Hi Friends ...heute finde ich mal die Zeit, Euch -die ihr ja immer gerne über Reifen und deren Grip diskutiert- von einem richtig verschärften (privaten) Reifentest zu berichten Am 01.05. (bei richtig warmen und sonnigen Wetter), wagten MARINERO und ich einen nicht alltäglichen Reifentest durchzuführen
Hierbei ging es darum, einen echten Halbslick (mit einer Laufleistung von gerade einmal 2.500 Km) gegen den schon oft erwähnten Tourenreifen aus dem Hause METZLER, nämlich den Z8, antreten zu lassen:
Spürbar, von Anbeginn, der souveräne Fahrstil von MARINERO, der mit seinen mittlerweile 137 PS die EGLI ganz schön auf Trapp hielt :mageren: :mageren: nach ca. 10 Km, als die Pellen dann auf Temperatur waren, ging die "Party" erst richtig los :Twiste: :Twiste: MARINERO an der Spitze ziehte im extrem Kurvenreichen HEGAU -bei ca. 40 Grad Schräglage- die ersten schwarze Striche auf den Asphalt, gefolgt von der EGLI, die aufgrund der echt schnellen Kurvengeschwindigkeit von MARINERO, sich richtig ins Zeug legen musste Hierbei fiel auf, dass der Z8 eine Kerzengerade Spur über mehr als 30 km hielt und kein einziges Mal nur die geringsten Anzeichen eines Abdriftens zeigte. Klar, das Ganze machte natürlich einen RIESENSPASS, denn Roland und ich können uns mittlerweile blind aufeinander verlassen, und so versägten wir -so ganz nebenbei- eine PANIGALE und R1, welche sich kurz unserem "Reifentest" angeschlossen hatten
Auf GUT MÜNCHHÖF dann angekommen, war klar, dass sich hier im Forum -und auch anderswo- KEINER der XJR-Fahrer Gedanken über die Haftungsfähigkeit eines Super-Moderen Tourenreifens machen muss, denn die echten High-Sport-Reifen -alla DIAVOLO oder RACETEC- bringen auf der Landstr. herzlich wenig und gehören auf die Rennstrecke, dort wo sie ihr Potenzial richtig entfalten können
Von daher werde auch ich beim nächsten Reifenwechsel wieder auf den langlebigen METZLER Z8 umsteigen
Am Abend kam dann noch mein alter Freund Frank -mit seinem Oldtimer Z1000- vorbei und wir fuhren ein paar gemütlichen Runden mit dem alten "Wackelbock", der mir in den Ende 70er oftmals Probleme bereitete ...auf dem Nachhauseweg fuhr ich sie dann noch einmal, die legendäre KAWA Z1000 mein Gott, was ein Unterscheid..... gut, das die alten Zeiten vorbei sind …was sich jedoch nur auf die Mopeds bezieht, denn die Freunde sind GOTT SEI DANK, noch die gleichen geblieben…