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Öl

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 17:15
von hb vom Alpenrand
Als bekennender Schönwetter.- und Warmtemperaturfahrer überleg ich ob ich statt dem üblichen 10/40er ein 20/50er Öl fahren soll. Ist ev bei luftgekühlten Motoren nicht schlechter?
Was meint ihr dazu.

mfg h-b

Re: Öl

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 18:31
von XJR Michl
Juchu, endlich ein Ölfred. :D ;)
Hab Chips und Bier schon bereitgestellt.
Ich fahr seit langem das gute 3-Taktoel von etel-tuning.
Ist besonders für die die Ausgleichstaktung zum empfehlen.
:lol: :lol: :lol:

Bild

Re: Öl

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 18:47
von hb vom Alpenrand
Is des Teil.- oda Vollsympatisch?
Und wennst des du fahrst muaß es ja 18 W 50+ sei

mfg h-b

Re: Öl

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 19:17
von XJR Michl
Also i hob a minaralisch von Valvoline 10W-40 drin und zohl fürn Lita 5,25€ und dees taktet supa guad. :D

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:47
von Bongo GSX
Seit Jahren hab i in allen meinen Moppeds IMMER 15W40 mineralisch drin...
Muß ned immer des teuerste sein; API Spezifikation mindestens SG oder höher

(des billige Baumarktöl hod nur API SF; des kannst glei an Gully runterschütten wenns ned verboten wär... :roll: )

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:55
von mario1
i sog nix - las mi doch vom H-B ned verarschn !

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 16:07
von Altbiker
I fahr das Öl mit de drei Lita.

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 18:21
von Hardcore Driver
Leute, all Eure 1300er Maschinen sind für Synthetik-Öl ausgelegt

Ich hab mir das einmal von einem echten Fachmann erklären lassen: Mineralöle binden die Schwebeteilchen nicht und somit kommt es zu Ölschlamm in der Ölwanne und Ablagerungen. Synthetik-Öl der neuen Generation verfügen über Additive, die das Kupplungsrutschen verhindern. Sehr gut hierfür geeignet ist:

Trizone Technologie
für Ihr 4-Takt Bike
Trizone
CASTROL TRIZONE TECHNOLOGIE REPRÄSENTIERT DEN VORSTOSS DES 21. JAHRHUNDERTS AUF 4-TAKT-MOTORRADÖLE. CASTROL 4T ÖLE, DIE MIT DER TRIZONE TECHNOLOGIE ENTWICKELT WURDEN, BIETEN DEN NÖTIGEN SCHUTZ, UM DAS BESTE AUS IHREM MOTORRAD HERAUSZUHOLEN.

Dieses Öl bindet die Schwebteilchen, sodass sich diese nicht ablagern und die Wechsel- Intervalle verdreifachen sich. Selbst bei meinem auf 180 PS getunten Motor gibt es keinerlei Kupplungsrutschen und auch der Verbrauch ist so minimal, dass man ihn fast nicht messen kann

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 21:54
von Mannib
na, dann geb ich auch meinen Senf dazu.

punkt 1,
wenn das billige Geplörre so gut sein soll wie zB Vollsyntetik, dann muss man sich doch fragen, warum nicht nur eine sorte hergestellt wird.
punkt 2,
Und das oft zitierte Kupplungsrutschen kommt meist aus einem Mund der noch nie gutes Öl gefahren hat bzw es selbst nie probiert hat.


und nun zu mir,
mein Motor mit läppischen 128 Ps den ich nun schon 120000 Km durch das Waldecker Bergland prügele und damit mein ich prügeln, hat in dieser Zeit weder einen Defekt geschweige denn Kupplungsrutschen gehabt mit meinem CASTROL VOLLSYNTETISCH 10W/fuffzisch :mrgreen: :mrgreen:

Re: Öl

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 21:58
von XJR Michl
Juchu der Ölfred lebd :D :D
Ich kann zum Vollsynthetischen nur von meiner Erfahrung erzählen:
Tante Louis hatte das Castrol im Angebot :D , hobma denkd i dua meina Dickn wos Guads o und hobs kaafd.
Einegschütt und nach 300km isma Kupplung zambabbd :evil: . Nochm Startn koan Gang mehr einebrachd :( .
Zwoamol an neia Ölwechsl mim minaralischm gmachd + oamal Filter und dann hobes wieda grett de Kuupplung :D .
Etz brauchdsme ned frong wos füa a Öl in meiner Dickn is :o .