Metzeler Rennsport

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Metzeler Rennsport

Beitragvon kmooser » Fr 20. Jul 2012, 16:12

Wer kennt sich aus? Auf meiner Neuerwerbung, die gerade vom TÜV abgenommen wurde, sind Metzeler in bekannter Größe montiert, ansonsten steht nur noch "Rennsport" drauf. Ich bin etwas ratlos. Die Teile haben noch sehr gutes Profil, mit ca. 3 cm unberührter Angstnippelzone und sie fahren sich prima. Zulässig?
Grüße, Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Metzeler Rennsport

Beitragvon Roman » Fr 20. Jul 2012, 20:14

Keine Ahnung, Lothar, sagt mir nix. Aber das muss nix heißen.
Roman
 

Re: Metzeler Rennsport

Beitragvon gunny » Fr 20. Jul 2012, 21:39

Sch... egal, Hauptsache TÜV und sie kleben auf der Strasse ! ;)
gunny
 

Re: Metzeler Rennsport

Beitragvon Hardcore Driver » Sa 21. Jul 2012, 03:06

Hallo Lothar, der "METZELER RENNSPORT" ist im Grunde genommen der Vorläufer des heutigen -sehr beliebten- RACETEC K3, die beide für die Rennstrecke- und für starke Sportmotorräder entwickelt wurden. Leider gibt es neben dem hervorragenden Grip, denn diese Reifen an den Tag legen, auch gravierende Nachteile :o :o
Der Grenzbereich z.Bspl. ist sehr eng ausgelegt. D.h., ab einer bestimmten Schräglage, so ab 40-45 Grad Neigung, wird der "METZELER RENNSPORT" kippelig und danach rutscht der Gummi schlagartig weg. Dieser Negativeffekt hat das Hause METZELER bei dem heutigen RACETEC -den ich pers. sehr gerne fahre- Weitgehens außer Kraft gesetzt, in dem die Karkasse und die Gummimischung geändert wurde. ;) Ein weiteres Negativmerkmal ist das Fahren bei Nässe :o bei dieser Voraussetzung, sind beide, der RACETEC als auch der RENNSPORT ungenießbar und somit als Tourenreifen ganz sicher NICHT zu empfehlen :? :?
Und noch etwas: der "METZELER RENNSPORT" stammt aus den Jahren 2005 und 2006 und wurde danach auch noch weiterhin gebaut, bis Ihn der RACETEC 2010 abgelöst hat ;) ;)
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Metzeler Rennsport

Beitragvon kmooser » Sa 21. Jul 2012, 10:47

Besten Dank für die Hinweise! Beim Googlen fand ich Deine Aussagen bestätigt: Ein "Rennreifen" ( beinahe ein Slik), der bei schönem Wetter spitze ist. Mit diesem Wissen werde ich ihn noch etwas genießen und dann gegen PP oder den neuen Z8 austauschen.
Grüße, Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Metzeler Rennsport

Beitragvon Hardcore Driver » Sa 21. Jul 2012, 17:09

kmooser hat geschrieben:Besten Dank für die Hinweise! Beim Googlen fand ich Deine Aussagen bestätigt: Ein "Rennreifen" ( beinahe ein Slik), der bei schönem Wetter spitze ist. Mit diesem Wissen werde ich ihn noch etwas genießen und dann gegen PP oder den neuen Z8 austauschen.
Grüße, Kmooser


@Lothar: kleiner Tipp von mir, nimm den brandneuen Z8 (mit der Unterbezeichnung "m") ;) ein ganz hervorragender Tourenreifen, welcher bei Nässe unlängst als absolut bester Reifen angeschnitten hat und auch richtige Schräglagen zulässt, fast wie die neuen Hi-Sportreifen :) hinzu kommt noch, das dieser Pneu über ein super Handling verfügt und dennoch über 6.000 Km hinten hält. So eine lange Laufzeit hatte ich auf der EGLI noch nie bei einem Reifen erlebt ;) ;)
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz


Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste