Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mi 15. Mai 2013, 10:06

Hei Kurty

was ich damit meinte:
Wenn man eine serienmäßige XJR bei "normalem" Asphalt mit nicht allzuviel Gas um eine Kurve rollen lässt, oder durch einen "Sicherheitspark" fährt, reicht jeder Reifen aus um gefahrlos auf die Rasten zu kommen. Siehe Kammscher Kreis.
Anders siehts aus wenn der Asphalt nicht so griffig ist, oder die XJR durch Höherlegung mehr Schräglagenfreiheit hat, oder mit viel Gas in kleinem Gang aus der Kurve beschleunigt wird, oder bei einer Kombination des vorgenannten. Auch wieder siehe Kammscher Kreis.
Ich persönlich seh das mit den Reifen so: Für eine serienmäßige oder fast serienmäßige XJR reicht jeder Reifen. Ich komme mit meiner XJR sowohl mit MPR2 als auch mit MPP auf die Rasten. Oder auch nicht. Kommt auf die Strecke an. Und vor allem auf die Tagesform. Prinzipiell leichter tu ich mich mit den MPP, weil ich mit denen ein besseres GEFÜHL habe, und weil die XJR damit handlicher ist, nicht weil die XJR mehr Grip braucht.
Meist fahre ich mit wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses (Geiz, drum auch nachschneiden :mrgreen: ) den Tourenreifen MPR2 (wie letztes Jahr in Sormitz) , aber manchmal gönne ich mir auch einen Satz MPP.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 15. Mai 2013, 10:44

Selbstverständlich Hans-Peter, so wie Du das gerade darstellst, stimmt Dein Statement zu 100% ;) ;) ...dennoch, die Praxis sieht nun mal erheblich anders aus, denn die Jungs lassen es gerne auch mal krachen (siehe Photo vom Herbst 2011 im Wald4tel), wo ich zuvor noch mit dem erhobenen Zeigefinger vor der Querbeschleunigung auf feuchtem Asphalt gewarnt hatte :mrgreen: :mrgreen: :roll:

YAMAHA Wilder Süden Ausfahrt Wald4tel 30.09. - 03.10 (21).jpg


YAMAHA Wilder Süden Ausfahrt Wald4tel 30.09. - 03.10 (19).jpg


Ja, und dann kullern die Tränen und der Schaden geht schnell mal auf 2.000 EURONEN, was absolut unnötig ist und war; beherzigt man(n) die physikalischen Grundgesetze ;) ;) ;) ...auf der Rennstrecke sieht es dann noch schlimmer aus, wenn so einige Wichtigtuer mit Slicks auf die halbtrockene Piste gehen und sich dann wundern, wenn das Vorderrad wegschmiert :lol: :lol: Frag mal MARINERO, der war in MISANO dabei, als dieser Unsinn passiert ist. :twisted: :twisted: :twisted:
Solange es nur mit Materialschaden abgeht, kann man noch darüber lachen :mrgreen: :mrgreen: Wenn aber-wie in einem Fall- der Hubschrauber kommen muss, vergeht einem das Lachen ganz schnell :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon Zephyrmichl » Mo 5. Mai 2014, 12:01

Servus beinand,

ich hätte schnell eine Frage zu den Metzeler Z8. Ich hab mir vor vier Wochen auch eine RP10 geholt. Saugeil, ich bin ein neuer Mensch:-)!!! Beim Kauf konnte ich einen neuen Satz Reifen wählen. Und nachdem ich hier nachgelesen hab, wählte ich auch den Z8. Die XJR fährt auch toll damit, hat aber zwischen ca. 60 und 80 km/h ein Lenkerpendeln. Nicht so schlimm, fällt eigentlich nur auf wenn die Hände nicht am Lenker sind. Trotzdem war das bei der Probefahrt mit dem alten Satz nicht!
Heisst das jetzt dass der Händler den Vorderreifen nicht ganz richtig gewuchtet hat? Denn die Kommentare der meisten Z8 Fahrer sind ja überwiegend positiv.

Vielen Dank und an scheena Gruass
Michi
Zephyrmichl
 

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon XJR-Ritsch » Mo 5. Mai 2014, 13:50

Ich fahre auch den Z8 auf einer RP02.
Bin sehr zufrieden.
Das Lenkerpendeln habe ich nicht.
Ich denke, das liegt wohl doch am Wuchten,
wenn es vorher nicht war.
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon Gunnar » Mo 5. Mai 2014, 14:40

Moin Michi!

Das kenne ich mit dem Pendeln.
Bei mir war es zum Teil eine leichte Unwucht und zum anderen die Gabel.
Ich habe die Vorspannung der Gabelfeder jetzt auf Hart gestellt und es ist fast weg.
So wie ich es sehe brauche ich neue Federn, weil meine einfach zu weich sind.

Gruß,
Gunnar
Gruß an alle die mich kennen!
Euer Gunnar
Benutzeravatar
Gunnar
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:44
Wohnort: Frechen b. Köln, vorher Poing b. München / RP06 (die Zweite)

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon Roman » Mo 5. Mai 2014, 19:39

Sers Michl,
i hob den Z8 auf der Ducati und auf der Triumph. Bei beiden Bikes die richte Wahl ohne irgendwelche Probleme. Im Moment hob i auf der XJR noch den Michelin PiRo, werd aber demnächst auf Z8 umsatteln. Wenns bei deiner Shimmy gibt, dann is garantiert wos anders faul. Ned gscheit ausgwucht oder Gabel? Jedenfalls muss nach Aussage verschiedener Komplizen der Z8 auch mit der XJR gut harmonieren.
Roman
 

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon kmooser » Mo 5. Mai 2014, 19:59

Das kenne ich nicht! Und auch der Toni nicht, beim Ausflug mit meiner RP02 und Michelin Pilot Power, Orginalfeder in der Gabel! Toni kam ins Schwärmen.
Alle meine RP06 pendelten, mit leichten Fahrern noch mehr. Breite Lenker verstärkten das noch. Härtere Gabelfedern brachten zwar mehr Schräglagenfreiheit, aber sonst nichts
(nur noch 2cm Negativfederweg bei meiner letzten RP06, kaum Eintauchen). Dickeres Gabelöl verschlechtert den Komfort nur noch mehr.
Also, RP02 - und in Schwaz, bitteschön!
Grüße, Kmooser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon toni » Mo 5. Mai 2014, 20:40

Die reifenfuzzis machen mittlerweile alle gute reifen. Bin den z8 auf der fjr und multi gefahren. Bis zur Lebensmitte sehr gut. So ab 4 -5000km lässt er ziemlich nach, vor allem im handling und wird kippelig. Starke Sägezahnbildung am Vorderreifen. Auf die GS kommt mal der PR 4. Auf einer xjr wurd ich nur noch den MPP fahren,egal wie lang er hält.
.........und über Frauen und reifen lässt sich immerfort Sinnieren
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon Marinero » Di 6. Mai 2014, 07:54

Den Beitrag von Toni kann ich absolut bestätigen.
Aktuell hab ich den Pilot Power 3 drauf. Mal schauen wie der sich schlägt. Wobei dies ja auch ein Sportreifen ist :mrgreen:

Der Z8 dagegen ist ein Tourensportreifen, und da würde ich auf jeden Fall mal die Alternative Pirelli Angel GT heranziehen ;)
Gruß,
Herby

Wer langsam durch die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt !

Bild

http://www.NeckarBuba.de 142
Benutzeravatar
Marinero
 
Beiträge: 172
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:49
Wohnort: Trossingen

Re: Extremer Reifentest METZLER Z8 gegen METZLER RACETEC K3

Beitragvon XJR-Ritsch » Di 6. Mai 2014, 10:41

Marinero hat geschrieben:Den Beitrag von Toni kann ich absolut bestätigen.
Aktuell hab ich den Pilot Power 3 drauf. Mal schauen wie der sich schlägt. Wobei dies ja auch ein Sportreifen ist :mrgreen:

Der Z8 dagegen ist ein Tourensportreifen, und da würde ich auf jeden Fall mal die Alternative Pirelli Angel GT heranziehen ;)


Der Pilot Power 3 war bei mir auf 4.000 km runter.
Ist saugut, aber sehr weich.
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste