Schwinge , Spiel

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Schwinge , Spiel

Beitragvon Heinz4Z24 » Mo 9. Dez 2013, 21:21

Hallo .
Fahre RP 10.
Bin 78 Kg. schwer und die bereifung ist fast neu . Bridgestone PT o23.
Kleidung auch OK.
Ab 130 KM/H Flaterd mein Bike über den Lenkkopf bis zur Hinterachse übel.
Im Grossen Forum ( Axiales Spiel der Hinterradschwinge ausgleichen) habe ich das gleiche ergebnis , mit 0,60 spiel.
Werden neue Lager Einpressen ( Nicht E. Schwarz, keine kohle ) sondern Industrielager.
Meine Frage an Euch.
kann ich die Hohlwelle um 0.550mm kürzen, und habe kein verzug im Rahmen.
Frage 2?????????????????
Federbeine. Wili oder Koni willllll ich nicht . Was kosten die Geilllllen Fuli einstelbahren öhlins in Deutschland.
Grüsse Heinz
Benutzeravatar
Heinz4Z24
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:23
Wohnort: frauenfeld

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon mario1 » Mo 9. Dez 2013, 21:30

salü heinz,
die Geilllllen Fuli einstelbahren öhlins kosten ca 12 - 1400.-€

Hohlwelle ? welche ?
einkürzen ist nix, wenn dann anderweitig ausgleichen(Distanzen)
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon XJR Michl » Mo 9. Dez 2013, 21:41

Hallo Heinz,

bau erstmal deine Schwinge aus und schau mal deine Lager und die Achse an. :o
Hier mal ein Link
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302 ... 20800.html
Nach dem Ausbau melde mal dein Ergebnis.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 10. Dez 2013, 09:00

Besord dir eine 0,5mm Distanzscheibe mit Innendurchmesser wie Außendurchmesser der "Hohlwelle". Falls die im Außendurchmesser zu groß ist um innerhalb der Staubkappe platz zu haben musst du sie abdrehen, oder eine kleinere nehmenund innen ausdrehen.
Aber ich fürchte dass das dein Wackelproblem nicht beseitigen wird.
Neue Lager wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.
Unterhalte dich mit dem Roland wegen deinem Problen.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon smagictoy » Di 10. Dez 2013, 10:59

ich würde nix irgendwo kürzen. Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn man die Schwingenlager anständig erneuert wie es sich gehört auch kein Problem mehr auftritt. Am besten gleich mit Schmiernippel versehen und regelmäßig abschmieren.
Hast Du auch mal geschaut ob dein Hinterrad exakt sitzt? Ich hatte das Problem an meiner wie ich sie frisch gekauft hatte. Der Händler hat neue Reifen aufgezogen und hatte es mit der Genauigkeit nicht so besonders. Da hatte ich auch ein übles Flattern ab ca. 120.
smagictoy
 

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon mario1 » Di 10. Dez 2013, 11:20

Du schreibst: Ab 130 KM/H Flaterd mein Bike über den Lenkkopf bis zur Hinterachse übel.
Das hatte ich auch mal. Das Lenkkopflager war zu fest, das überträgt sich bis auf den Hinterreifen.
Lkl richtig eingestellt und schon konnte ich bei 200km/h die Hände vom Lenker nehmen.
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon Heinz4Z24 » Di 10. Dez 2013, 18:57

Hallo zusammen . Danke.
Michel , die Schwinge ist schon seit Tagen ausgebaut . (kann Dein Link nicht aufmachen.)
Heute noch exakt ausgemessen , Spiel 0,75mm.
Werde also ein Distanzscheibe herstellen mit Mass 0,68mm , Ausendurchmesser der Holwelle. will ja die zu lang Hohlwelle ausgleichen.
Mario , der Lenkkopf nehme ich mir zur Brust. Schmiernippel kommt auch rein und neue lager.
Federbeine :?: :idea: :D :geek: weis ich nicht ev. überhohlen lassen auf mein Gewicht.
Mal was anderes .
Treffen Wilder-Süden 2013. Gespräche die wir führten nach 5,6,7,8 Bier .
Lieste führ Freunde -Wilder -Süden Mitglieder , um Geld zu Spahren bei Problehmen an der XJR.
Ich fang mal an.
Rundschleifen , Hartchromen Oberfläche bis N1 Toleranz 0.004 ------------schaltwelle ,getriebewelle e . t. z.
Kosten. Keine , Alles OK.
Grüsse Heinz Bin halt Legastheniker . Grüsse
Benutzeravatar
Heinz4Z24
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:23
Wohnort: frauenfeld

Re: Schwinge , Spiel

Beitragvon hb vom Alpenrand » Do 12. Dez 2013, 18:50

Heinz4Z24 hat geschrieben:Hallo zusammen . Danke.
Michel , die Schwinge ist schon seit Tagen ausgebaut . (kann Dein Link nicht aufmachen.)
Heute noch exakt ausgemessen , Spiel 0,75mm.
Werde also ein Distanzscheibe herstellen mit Mass 0,68mm , Ausendurchmesser der Holwelle. will ja die zu lang Hohlwelle ausgleichen.
Mario , der Lenkkopf nehme ich mir zur Brust. Schmiernippel kommt auch rein und neue lager.
Federbeine :?: :idea: :D :geek: weis ich nicht ev. überhohlen lassen auf mein Gewicht.
Mal was anderes .
Treffen Wilder-Süden 2013. Gespräche die wir führten nach 5,6,7,8 Bier .
Lieste führ Freunde -Wilder -Süden Mitglieder , um Geld zu Spahren bei Problehmen an der XJR.
Ich fang mal an.
Rundschleifen , Hartchromen Oberfläche bis N1 Toleranz 0.004 ------------schaltwelle ,getriebewelle e . t. z.
Kosten. Keine , Alles OK.
Grüsse Heinz Bin halt Legastheniker . Grüsse



........oda scho a baar Hoibe?
Do dua i mi a schwar mid da Rechtschreibung!

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb


Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast