Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Hardcore Driver » So 25. Nov 2012, 19:46

Freunde, ich hätte mal nee Frage an Euch: wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit den so genannten "SCHWARZLAGER" gemacht :?: :?: :roll: :roll:
Ich frage deshalb nach, weil ich mit dem Gedanken trage, diese Lenkkopf- und Schwingenlager zu verbauen :roll: :roll:

@ Hans-Peter, ich hab mal ein wenig im Netz gestöpert und den nachfolgenden Beitag von Dir aus 2008 gefunden: "......genau die paar Hundertstel machen den Unterschied. Die Lagersitze werden auf den Rahmen aufgeschweißt. Daber entsteht Verzug. Die Sitze und damit auch die Außenringe sind dann nicht mehr ganz rund, innerhalb der Serientoleranz bei manchen Motorrädern besser oder schlechter. Die Kugeln oder Rollen liegen dann nicht gleichmässig in den Ringen an. Somit "läuft" das Lager nicht ganz gleichmässig. Und das hat sehr erheblich Einfluss auf das Fahrverhalten. Krasses Beispiel sind defekte Lager."
IST DEM TATSÄCHLICH SO :?: :?:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon mario1 » So 25. Nov 2012, 21:25

ja, brauchsd aber keine "schwarz-lager", sind durch den "guten" namen total überteuert !
gibt die lager auch in "Untermaß" bei gut sortierten händlern wie z.B. da:
http://www.kugellager-altmann.de/inhalt/s_dachau.htm
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Reiner-LB » So 25. Nov 2012, 22:07

Ich hab sie hinten und vorne drin und bin sehr zufrieden,
würde ich immer wieder verbauen lassen.
Der Preis war mit Einbau so um die 600€

Das verbauen und das zueinander passend Reiben ist für mich die Kunst,
so das eine genaue Flucht entsteht. Ich würde es nur vom Emil machen lassen,
sofern nicht diverses Werkzeug vorhanden ist.

Roland kann bestimmt noch was dazu sagen, er hatte eine
ich mach es mir selbst Odyssee hinter sich.
Reiner-LB
 

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Roland » So 25. Nov 2012, 22:53

genau so ist das :lol: mit Handarbeit ohne die Rundreiber die im Rahmenrohr zentriert werden und eine exakte
Gerade zwischen oben und unten außerdem erzeugen brauchst du bei Pech 2 Tage um die Sitze so rund zu
bekommen,dass die Schwarz Untermaß Lagerringe nach Vorschrift saugend (Spaltmaß für erfolgreiche Einklebung)
in den Sitz gleiten,bei meiner RP06 ab Werk waren die Sitze brutal oval überhaupt oben!! :roll:

Auch die Fixierung > Zentrierung oberer zu unterem Lagerring ist zu beachten
wenn viel aus geschliffen werden muss ohne die Zentrier-Reib-Führung ist das notwendig!

Hierzu habe ich mir dann damals ein Hilfsvorrichtung aus altem Gabeljoch gemacht
und sofort beim Einkleben der neuen Lagerringe mit alten Lager zentrisch fixiert.

Die Einstellung der Schrägrollenlager ist wesentlich umfangreicher und diffiziler als bei Kugellager,
ich würde bei Bedarf bei meiner alten RP02 nur noch Kugellager verwenden die vor allem nicht so empfindlich
oder gar nicht auf ovale Lagersitze im Rahmenkopf reagieren. ;)

Schwinge hinten habe ich beim Emil machen lassen.

Diese Aktion wie viel andere schon vorher und nachher brachten nichts dieser Dicken das wackeln abzugewöhnen. :(
Fauler Apfel ab Werk eben. :roll:

Mein Fazit, bei einer wackelfreien --intakten Dicken-- mit intakten Lager-- vorne Kugellager mit Drehmoment eingestellt und hinten optimal aus distanziert ergibt die Schwarzlagerung keinen merkbaren Vorteil gegenüber Serienteilen der Dicken, sehe ich jetzt an der aktuellen RP02. :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Jul 2012, 06:56
Wohnort: Eppingen

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Hardcore Driver » Mo 26. Nov 2012, 07:45

Guten Morgen zusammen :D ...zunächst einmal VIELEN HERZLICHEN DANK, für Eure z.T. hochkompetenten Beiträge zu diesem Thema :P :P
@Roland, ich hab mir so etwas schon gedacht ;) habe auch EGLI direkt gefragt, welcher ein ähnliches Feedback abgab wie Du :o ...von daher werde ich wohl ALLES so lassen wie es ist :o denn besser wie SEHR GUT gibt es in der Regel nicht, und meine DICKE wackelt ja bekanntlich nicht, sondern hält exakt die Spur :) Auch das mitgelieferte Kegelrollenlager der OVER-Schwinge passte haargenau, sodass wir dort am wenigsten Handlungsbedarf sahen :D
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Roland » Mo 26. Nov 2012, 12:49

@Roland, ich hab mir so etwas schon gedacht ;) habe auch EGLI direkt gefragt, welcher ein ähnliches Feedback abgab wie Du :o

:lol: ;) eben alles alte Handwerker die noch ihr Handwerk verstehen. ;)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Jul 2012, 06:56
Wohnort: Eppingen

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Andy-Centauro » Mo 26. Nov 2012, 15:50

Also Kurty :D , jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu ;)

Habe auf meiner XJR 1200 , 1995 eine Pichler Vollverkleidung verbaut , womit ich mir erstens meine Optik vom Moped
verschandelt habe :o ( gib bei Google www.pichler.de/kunststoff_pages/aerodynd ein - dann kannst Du mich auf dem Prospekt am Titelblatt sehen)
Die XJR hat die Verkleidung überhaupt nicht vertragen und das Moped fangte ab 180 km/h das Schwanzeln an .
Ich lies mir darauf hin von Emil Schwarz das Lenkkopflager und Schwinglager machen , was am Ende nicht viel gebracht hat - ich konnte ca
10 km/h schneller fahren und dann fing das ganze wieder von vorne an . Ich war dann so unglücklich das ich nach 2 Jahren und 60000 km die Dicke
hergab .
Jetzt fahre ich die XJR 1300 so natürlich - wie Gott sie geschaffen hat :lol:
Ich nehme an , das wenn Du schon eine Egli fahrst - eh schon bessere Lager und Schwinglager drin hast - das ,das alles nichts mehr bringt !

Gruß Andy
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.
William Shakespeare
Benutzeravatar
Andy-Centauro
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:33
Wohnort: Altötting

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Hardcore Driver » Mo 26. Nov 2012, 17:00

Hallo Andy :D erst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung, welche ich wie folgt kommentieren möchte:
Wie Du das schon richtig festgestellt hast und auf dem nachfolgenden Foto unschwer erkennen kannst, ist in der Tat schon (fast) alles optimiert und verbessert worden, was nur irgendwie möglich war und ist. Die EGLI-XJR (mit ihrem aufgeborten 180 PS Motor) läuft damit über 260 Km/h, ohne das auch nur ein Hauch von Unsicherheit oder Instabilität aufkommt oder zu verspüren ist :o :P :P Von daher gesehen, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf ;) ;) aber wie das immer so ist bei Bastlern: man ist in jeden Winter erneut bestrebt, noch so gute Eigenschaften immer weiter zu verbessern, und so kam ich halt auf die Lager von Emil Schwarz zu sprechen... :) :) Was Deine gemachten Erfahrungen mit Verkleidungen angeht, so kann ich diese ganz und garnicht teilen, eher das Gegenteil ist zu berichten, von einer Halbschale, welche eigens für die XJR im Windkanal entwickelt wurde, und auch bei entsprechendem Fahrwerk (siehe Foto) einwandfrei ihren Dienst verrichtet :D :D

Bild



Andy-Centauro hat geschrieben:Also Kurty :D , jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu ;)

Habe auf meiner XJR 1200 , 1995 eine Pichler Vollverkleidung verbaut , womit ich mir erstens meine Optik vom Moped
verschandelt habe :o ( gib bei Google www.pichler.de/kunststoff_pages/aerodynd ein - dann kannst Du mich auf dem Prospekt am Titelblatt sehen)
Die XJR hat die Verkleidung überhaupt nicht vertragen und das Moped fangte ab 180 km/h das Schwanzeln an .
Ich lies mir darauf hin von Emil Schwarz das Lenkkopflager und Schwinglager machen , was am Ende nicht viel gebracht hat - ich konnte ca
10 km/h schneller fahren und dann fing das ganze wieder von vorne an . Ich war dann so unglücklich das ich nach 2 Jahren und 60000 km die Dicke
hergab .
Jetzt fahre ich die XJR 1300 so natürlich - wie Gott sie geschaffen hat :lol:
Ich nehme an , das wenn Du schon eine Egli fahrst - eh schon bessere Lager und Schwinglager drin hast - das ,das alles nichts mehr bringt !

Gruß Andy
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Andy-Centauro » Mo 26. Nov 2012, 18:08

Hallo Kurty :D

jetzt zeige ich Dir mal meine Vollverkleidung damals ;) :o

katalog1.jpg
ich glaube jetzt verstehst Du mich - du hast ja eine Halbschalenberkleidung

Gruß Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.
William Shakespeare
Benutzeravatar
Andy-Centauro
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:33
Wohnort: Altötting

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon toni » Mo 26. Nov 2012, 19:12

meine 4PU hatte auch eine Yam.-Halbschale.....da hat auch bei 230 nix gewackelt

kegelrollenlager beim Händler geholt, und selbst eingebaut..und gut war :) ....gewacklt hat sie dann nur bei vollbepackten Koffern, ab so ca. 150, aber das war von Anfang an so

Schwarz-Lager ist eine Glaubenssache, wenn du eine Krücke hast...dann kann Emil auch nicht helfen ;)

und wenn ich mir die ganzen Böcke so anschau....die heute verschlimmbessert werden...wie z.Bsp. ne wunderbare Kenny zu zerstören....und das XJR-Volk jubelt im zu und schreit Hosianna dass hak ich unter :cry: :cry: :? :? ab
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Nächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste