Gabelöl

Alles damit die Dicke sicher auf der Straße bleibt

Gabelöl

Beitragvon gunny » Fr 13. Jul 2012, 18:37

Hallo Leute, meine Dicke ist forne total weich und schlägt heftig durch. Da ich nicht DER Techniker bin, meine Frage. Einfach nur oben die Deckel auf und Öl rein ? Wenn ja, was für Öl? :oops: :oops: :oops:
gunny
 

Re: Gabelöl

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 19:56

gunny hat geschrieben:Hallo Leute, meine Dicke ist forne total weich und schlägt heftig durch. Da ich nicht DER Techniker bin, meine Frage. Einfach nur oben die Deckel auf und Öl rein ? Wenn ja, was für Öl? :oops: :oops: :oops:


Also Gunny, wenn das so einfach wäre :mrgreen: :mrgreen: diese Sorgen hatten wir alle mal, denn die XJR,s (außer die RP19) haben ALLE viel zu weiche und instabile Gabeln :? :? Abhilfe schaffen da nur andere Gabelfedern (wie z.Bspl. ÖHLINS) oder DIREKT die teurere Variante, nämlich die USD-ÖHLINS-Gabel. Letztere bringt dann aber auch endgültig Ruhe ins Fahrwerk, kostet aber auch mindestens 3.500 EUROS :o :o :o
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Gabelöl

Beitragvon XJR Michl » Fr 13. Jul 2012, 20:01

Hallo Gunny,
dieses Thema Gabel ist ein Faß ohne Boden :o :?
Es ist dir nicht geholfen wen du nur Öl reinschüttest :shock:
Hast du die original Federn noch drin :?:
Du solltest auf jeden Fall die Gabelholme ausbauen, zerlegen und reinigen, progresive Federn, neues Gabelöl und neue Dichtringe wirken Wunder. Kann dir evtl mit Werkzeug aushelfen.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Gabelöl

Beitragvon gunny » Fr 13. Jul 2012, 20:20

Hoi Kurty, 3500 Euronen hab ich definitiv nicht aufer Kante :cry: , da hört sich der Vorschlag von Michael schon besser an :D
Was braucht man denn da an Werkzeug, spezielles oder das handeslsübliche.Meine Federn sind noch die originalen, die progressiven Federn und Dichtungen bekomme ich doch im Handel, und was muss dann für Öl rein?
gunny
 

Re: Gabelöl

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 20:22

gunny hat geschrieben:Hoi Kurty, 3500 Euronen hab ich definitiv nicht aufer Kante :cry: , da hört sich der Vorschlag von Michael schon besser an :D
Was braucht man denn da an Werkzeug, spezielles oder das handeslsübliche.Meine Federn sind noch die originalen, die progressiven Federn und Dichtungen bekomme ich doch im Handel, und was muss dann für Öl rein?


Diese VARIANTE hat MICHL gerade hinter sich, und kann Dich somit bestens beraten ;) ;) ;)
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Gabelöl

Beitragvon XJR Michl » Fr 13. Jul 2012, 20:31

Damit du die Innereien der Gabel kpl. entfernen kannst braucht du einen Art "Halteschlüssel" :o , damit du die Inbusschraube auf der Unterseite des Holms aufbringsd und die alte Ölpampe im Inneren auswaschen kannst.
Ist eine Spezialanfertigung von XJRitsch, da er das Ganze im vergangenen Winter hinter sich brachte :D .
Öl würde ich 15er hernehmen.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Gabelöl

Beitragvon toni » Fr 13. Jul 2012, 20:32

lass die Finger davon.....du verstehst zu wenig davon.....ist nicht bös gemeint.

schau dir Michls Gabel an, voll einstellbar, ca.600,-....die einzige vernünftige Lösung, alles andere hilft nix und ist nur Kosmetik.......na ja ausser Ohlins natürlich :) :)
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Gabelöl

Beitragvon gunny » Fr 13. Jul 2012, 20:36

Das hört sich ja verdammt kompliziert an :?: ich glaub ich bring meine Dicke lieber in die Werkstatt, bevor ich da irgend nen Scheiß bau.
Hast recht, Toni!
Michl, zeig mir bitte Deine Gabel :(
gunny
 

Re: Gabelöl

Beitragvon XJR Michl » Fr 13. Jul 2012, 20:37

Hardcore Driver hat geschrieben:
gunny hat geschrieben:Hoi Kurty, 3500 Euronen hab ich definitiv nicht aufer Kante :cry: , da hört sich der Vorschlag von Michael schon besser an :D
Was braucht man denn da an Werkzeug, spezielles oder das handeslsübliche.Meine Federn sind noch die originalen, die progressiven Federn und Dichtungen bekomme ich doch im Handel, und was muss dann für Öl rein?


Diese VARIANTE hat MICHL gerade hinter sich, und kann Dich somit bestens beraten ;) ;) ;)

Nee Kurty :o ich habs von hc-race tech machen lassen.
Ist ein grösserer Umbau (Einbau des R1 Innenlebens) mit dem ich vollstens zufrieden bin. :D :D :D
Auf Korsila heuer im Mai war der "Testlauf" und es klappt.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Gabelöl

Beitragvon XJR Michl » Fr 13. Jul 2012, 20:43

gunny hat geschrieben:Das hört sich ja verdammt kompliziert an :?: ich glaub ich bring meine Dicke lieber in die Werkstatt, bevor ich da irgend nen Scheiß bau.
Hast recht, Toni!
Michl, zeig mir bitte Deine Gabel :(


Was soll ich dir da zeigen :?: :shock:
Es ist die originale Gabel, es sind nur 2 Stellräder oben drauf für die Zug- und Druckstufe zum einstellen.
Und solltest du dich für die kleine Variante entscheiden (progresive Federn, usw.) dann melde dich bei mir.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Nächste

Zurück zu Fahrwerk und Bereifung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste