Batterieprobleme..............gelöst

Hier springt der Funke über

Batterieprobleme..............gelöst

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mo 1. Apr 2013, 09:37

Ein Kumpel von mir wohnt in den Bergen, ein Stück noch oberhalb des (bekannten)Sudelfeldsattels. Der möchte natürlich mit seiner Enduro im Winter durch den Schnee fräsen. Aber die Karre springt bei den extrem tiefen Temperaturen hoch auf dem Berg oft nicht an weil die Batterie zu schwach ist. Ausbauen ist nicht, weil bei dieser Kawa der Ausbau recht kompliziert ist.
Ich bin dann auf eine Idee gekommen: Vermutlich friert die Batterie ein, und gegen Einfrieren hilft Glysantin, wie auch im Wasserkühler.
Haben dann folgendes gemacht: Bin in einen Normteileladen gefahren und hab kleine Stopfen besorgt um die Batterie wieder verschließen zu können weil es eine wartungsfreie ist. Weiter in eine Apotheke und eine Spritze kekauft, um eine genaue Menge Frostschutz in jede Zelle einfüllen zu können.
Dann haben wir oben in die Batterie mit einem Holzbohrer 6 kleine Löcher gebohrt , jeweils genau 3,5 Kubik Glysantin eingefüllt und mit den Stopfen aus dem Normteileladen wieder verschlossen.
Statt Glysantin hätten wir vielleicht auch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nehmen können, da das Zeug aber brennbar ist (Explosionsgefahr in el. Anlagen) haben wir uns für Glysantin entschieden.
Nach der näxten strengen Frostnacht kam dan der Anruf vom Kawakumpel: Es hat funktioniert, Kawa einwandfrei angesprungen.........also voller Erfolg mit kleinem Aufwand.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Batterieprobleme..............gelöst

Beitragvon mario1 » Mo 1. Apr 2013, 11:50

1.april, ha ???
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Batterieprobleme..............gelöst

Beitragvon Gumping » Di 2. Apr 2013, 06:57

mario1 hat geschrieben:1.april, ha ???


BildBild
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !
With a friendly Servus

Bernd
Benutzeravatar
Gumping
 
Beiträge: 396
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:21
Wohnort: Traunreut


Zurück zu Elekticktrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast