"Angstbremser" auf der Rennstrecke

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

"Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 17. Jul 2013, 10:27

Hallo Gemeinde, nachdem ich gestern Abend mal die Zeit fand, das aus Brünn mitgebrachte Foto- und Filmmaterial auszuwerten, will ich Euch eine spektakuläre ACTION-SZENE nicht vorenthalten :mrgreen: :mrgreen: ;)

Doch zuvor eine kurze Erklärung: mittlerweile es ist auf dem RACE-TRACK gängige Praxis, so genannte "ON-BORD-VIDEO-CAMS" auf den RACING-BIKES zu installieren, dessen Aufzeichnungen später in der Box dazu verwendet werden, das eigene Fahrverhalten sowie dessen Schwachstellen auszumachen bzw. zu analysieren :) :)

So auch nach der Rückkehr von einem unserer Schweizer Freunde in unsere Box, der mit deutlichen Slick-Abriebspuren an der oberen Rennverkleidung eintraf :mrgreen: :mrgreen: :roll: ...nach seinen ersten aufgeregten Schilderungen, flog ihm ein Bike samt Fahrer buchstäblich am Kopf vorbei, sodass ihm immer noch die Knie zitterten :o :o :o :o

Nach einer ersten Zeitlupe-Analyse des aufgezeichneten Turns, hatten wir dann auch sehr schnell die Ursache hierfür entdeckt :shock: :shock: :shock: :shock:

1. Schnappschuss:

hier war die Welt noch in Ordnung :mrgreen: :mrgreen: alle Fahrer liegen in einer 45 - 50 Grad Schräglage auf der Ideal-Liene

Schnappschuss_002.jpg


2. Schnappschuss:

...und jetzt betätigt der Vorausfahrende ohne jeglichen Grund die Hinterradbremse als auch die Vorderradbremse bis zu blockieren :evil: :evil: :evil:

Schnappschuss_004.jpg


3. Schnappschuss:

Der entsprechende Fahrer verliert die Beherrschung über sein Bike und stürzt

Schnappschuss_006.jpg


Ab jetzt nimmt dieses "Angstbrems-Manöver" seinen (fast) tötlichen Verlauf für alle Beteiligten

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hardcore Driver am Mi 17. Jul 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon Alexander » Mi 17. Jul 2013, 10:31

Gut das hier die meisten nur normale Tourenfahrer sind. ;) ;)

Aber jedem das seine. :mrgreen:
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon josefxjr » Mi 17. Jul 2013, 10:40

Alexander hat geschrieben:Gut das hier die meisten nur normale Tourenfahrer sind.


Recht hast Alex.

"Racer" hoasst bei uns "Raser" - und mia damma nur Rasen-mähen :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Griass aus'm Boarischn Woid

JosefXJR
alias XJRSepp

Saisonkilomedda 2024:
Schwarze: 0
Blau-schwarze: 1751
Benutzeravatar
josefxjr
 
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:17
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 17. Jul 2013, 10:50

@Alexander, auf dem RACE-TRACK lernst Du Dein Bike -und dessen Schwachstellen- erheblich besser kennen und auch damit umzugehen, als auf der Landstrasse :) :) Viele meiner zurückliegenden "Abfang-Manöver" beim so genannten Tourenfahren, wären sicherlich NICHT so glimpflich verlaufen, wenn ich nicht über 1000ende von Renn-Km verfügt hätte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das auf der Rennstrecke Restrisiken bestehen bleiben, steht hier außer Frage :mrgreen: :mrgreen: deshalb sind auch die Veranstalter nach wie vor sehr streng, in der Startvergabe der jeweiligen Klassifizierungen von A1 bis Gruppe C


Alexander hat geschrieben:Gut das hier die meisten nur normale Tourenfahrer sind. ;) ;)

Aber jedem das seine. :mrgreen:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon XJR-Ritsch » Mi 17. Jul 2013, 11:07

Also, wenn ich diese Bilder sehe, dann bleibe ich doch lieber der "Kramerwirtfahrer",
der ab und zu flott - aber trotzdem kontrolliert - durch den schönen Bayerwald düst. ;)
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon Alexander » Mi 17. Jul 2013, 11:13

Hardcore Driver hat geschrieben:@Alexander, auf dem RACE-TRACK lernst Du Dein Bike -und dessen Schwachstellen- erheblich besser kennen und auch damit umzugehen, als auf der Landstrasse :) :) Viele meiner zurückliegenden "Abfang-Manöver" beim so genannten Tourenfahren, wären sicherlich NICHT so glimpflich verlaufen, wenn ich nicht über 1000ende von Renn-Km verfügt hätte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das auf der Rennstrecke Restrisiken bestehen bleiben, steht hier außer Frage :mrgreen: :mrgreen: deshalb sind auch die Veranstalter nach wie vor sehr streng, in der Startvergabe der jeweiligen Klassifizierungen von A1 bis Gruppe C


Alexander hat geschrieben:Gut das hier die meisten nur normale Tourenfahrer sind. ;) ;)

Aber jedem das seine. :mrgreen:


Kurt,
Das mag ja alles Recht und Schön sein das mit den Schwachstellen und Lernen am Bike, ist nur die Frage ob sich jeder in diese Gefahr begeben will oder muss.
Wenn Du so wie ich das am eigenen Leibe erlebt hat was es bedeutet, jemanden neben sich zu haben der nach einen Unverschuldeten Unfall zum Pflegefall wird wirst auch Du, so glaube ich wenigstens ein wenig anders darüber denken.
Aber wie gesagt, wem es Spaß macht, das ist Jeden seine Eigene Entscheidung.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon josefxjr » Mi 17. Jul 2013, 11:21

XJR-Ritsch hat geschrieben: durch den schönen Bayerwald düst. ;)


Genau Ritsch!

Und solange die Racer do bleiben wo sie hingehören,
wirds bei uns im Bayerischen Wald auch nicht so viele Geschwindigkeitsbeschränkungen geben wie anderswo in Deutschland 8-)

Kleine Anekdote vom letzten Wochenende:
Ein Racer, der meinte bei Beschränkung auf 60 km/h mit HANGING-OFF :o und weit über 100 km/h beim Kramerwirt vorbeirasen zu müssen :o
erntet bei uns "Einheimischen" keinen Applaus...
...sondern nur Kopfschütteln!
Griass aus'm Boarischn Woid

JosefXJR
alias XJRSepp

Saisonkilomedda 2024:
Schwarze: 0
Blau-schwarze: 1751
Benutzeravatar
josefxjr
 
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:17
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon XJR-Ritsch » Mi 17. Jul 2013, 12:25

josefxjr hat geschrieben:
XJR-Ritsch hat geschrieben: durch den schönen Bayerwald düst. ;)


Genau Ritsch!

Und solange die Racer do bleiben wo sie hingehören,
wirds bei uns im Bayerischen Wald auch nicht so viele Geschwindigkeitsbeschränkungen geben wie anderswo in Deutschland 8-)

Kleine Anekdote vom letzten Wochenende:
Ein Racer, der meinte bei Beschränkung auf 60 km/h mit HANGING-OFF :o und weit über 100 km/h beim Kramerwirt vorbeirasen zu müssen :o
erntet bei uns "Einheimischen" keinen Applaus...
...sondern nur Kopfschütteln!


Genau, da bin ich ganz deiner Meinung.
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 17. Jul 2013, 13:45

Leute, die ECHTEN RACER -d.h., NICHT die Nachgemachten- fahren schon lange nicht mehr auf der Landstrasse, sondern haben ihre Bikes zur Teilnahme im Strassenverkehr abgemeldet und zu reinrassigen RACING-Maschinen umgebaut ;) ;)

An dieser Stelle möchte ich auch zu einer gewissen Toleranz uns gegenüber aufrufen, was heißen soll: NICHT ALLES ZU PAUSCHALISIEREN :x :x :x ...wir fahren vielleicht sportlich, auf den Landstraßen, aber "RASEN" tun wir ausschließlich auf abgesperrten Rennstrecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: "Angstbremser" auf der Rennstrecke

Beitragvon toni » Mi 17. Jul 2013, 13:52

Hardcore Driver hat geschrieben:Leute, die ECHTEN RACER -d.h., NICHT die Nachgemachten- fahren schon lange nicht mehr auf der Landstrasse, sondern haben ihre Bikes zur Teilnahme im Strassenverkehr abgemeldet und zu reinrassigen RACING-Maschinen umgebaut ;) ;)

An dieser Stelle möchte ich auch zu einer gewissen Toleranz uns gegenüber aufrufen, was heißen soll: NICHT ALLES ZU PAUSCHALISIEREN :x :x :x ...wir fahren vielleicht sportlich, auf den Landstraßen, aber "RASEN" tun wir ausschließlich auf abgesperrten Rennstrecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



na ja!!!! DAS WILL ICH MAL DAHIN GESTELLT SEIN LASSEN
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Nächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste