Fahrwerksoptimierung

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Sascha » Mo 22. Mär 2010, 19:35

Altbiker hat geschrieben:Ich habe mir 2007 auch ein neues Öhlins-Fahrwerk gegönnt.
War zwar schweine teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts.


Hast dir aber viel gegönnt in letzter Zeit :mrgreen:
Sascha
 

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon 1200sp » Di 23. Mär 2010, 06:58

bodensee hat geschrieben:
1200sp hat geschrieben:+ ordentliche Dämpfer hinten
[{quote]
Was verstehst Du unter ordentlichen Dämpfern hinten?

...eine R1 o.ä. wird's halt nimmermehr :| :arrow: hat auch bestimmt keiner erwartet

Auch wenn man einem Elefanten Turnschuhe anzieht, wird es keine Gazelle ;-)


Hallo Jörg, frage mich nicht welche Dämpfer die Besten sind, aber:
Ich hatte eine RP02 und das "Glück", dass damals ein Kunde von uns (ich hatte lange Zeit das Vergnügen bei einem Yamaha-Händler zu arbeiten) seine SP zerlegt hatte. Die Öhlins habe ich dann in meine Dicke und einen merklichen Unterschied gespürt. Meine jetzige 1200 SP hat ebenfalls die Öhlins drin und das funzt.
1200sp
 

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon bodensee » Di 23. Mär 2010, 08:22

Welche Öhlins denn?
Also ich habe die serienmäßigen der RP06 und hätte gern welche, mit der ich auch die maximale Zuladung erhöhen kann.
bodensee
 

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Altbiker » Di 23. Mär 2010, 11:03

Also die original Öhlins an der 06 sind aber zum Bild
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon rgoltze » Di 23. Mär 2010, 11:08

bodensee hat geschrieben:Welche Öhlins denn?
. . . . . und hätte gern welche, mit der ich auch die maximale Zuladung erhöhen kann.


Häääh ??
Versteh´ ich nicht, mehr als maximal :shock: [schild=18,1,000000,C0C0C0]maximal[/schild] - wo geht das denn . . ?? :oops:

Gruß
Robert
Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.
2007-2012 RP02
2013-2018 R21
Benutzeravatar
rgoltze
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 10:35
Wohnort: 56812 Cochem, Rheinland-Pfalz

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon 1200sp » Di 23. Mär 2010, 12:45

bodensee hat geschrieben:Welche Öhlins denn?
Also ich habe die serienmäßigen der RP06 und hätte gern welche, mit der ich auch die maximale Zuladung erhöhen kann.


Hallo Jörg,

ich habe leider nur Erfahrung mit Seriendämpfer und Serienöhlins und das sind meines Erachtens Welten.

Aber die maximale Zuladung erhöhen? Max. ist max., oder willst Du Laden bis das Heck abknickt? :?
1200sp
 

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon bodensee » Di 23. Mär 2010, 16:10

Naja ich dachte eben man kann hinten was stärkeres einbauen, damit man die max. Zuladung erhöhen kann.
Wenn ich drauf sitze, ist nimmer viel Spielraum :oops:
bodensee
 

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Altbiker » Di 23. Mär 2010, 16:33

Die max. Zuladung ist und bleibt die max. Zuladung.
Ein besseres Fahrwerk um die Max. Zuladung auch ausnützen zu können ist was anderes.

Um das wirklich sinnvoll zu nützen um alleine ohne und auch mit Zuladung, da wird es dann schon etwas teuer.

Ich habe diese an meiner Dicken, mit dazu passenden Öhlins Gabelfedern

Bild

Da kann man dann einstellen ob mit oder ohne Zuladung.
Außerdem wird die richtige Federstärke auch gleich berücksichtigt.

Aber der Preis ...... Bild
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon andy3112 » Di 23. Mär 2010, 16:57

Hallo,
Als erstes hatte ich die Gabelfedern gegen die Wilbers getauscht, dann habe ich noch einen Lenkungsdämpfer eingebaut, was mich immer noch nicht zufrieden stellte. Letztes Jahr habe ich mir noch die Wilbers Federbeine gegönnt, es war dann schon eine sehr deutliche Verbesserung in den Kurven, vor allen mit Bodenwellen zu spüren, nun habe ich das Lenkkopflager und das Schwingenlager ( Emil Schwarz)noch getauscht, nun bin ich total begeistert, die Maschine liegt wie ein Brett in den Kurven und strahlt eine Laufruhe aus das ich es kaum beschreiben kann, auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung gewesen noch die Lager gegen Schwarz Lager zu tauschen ,die Investition hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder machen.
Gruss
Andreas[schild][/schild]
Benutzeravatar
andy3112
 
Beiträge: 79
Registriert: So 17. Jan 2010, 18:40
Wohnort: Schnaitsee/Waldhausen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitragvon Altbiker » Di 23. Mär 2010, 17:35

andy3112 hat geschrieben:Hallo,
Als erstes hatte ich die Gabelfedern gegen die Wilbers getauscht, dann habe ich noch einen Lenkungsdämpfer eingebaut, was mich immer noch nicht zufrieden stellte. Letztes Jahr habe ich mir noch die Wilbers Federbeine gegönnt, es war dann schon eine sehr deutliche Verbesserung in den Kurven, vor allen mit Bodenwellen zu spüren, nun habe ich das Lenkkopflager und das Schwingenlager ( Emil Schwarz)noch getauscht, nun bin ich total begeistert, die Maschine liegt wie ein Brett in den Kurven und strahlt eine Laufruhe aus das ich es kaum beschreiben kann, auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung gewesen noch die Lager gegen Schwarz Lager zu tauschen ,die Investition hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

Sehe ich genau so, ich hatte genau das gleiche schwammige Gefühl in den Kurven, ganz schlimm mit Sozia.
Jetzt fährt die Dicke wie auf Schienen. Bild
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste