Problem ist ja hier in scheiss Deutschland, dass man Freigaben für die Reifen benötigt und da sieht es teilweise ziemlich mau aus.
bodensee
 

Re: Reifen?

Beitragvon Fuechsli » Do 15. Apr 2010, 12:16

Sali mitenand

Im neuen MO Nr.5 sind die Tourenreifen im Test. Ich bin zurzeit mit dem Dunlop unterwegs und sehr zufrieden. Aber im Test ist der Pirelli Angel der Beste
Gruss
Roman us dä Schwiiz
Benutzeravatar
Fuechsli
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 31. Dez 2009, 17:15
Wohnort: Oberuzwil

Re: Reifen?

Beitragvon Altbiker » Do 15. Apr 2010, 12:46

bodensee hat geschrieben:@Josef, das Problem ist ja hier in scheiss Deutschland, dass man Freigaben für die Reifen benötigt und da sieht es teilweise ziemlich mau aus.

Für die RP06 gibt es auf jeden Fall eine Freigabe.
Es gibt, soweit ich gesehen habe, für alle Modelle eine Freigabe.
http://www.pirelli.de/web/motorcycle/default.page
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Reifen?

Beitragvon Keke » Do 15. Apr 2010, 13:04

Altbiker hat geschrieben:Ich habe mir den Pirelli Angel drauf gemacht.
Allerdings konnte ich den leider (Witterungsbedingt) noch nicht fahren.
Hatte aber durchwegs gute Kritiken bei Haltbarkeit und Haftung, auch auf Nässe, die mir sehr wichtig ist.


Wenn du was in erFAHRung gebracht hast (praktisch mein ich) dann laß es mich bitte wissen. Hab mich mit dem Reifen a schon etwas beschäftigt und die Freigaben runtergeladen ;-) genauso für den "DEVIL" ;-)
Keke
 

Re: Reifen?

Beitragvon Altbiker » Do 15. Apr 2010, 13:15

Keke hat geschrieben:
Altbiker hat geschrieben:Ich habe mir den Pirelli Angel drauf gemacht.
Allerdings konnte ich den leider (Witterungsbedingt) noch nicht fahren.
Hatte aber durchwegs gute Kritiken bei Haltbarkeit und Haftung, auch auf Nässe, die mir sehr wichtig ist.


Wenn du was in erFAHRung gebracht hast (praktisch mein ich) dann laß es mich bitte wissen. Hab mich mit dem Reifen a schon etwas beschäftigt und die Freigaben runtergeladen ;-) genauso für den "DEVIL" ;-)

Ja mach ich.
Es sind auch noch andere an den Reifen interessiert.
Ich warte ja nur, dass es endlich aufhört zu Regnen und es etwas wärmer wird.
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Reifen?

Beitragvon Alf » Do 15. Apr 2010, 18:00

Hab heute einen Satz MPR2 auf meine RP06 bekommen :mrgreen:
Ab morgen Vormittag bin ich damit 3 Tage in der Opf und in Tschechien unterwegs :mrgreen:
Werde also nach dem WE hoffentlich genaueres wissen :geek:
Montag oder Dienstag schreib ich mal paar kurze Zeilen, was aus meiner Sicht so der Unterschied zum MPR ist
Den hab ich die letzten Jahre gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Der einzige kleine Schwachpunkt war nach meiner Meinung, daß der MPR beim starken Beschleunigen in Schräglage
die Neigung zum "Schmieren" hat. Was aber nicht plötzlich, sondern eher langsam passiert.
Bis denne
Gruß
Alf
Bedenke, nicht jedes Merchän ist wahr
Benutzeravatar
Alf
 
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:56
Wohnort: Erlangen

Re: Reifen?

Beitragvon Roman » Do 15. Apr 2010, 19:32

Hei Jürgen,
die V-Form des Vorderreifens ergibt sich daraus, dass das schwere Bike in der Kurve sozusagen zur Seite schiebt. Das wird sich nicht vermeiden lassen, glaub ich. Je nach Reifen fällt das leichter oder stärker aus.
Ich habe seit ca. 2.000 km den Dunlop Roadsmart drauf und bin bisher damit sehr zufrieden, auch bei Nässe, die ich aber meistens meide.
Ansonsten kann ich dir auch nur den Artikel im aktuellen MO empfehlen, wie der Roman aus der Schweiz schon geschrieben hat.
Roman
 

Re: Reifen?

Beitragvon Katko » Do 15. Apr 2010, 21:59

Durch was dieses Bild entsteht, ist mir schon klar.
Da stellt sich für mich aber schon die Frage, ob ich nicht besser von den 2-Komponentenreifen abrücke.
Gibts überhaupt noch andere :?:
Wie gesagt, ich meide die Autobahn wo´s nur geht. Landstraßen mit möglichst vielen Kurven sind mein Ding. Sind letztes Jahr bis auf 50 km von Mainz bis Oberammergau nur Landstraße gefahren. Und von dort sowieso nur noch.
Das Problem sehe ich eher darin, dass die äußere Gummimischung dann wohl zu weich oder die innere zu hart ist.
Ich kann ja nicht nur geradeaus fahren damit der Reifen sich gleichmäßig abnutzt. Ausserdem nutzt sich der hintere Reifen ja auch gleichmäßig ab. :?
Vielleicht ist´s ja auch nur ne Ausnahme bei meinem Vorderreifen :!: :?:
Ich denke, der nächste Satz wird wohl ein MPR2. Soll ja auch schön handlich machen. Die Brückensteine sind mir eh etwas behäbig.
Katko
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste