Seite 3 von 5

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:06
von hb vom Alpenrand
Hei Kurty

was ich damit meinte:
Wenn man eine serienmäßige XJR bei "normalem" Asphalt mit nicht allzuviel Gas um eine Kurve rollen lässt, oder durch einen "Sicherheitspark" fährt, reicht jeder Reifen aus um gefahrlos auf die Rasten zu kommen. Siehe Kammscher Kreis.
Anders siehts aus wenn der Asphalt nicht so griffig ist, oder die XJR durch Höherlegung mehr Schräglagenfreiheit hat, oder mit viel Gas in kleinem Gang aus der Kurve beschleunigt wird, oder bei einer Kombination des vorgenannten. Auch wieder siehe Kammscher Kreis.
Ich persönlich seh das mit den Reifen so: Für eine serienmäßige oder fast serienmäßige XJR reicht jeder Reifen. Ich komme mit meiner XJR sowohl mit MPR2 als auch mit MPP auf die Rasten. Oder auch nicht. Kommt auf die Strecke an. Und vor allem auf die Tagesform. Prinzipiell leichter tu ich mich mit den MPP, weil ich mit denen ein besseres GEFÜHL habe, und weil die XJR damit handlicher ist, nicht weil die XJR mehr Grip braucht.
Meist fahre ich mit wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses (Geiz, drum auch nachschneiden :mrgreen: ) den Tourenreifen MPR2 (wie letztes Jahr in Sormitz) , aber manchmal gönne ich mir auch einen Satz MPP.

mfg h-b

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:44
von Hardcore Driver
Selbstverständlich Hans-Peter, so wie Du das gerade darstellst, stimmt Dein Statement zu 100% ;) ;) ...dennoch, die Praxis sieht nun mal erheblich anders aus, denn die Jungs lassen es gerne auch mal krachen (siehe Photo vom Herbst 2011 im Wald4tel), wo ich zuvor noch mit dem erhobenen Zeigefinger vor der Querbeschleunigung auf feuchtem Asphalt gewarnt hatte :mrgreen: :mrgreen: :roll:

YAMAHA Wilder Süden Ausfahrt Wald4tel 30.09. - 03.10 (21).jpg


YAMAHA Wilder Süden Ausfahrt Wald4tel 30.09. - 03.10 (19).jpg


Ja, und dann kullern die Tränen und der Schaden geht schnell mal auf 2.000 EURONEN, was absolut unnötig ist und war; beherzigt man(n) die physikalischen Grundgesetze ;) ;) ;) ...auf der Rennstrecke sieht es dann noch schlimmer aus, wenn so einige Wichtigtuer mit Slicks auf die halbtrockene Piste gehen und sich dann wundern, wenn das Vorderrad wegschmiert :lol: :lol: Frag mal MARINERO, der war in MISANO dabei, als dieser Unsinn passiert ist. :twisted: :twisted: :twisted:
Solange es nur mit Materialschaden abgeht, kann man noch darüber lachen :mrgreen: :mrgreen: Wenn aber-wie in einem Fall- der Hubschrauber kommen muss, vergeht einem das Lachen ganz schnell :cry: :cry: :cry:

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 12:01
von Zephyrmichl
Servus beinand,

ich hätte schnell eine Frage zu den Metzeler Z8. Ich hab mir vor vier Wochen auch eine RP10 geholt. Saugeil, ich bin ein neuer Mensch:-)!!! Beim Kauf konnte ich einen neuen Satz Reifen wählen. Und nachdem ich hier nachgelesen hab, wählte ich auch den Z8. Die XJR fährt auch toll damit, hat aber zwischen ca. 60 und 80 km/h ein Lenkerpendeln. Nicht so schlimm, fällt eigentlich nur auf wenn die Hände nicht am Lenker sind. Trotzdem war das bei der Probefahrt mit dem alten Satz nicht!
Heisst das jetzt dass der Händler den Vorderreifen nicht ganz richtig gewuchtet hat? Denn die Kommentare der meisten Z8 Fahrer sind ja überwiegend positiv.

Vielen Dank und an scheena Gruass
Michi

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 13:50
von XJR-Ritsch
Ich fahre auch den Z8 auf einer RP02.
Bin sehr zufrieden.
Das Lenkerpendeln habe ich nicht.
Ich denke, das liegt wohl doch am Wuchten,
wenn es vorher nicht war.

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 14:40
von Gunnar
Moin Michi!

Das kenne ich mit dem Pendeln.
Bei mir war es zum Teil eine leichte Unwucht und zum anderen die Gabel.
Ich habe die Vorspannung der Gabelfeder jetzt auf Hart gestellt und es ist fast weg.
So wie ich es sehe brauche ich neue Federn, weil meine einfach zu weich sind.

Gruß,
Gunnar

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 19:39
von Roman
Sers Michl,
i hob den Z8 auf der Ducati und auf der Triumph. Bei beiden Bikes die richte Wahl ohne irgendwelche Probleme. Im Moment hob i auf der XJR noch den Michelin PiRo, werd aber demnächst auf Z8 umsatteln. Wenns bei deiner Shimmy gibt, dann is garantiert wos anders faul. Ned gscheit ausgwucht oder Gabel? Jedenfalls muss nach Aussage verschiedener Komplizen der Z8 auch mit der XJR gut harmonieren.

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 19:59
von kmooser
Das kenne ich nicht! Und auch der Toni nicht, beim Ausflug mit meiner RP02 und Michelin Pilot Power, Orginalfeder in der Gabel! Toni kam ins Schwärmen.
Alle meine RP06 pendelten, mit leichten Fahrern noch mehr. Breite Lenker verstärkten das noch. Härtere Gabelfedern brachten zwar mehr Schräglagenfreiheit, aber sonst nichts
(nur noch 2cm Negativfederweg bei meiner letzten RP06, kaum Eintauchen). Dickeres Gabelöl verschlechtert den Komfort nur noch mehr.
Also, RP02 - und in Schwaz, bitteschön!
Grüße, Kmooser

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:40
von toni
Die reifenfuzzis machen mittlerweile alle gute reifen. Bin den z8 auf der fjr und multi gefahren. Bis zur Lebensmitte sehr gut. So ab 4 -5000km lässt er ziemlich nach, vor allem im handling und wird kippelig. Starke Sägezahnbildung am Vorderreifen. Auf die GS kommt mal der PR 4. Auf einer xjr wurd ich nur noch den MPP fahren,egal wie lang er hält.
.........und über Frauen und reifen lässt sich immerfort Sinnieren

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 07:54
von Marinero
Den Beitrag von Toni kann ich absolut bestätigen.
Aktuell hab ich den Pilot Power 3 drauf. Mal schauen wie der sich schlägt. Wobei dies ja auch ein Sportreifen ist :mrgreen:

Der Z8 dagegen ist ein Tourensportreifen, und da würde ich auf jeden Fall mal die Alternative Pirelli Angel GT heranziehen ;)

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 10:41
von XJR-Ritsch
Marinero hat geschrieben:Den Beitrag von Toni kann ich absolut bestätigen.
Aktuell hab ich den Pilot Power 3 drauf. Mal schauen wie der sich schlägt. Wobei dies ja auch ein Sportreifen ist :mrgreen:

Der Z8 dagegen ist ein Tourensportreifen, und da würde ich auf jeden Fall mal die Alternative Pirelli Angel GT heranziehen ;)


Der Pilot Power 3 war bei mir auf 4.000 km runter.
Ist saugut, aber sehr weich.