Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon BigBlue » Sa 26. Jan 2013, 20:21

Hey hey, keene ahnung ob dat thema noch aktuell is, aber ma ne frage an kurty, was haste denn für lager drin? Ich hatte nämlich auch an emil schwarz gedacht, aber dieses thema hinterlässt jetzt fragezeichen über meinem kopf.

Meine dicke verhält sich in kurven, respektive den hart genommenen, nämlich wie ne wildsau und lässt mich nich die letzten reserven der pellen nutzen! ABER NUR wenn ich alleine auf der drauf sitze. Zu zweit mit meiner frau durchs sudelfeld geht sie wie auf schienen!!! Also was für lager fahr ich am besten? Hab ich nur ausgeschlagene lager aufgrund der laufleistung von 50000 km???
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Marinero » So 27. Jan 2013, 20:02

Wenn du den Fred aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dass du mit den Schwarz-Lagern keine signifikante Verbesserung im Fahrwerk spüren wirst. Im Geldbeutel jedoch schon :shock:
Ich würde zuerst die Schwinge ausbauen, die Lager wechseln und schauen, dass ich das Seitenspiel der Schwinge einigermaßen eliminiert bekomme.
Gibt hier ne schöne Anleitung dazu: http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/fahrwerk-f19/axiales-spiel-der-hinterradschwinge-ausgleichen-anleitung-t22649.html

Wenn jedoch die Schwingenachse zuviel axiales Spiel aufweist, dann kann es sein, dass entweder die Achse, die Hohlachse, oder die Schwinge selbst ausgelutscht ist. Dann hilft nur ein Austausch der betreffenden Teile.

Was dein Problem betrifft, so kann das viele Ursachen haben. Schwinge, Federbeine, Lenkkopf, Gabel, Bereifung... eines davon, oder alles zusammen :?
Das Thema Fahrwerk ist so vielschichtig, dass man eigentlich keine genaue (Fern) Diagnose stellen kann.

Gruß,
Roland
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon toni » So 27. Jan 2013, 21:24

Marinero hat geschrieben:Wenn du den Fred aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dass du mit den Schwarz-Lagern keine signifikante Verbesserung im Fahrwerk spüren wirst. Im Geldbeutel jedoch schon :shock:
Ich würde zuerst die Schwinge ausbauen, die Lager wechseln und schauen, dass ich das Seitenspiel der Schwinge einigermaßen eliminiert bekomme.
Gibt hier ne schöne Anleitung dazu: http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/fahrwerk-f19/axiales-spiel-der-hinterradschwinge-ausgleichen-anleitung-t22649.html

Wenn jedoch die Schwingenachse zuviel axiales Spiel aufweist, dann kann es sein, dass entweder die Achse, die Hohlachse, oder die Schwinge selbst ausgelutscht ist. Dann hilft nur ein Austausch der betreffenden Teile.

Was dein Problem betrifft, so kann das viele Ursachen haben. Schwinge, Federbeine, Lenkkopf, Gabel, Bereifung... eines davon, oder alles zusammen :?
Das Thema Fahrwerk ist so vielschichtig, dass man eigentlich keine genaue (Fern) Diagnose stellen kann.

Gruß,
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stimmt 100%ig......und Schmiernippel in der Schwinge nicht vergessen
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Hardcore Driver » Mo 28. Jan 2013, 08:29

Servus BigBlue :) ...und zunächst einmal SORRY, dass ich erst jetzt antworte :oops: (war nämlich am Wochenende in Düsseldorf auf der "BOOT", wegen meiner 2. großen Leidenschaft, dem TAUCHEN ;) )

Aber nun zu Deiner Frage: ich verwende ganz normale YAMAHA-Lager vorne und in der Schwinge wurde das mitgelieferte Lager von OVER und deren Schwinge verarbeitet :!: Wenn ich jedoch Deinen unten stehenden Kommentar respektive Deine Unzufriedenheit lese, so denke ich DIREKT an die Seriengabel, welche hauptsächlich -in Verbindung mit den hinteren Dämpfern- hierfür verantwortlich sein wird :roll: :roll:
Wie aber schon MARINERO richtig geschrieben hat: " es kann viele Ursachen haben. Schwinge, Federbeine, Lenkkopf, Gabel, Bereifung... eines davon, oder alles zusammen" Richtig diagnostizieren, lässt sich so etwas nur mittels einer Probefahrt, wozu ich gerne bereit bin, wenn es in ca. 1 Mon. wieder losgeht :) Eins kann ich Dir jedoch schon jetzt sagen: es wird richtig Geld kosten, wenn Du aus einer XJR einen RACER machen willst :mrgreen: :mrgreen: ;) ;)


BigBlue hat geschrieben:Hey hey, keene ahnung ob dat thema noch aktuell is, aber ma ne frage an kurty, was haste denn für lager drin? Ich hatte nämlich auch an emil schwarz gedacht, aber dieses thema hinterlässt jetzt fragezeichen über meinem kopf.

Meine dicke verhält sich in kurven, respektive den hart genommenen, nämlich wie ne wildsau und lässt mich nich die letzten reserven der pellen nutzen! ABER NUR wenn ich alleine auf der drauf sitze. Zu zweit mit meiner frau durchs sudelfeld geht sie wie auf schienen!!! Also was für lager fahr ich am besten? Hab ich nur ausgeschlagene lager aufgrund der laufleistung von 50000 km???
Gruss Kurty
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon toni » Mo 28. Jan 2013, 09:15

oder Reifen????.....ist oft naheliegend....und das Billigste :lol:

mein Tipp...immer erst das naheliegensde.
Lenkopflager checken, Stossdämpfer ausleihen, Schwingenlagerspiel prüfen.....kost alles nix.....wenn das alles nix hilft...Flex ausleihen(Spass)

ich glaub Roland hatte mal so eine wackelige "genannt hatte er sie "Ebay-Schlampe" ........am Ende der Odysse hatte er wohl den Rahmen zerflext :o

vielleicht erzählt er hier mal was über diese "Liebe"
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon Roland » Mo 28. Jan 2013, 10:31

toni hat geschrieben:oder Reifen????.....ist oft naheliegend....und das Billigste :lol:

mein Tipp...immer erst das naheliegensde.
Lenkopflager checken, Stossdämpfer ausleihen, Schwingenlagerspiel prüfen.....kost alles nix.....wenn das alles nix hilft...Flex ausleihen(Spass)

ich glaub Roland hatte mal so eine wackelige "genannt hatte er sie "Ebay-Schlampe" ........am Ende der Odysse hatte er wohl den Rahmen zerflext :o

vielleicht erzählt er hier mal was über diese "Liebe"


:mrgreen: :lol: anders rum wird ein Schuh draus. ;)

Ein Neufahrzeug RP06 von Bj. 2003 Yamaha Deutschland war dieser Krüppel wo ich die Fahrwerks-Probleme zum Schluß mit der Flex erledigt habe. :shock: :roll: :twisted:

Die E.Bay Schlampe um 2800.-€ :mrgreen: ersteigert Baujahr 2000/ 1. Hand damals 18000km garantiert Unfall und umfallfrei Scheckheft gestempelt> ist die aktuelle RP02 und liegt wie ein Brett. :twisted: :D
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Re: Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager

Beitragvon BigBlue » Mo 28. Jan 2013, 12:26

Hey hey, also laut vorhandenen tüv gutachten vom verkäufer sollen in der gabel scho progressive federn drin sein...? Da dachte ich natürlich "jut, läuft!" Die probefahrt hab ick natürlich, da ja noch nich mei mopete jewesen, ruhig angehen lassen. Naja werd ich mal alles gucken was ihr empfohlen habt. Schwinge muss eh raus wegen der neuen übersetzung, da kann man ja glei schwingenlager tauschen... Mal sehen was die dicke danach so macht ;-)
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