Fahrwerksoptimierung
Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 11:49
Hallo Miteinander,
ich habe letztes Jahr Ende November meine Dicke eingemottet und mir überlegt, wie ich das Fahrwerk mit vernünftigem finanziellen Einsatz spürbar verbessern kann. Bereits im Winter 2008/2009 habe ich die Gabel rangenommen, progressive Wilbers kamen meiner Vorstellung schon deutlich entgegen.
Dennoch hatte ich ein "teigiges Rühren" sowohl vorne, als auch hinten - Bremsen in Schräglage war überaus unangenehm, Verwindungen waren deutlich festzustellen.
Zum bereits verwendeten Reifen: Michelin Pilot Road S, für mich ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.
Schnell war klar, daß eine Maßnahme allein nicht das gewünschte Ergebnis herbeiführen konnte.
Da die originalen hinteren Stoßdämpfer (RP02, EZ. 2002, rd. 27100km) nicht wirklich schlecht sind (so müssen halt in Ordnung sein !), war die Überholung schnell beschlossen.
Weiterhin wollte ich die "Fettschleuderrei" abstellen und auf Dry Lube umstellen - bei der Laufleistung allerdings musste eine neue Kette her.
Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
Und zu guter Letzt hat mich eine Debatte um Gabelstabilisatoren im Dezember neugierig gemacht - da habe ich meiner Dicken so´n Dingen zu Weihnachten geschenkt.
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Dr. Schwarz Schwingenlager http://www.emilschwarz.de ,
- Stoßdämpferüberholung http://www.franzracing.de/images/preisl ... p5.jpg.jpg (leider haben die zum 01.01.2010 die Preise erhöht) ,
- Kern Gabelstabilisator http://www.kern-stabi.de .
Das Ergebnis dieser Einzelmaßnahmen ist umwerfend - ich fahre ein völlig anderes Motorrad.
Die Dicke ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen, selbst bei scharfem Abbremsen in Kurven geht die Fuhre wie an der Schnur gezogen ums Eck - richtig Klasse . . . .
Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht für Eisenschweintreiber sein, die unter ähnlichen Erfahrungen "leiden", ich möchte keine Werbung betreiben, allerdings möchte ich meine überaus positiven Erfahrungen zugänglich machen - allein neue Stoßdämpfer kosten deutlich mehr als diese Maßnahmen zusammen . . . .
Gruß
Robert
ich habe letztes Jahr Ende November meine Dicke eingemottet und mir überlegt, wie ich das Fahrwerk mit vernünftigem finanziellen Einsatz spürbar verbessern kann. Bereits im Winter 2008/2009 habe ich die Gabel rangenommen, progressive Wilbers kamen meiner Vorstellung schon deutlich entgegen.
Dennoch hatte ich ein "teigiges Rühren" sowohl vorne, als auch hinten - Bremsen in Schräglage war überaus unangenehm, Verwindungen waren deutlich festzustellen.
Zum bereits verwendeten Reifen: Michelin Pilot Road S, für mich ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.
Schnell war klar, daß eine Maßnahme allein nicht das gewünschte Ergebnis herbeiführen konnte.
Da die originalen hinteren Stoßdämpfer (RP02, EZ. 2002, rd. 27100km) nicht wirklich schlecht sind (so müssen halt in Ordnung sein !), war die Überholung schnell beschlossen.
Weiterhin wollte ich die "Fettschleuderrei" abstellen und auf Dry Lube umstellen - bei der Laufleistung allerdings musste eine neue Kette her.
Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
Und zu guter Letzt hat mich eine Debatte um Gabelstabilisatoren im Dezember neugierig gemacht - da habe ich meiner Dicken so´n Dingen zu Weihnachten geschenkt.
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Dr. Schwarz Schwingenlager http://www.emilschwarz.de ,
- Stoßdämpferüberholung http://www.franzracing.de/images/preisl ... p5.jpg.jpg (leider haben die zum 01.01.2010 die Preise erhöht) ,
- Kern Gabelstabilisator http://www.kern-stabi.de .
Das Ergebnis dieser Einzelmaßnahmen ist umwerfend - ich fahre ein völlig anderes Motorrad.
Die Dicke ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen, selbst bei scharfem Abbremsen in Kurven geht die Fuhre wie an der Schnur gezogen ums Eck - richtig Klasse . . . .
Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht für Eisenschweintreiber sein, die unter ähnlichen Erfahrungen "leiden", ich möchte keine Werbung betreiben, allerdings möchte ich meine überaus positiven Erfahrungen zugänglich machen - allein neue Stoßdämpfer kosten deutlich mehr als diese Maßnahmen zusammen . . . .
Gruß
Robert