von kmooser » Mi 24. Feb 2021, 15:31
Servus, Oliver!
Du hast ein schönes, zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Moped.
Meine Erfahrungen mit diversen XJRs:
1. Die XJR 1300 lebt von ihrem drehmomentstarken, kultivieten Motor. Die Vergaser synchronisieren und den CO-Wert auf 3 bis 3,5 % einstellen und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
2. Offene Ansaugtrichter ( weniger als 100€, unsichtbar von außen, eintragungspflichtig ) einbauen, vielleicht noch das bewußte Massekabel anschließen und sie rennt noch besser.
3. Sie neigt zum Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.Eine flatternde Jacke und Topcase verstärken diese Neigung.
4. Mit Conti-Reifen, Road Attack 2 oder 3 , wird sie noch handlicher.
5. Die RP02 mit Serienfahrwerk ist für eine 25 Jahre alte Konstruktion schon recht harmonisch. SP bringt wenig oder nichts. Nur andere Gabelfedern oder dickeres Öl bringen wenig.
6. Meine RP06er waren hinten härter und vorne zu weich - kein Fortschritt zur 02er. Andere Gabelfedern brachten nur minimale Verbesserung.
7. Eine fühlbare Verbesserung bringen erst die einstellbare Gabel und die Federbeine der RP19. Alternativ Cartrige-Einsätze montiert in der Seriengabel , kombiniert mit Wilbers Stoßdämpern hinten.
Das kostet jedoch richtig Geld - und die Dicke wird trotzdem kein moderner Renner.
8. Eine kleine, einfache Cockpitverkleidung erhöht den Komfort bei höheren Geschwindigkeiten erheblich.
Auf unseren monatlichen Stammtischen traf ich immer Leute, die für die meisten Fragen eine Antwort hatten. Servus,und bleib gesund!