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Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 11:49
von rgoltze
Hallo Miteinander,
ich habe letztes Jahr Ende November meine Dicke eingemottet und mir überlegt, wie ich das Fahrwerk mit vernünftigem finanziellen Einsatz spürbar verbessern kann. Bereits im Winter 2008/2009 habe ich die Gabel rangenommen, progressive Wilbers kamen meiner Vorstellung schon deutlich entgegen.
Dennoch hatte ich ein "teigiges Rühren" sowohl vorne, als auch hinten - Bremsen in Schräglage war überaus unangenehm, Verwindungen waren deutlich festzustellen.
Zum bereits verwendeten Reifen: Michelin Pilot Road S, für mich ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.
Schnell war klar, daß eine Maßnahme allein nicht das gewünschte Ergebnis herbeiführen konnte.
Da die originalen hinteren Stoßdämpfer (RP02, EZ. 2002, rd. 27100km) nicht wirklich schlecht sind (so müssen halt in Ordnung sein !), war die Überholung schnell beschlossen.
Weiterhin wollte ich die "Fettschleuderrei" abstellen und auf Dry Lube umstellen - bei der Laufleistung allerdings musste eine neue Kette her.
Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
Und zu guter Letzt hat mich eine Debatte um Gabelstabilisatoren im Dezember neugierig gemacht - da habe ich meiner Dicken so´n Dingen zu Weihnachten geschenkt.
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Dr. Schwarz Schwingenlager http://www.emilschwarz.de ,
- Stoßdämpferüberholung http://www.franzracing.de/images/preisl ... p5.jpg.jpg (leider haben die zum 01.01.2010 die Preise erhöht) ,
- Kern Gabelstabilisator http://www.kern-stabi.de .

Das Ergebnis dieser Einzelmaßnahmen ist umwerfend - ich fahre ein völlig anderes Motorrad.
Die Dicke ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen, selbst bei scharfem Abbremsen in Kurven geht die Fuhre wie an der Schnur gezogen ums Eck - richtig Klasse . . . .
Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht für Eisenschweintreiber sein, die unter ähnlichen Erfahrungen "leiden", ich möchte keine Werbung betreiben, allerdings möchte ich meine überaus positiven Erfahrungen zugänglich machen - allein neue Stoßdämpfer kosten deutlich mehr als diese Maßnahmen zusammen . . . . :roll:

Gruß
Robert

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 12:33
von Altbiker
Ich habe mir 2007 auch ein neues Öhlins-Fahrwerk gegönnt.
War zwar schweine teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 14:06
von mario1
zitat: Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
wiaso hobds ihr olle so vui spui ?
i hob 0.0 in meina rp 02 !

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 14:17
von 1200sp
mario1 hat geschrieben:zitat: Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
wiaso hobds ihr olle so vui spui ?
i hob 0.0 in meina rp 02 !


Hey mario,

Du musst mal ein bischen Gas geben, dann kommt das von ganz alleine ;) :P :lol:
Aber mit Deinem 200er kommt's bald von ganz allein.

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 14:26
von mario1
griacha dua i gwis ned, da kosd dleid frong mid denne i scho gfahrn bin !

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 14:42
von bodensee
Mich würde ja interessieren, ob die hinteren Dämpfer von der Suzi so viel besser sind als die Öhlins einer RP06.
Weiss da jemand zufällig was?

@altbiker, was hast Du von Öhlins hinten verbaut?

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 15:29
von 1200sp
Meine Meinung:

Ordentliche Reifen
+ Lenkkopflager i.O.
+ Schwingenlager i.O.
+ White Power (o.ä.) Gabelfedern
+ 15er anstatt 10er Gabelöl
+ ordentliche Dämpfer hinten
= XJR auf der Raste

...eine R1 o.ä. wird's halt nimmermehr :| :arrow: hat auch bestimmt keiner erwartet

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 18:12
von bodensee
1200sp hat geschrieben:+ ordentliche Dämpfer hinten
[{quote]
Was verstehst Du unter ordentlichen Dämpfern hinten?

...eine R1 o.ä. wird's halt nimmermehr :| :arrow: hat auch bestimmt keiner erwartet

Auch wenn man einem Elefanten Turnschuhe anzieht, wird es keine Gazelle ;-)

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:25
von hb vom Alpenrand
Meine Meinung:

XJR im Serienzustand = XJR auf der Raste
XJR mit HHL = da wirds schwieriger mit der Raste

also:
-Schwingenspiel auf eher kleiner als 0 ausdistanziert
-Lenkkopflager i.O.
-Serienöhlins mit Zupinabstimmung
-HHL 25mm
-Gabelbeine RP 19 Serie (sollten aber noch härtere Federn rein)
-Reifen MPP , bringen am meisten

Eine R1 wirds dann nicht, aber es reicht dann um unentschlossen( :mrgreen: ) fahrende R1-Fahrer auf kurviger Strecke...........

mfg h-b

Re: Fahrwerksoptimierung

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:31
von Sascha
hb vom Alpenrand hat geschrieben:Meine Meinung:

XJR im Serienzustand = XJR auf der Raste
XJR mit HHL = da wirds schwieriger mit der Raste

also:
-Schwingenspiel auf eher kleiner als 0 ausdistanziert
-Lenkkopflager i.O.
-Serienöhlins mit Zupinabstimmung
-HHL 25mm
-Gabelbeine RP 19 Serie (sollten aber noch härtere Federn rein)
-Reifen MPP , bringen am meisten

Eine R1 wirds dann nicht, aber es reicht dann um unentschlossen( :mrgreen: ) fahrende R1-Fahrer auf kurviger Strecke...........

mfg h-b


Heckhöherlegung = 20 mm hb ;)