Hinterreifen zu groß?

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Hinterreifen zu groß?

Beitragvon VividRed » Mo 28. Feb 2022, 18:34

Liebe Foristen,
mein Moped ist eine RP02 von 1998 in Rot. :) Es war mal wieder ein Reifenwechsel fällig, also habe ich die Räder ausgebaut und vom Händler Michelin Road 5 aufziehen lassen. Vorher hatte ich Michelin Pilot Road 4. Nach dem Einbau des Hinterrads musste ich feststellen, dass der neue Reifen fast am Schmutzfänger schleift. Es sind vielleicht noch 1-2 mm Platz und man hört beim Schieben, wie die Gumminippel am Schmutzfänger streifen. Da das ganze System aus Schwinge, Achse und Kettenschutz/Schmutzfänger fix ist und die Position in der Längsachse durch die Kettenspannung bestimmt wird, frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe oder ob der neue Reifen vielleicht wirklich ein paar Millimeter mehr Umfang hat (abgesehen vom Verschleiß natürlich ;) ). Leider habe ich vorher nie auf diesen Abstand geachtet.

Irgendwelche Kommentare?
Kay
VividRed
 
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:36
Wohnort: Poing

Re: Hinterreifen zu groß?

Beitragvon Alexander » Mi 2. Mär 2022, 08:32

Kay,
Die Antworten bekommst Du ja schon im Großen Forum.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1


Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast