114er Kette fuer........

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon xjr pit » Do 11. Aug 2011, 17:46

Eigentlich wollte ich nur wissen ob man eine neue Kette nach einiger Zeit nachspannen muss oder nicht.
Gruß Pit
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon mario1 » Do 11. Aug 2011, 18:13

xjr pit hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur wissen ob man eine neue Kette nach einiger Zeit nachspannen muss oder nicht.
Gruß Pit


muß mann nicht, sind bei der herstellung schon gelängt worden !
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon XJR Michl » Do 11. Aug 2011, 18:16

Da gibt es keine Formel oder Werte. Der Durchhang der Kette soll zwischen 20 - 30mm liegen. Dann kommt es immer auf die Pflege an. Die Kette längt sich natürlich im Laufe der Zeit und darum den Kettendurchhang nicht vernachlässigen und bei Bedarf nachstellen.
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon xjr pit » Do 11. Aug 2011, 18:21

Ok dankeschön, dann weiß ich bescheid.
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon hb vom Alpenrand » Do 11. Aug 2011, 20:39

XJR Michl hat geschrieben:Hallo Pit,
hast Du die Zahnräder schon :?: .
Eigentlich sollte man immer ein gerades und ungerades Zahnrad (Zähnezahl) verwenden. :o



Warum?

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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon XJR Michl » Fr 12. Aug 2011, 05:33

Bei gerader Zahnräderaufteil läuft die Kette immer am gleichen Zahn (vorne und hinten), bei umgerader wechselt sie bei jeder Umdrehung :o Alte Zweiradweisheit.
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 12. Aug 2011, 08:30

XJR Michl hat geschrieben:Bei gerader Zahnräderaufteil läuft die Kette immer am gleichen Zahn (vorne und hinten), bei umgerader wechselt sie bei jeder Umdrehung :o Alte Zweiradweisheit.



Und dann?
Die gleiche Rolle trifft ja eh nicht immer auf den gleichen Zahn. Und bei gerader Zähnezahl trifft immer eine Innen.- und Außenlasche die gleiche Lücke.
Ich habe bis jetzt folgende Übersetzungen gefahren: 18-39, 17-39, 18-43, jetzt wieder 17-39........ und konnte keine Unterschiede im Verschleißbild feststellen.

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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon mario1 » Fr 12. Aug 2011, 11:13

XJR Michl hat geschrieben:Bei gerader Zahnräderaufteil läuft die Kette immer am gleichen Zahn (vorne und hinten), bei umgerader wechselt sie bei jeder Umdrehung :o Alte Zweiradweisheit.


nich richtig da keine 1zu 1 übersetzung,
außerdem gibts ab werk bei ein paar marken schon gerade auf gerade !
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon XJR Michl » Fr 12. Aug 2011, 19:47

Hier mal ein kleiner Auszug aus ( http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Kettentriebe ), wobei ich doch nicht so verkehrt liege:

Festlegung der Zähnezahl
Die Zähnezahl der Kettenräder ist nicht Zwingend nach Tabellen zu wählen.
Eine ungerade Zähnezahl ist zu empfehlen da hierbei ein Kettenglied nicht immer auf die gleiche Zahnlücke trifft.
Dieses verringert den Verschleiß.
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Re: 114er Kette fuer........

Beitragvon mario1 » Fr 12. Aug 2011, 20:04

servus michl,
jedzd ko i da grad ned kontra gebm - wei is ned find---------------aba
was is dann bei ungrad auf ungrad ????????????? :idea:
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