Hei Kurty
was ich damit meinte:
Wenn man eine serienmäßige XJR bei "normalem" Asphalt mit nicht allzuviel Gas um eine Kurve rollen lässt, oder durch einen "Sicherheitspark" fährt, reicht jeder Reifen aus um gefahrlos auf die Rasten zu kommen. Siehe Kammscher Kreis.
Anders siehts aus wenn der Asphalt nicht so griffig ist, oder die XJR durch Höherlegung mehr Schräglagenfreiheit hat, oder mit viel Gas in kleinem Gang aus der Kurve beschleunigt wird, oder bei einer Kombination des vorgenannten. Auch wieder siehe Kammscher Kreis.
Ich persönlich seh das mit den Reifen so: Für eine serienmäßige oder fast serienmäßige XJR reicht jeder Reifen. Ich komme mit meiner XJR sowohl mit MPR2 als auch mit MPP auf die Rasten. Oder auch nicht. Kommt auf die Strecke an. Und vor allem auf die Tagesform. Prinzipiell leichter tu ich mich mit den MPP, weil ich mit denen ein besseres GEFÜHL habe, und weil die XJR damit handlicher ist, nicht weil die XJR mehr Grip braucht.
Meist fahre ich mit wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses (Geiz, drum auch nachschneiden ) den Tourenreifen MPR2 (wie letztes Jahr in Sormitz) , aber manchmal gönne ich mir auch einen Satz MPP.
mfg h-b