Neue Kupplung

Alles rund um den Antrieb der XJR

Neue Kupplung

Beitragvon josefxjr » Fr 24. Jun 2011, 16:53

Servus Leute,

so wie's ausschaut hat meine Kupplung nach 100.000 km das Zeitliche gesegnet.

Hat jemand einen Tipp für mich welche neuen Kupplungslamellen zu empfehlen sind?!?

Für diejenigen die es nicht wissen: Ich habe eine 4PU Baujahr 1997.

Besten Dank für hilfreiche Tipps!
Griass aus'm Boarischn Woid

JosefXJR
alias XJRSepp

Saisonkilomedda 2024:
Schwarze: 0
Blau-schwarze: 1751
Benutzeravatar
josefxjr
 
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:17
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Neue Kupplung

Beitragvon mario1 » Fr 24. Jun 2011, 17:42

servus sepp,
da kosd scho die LUCAS von da tante louis nehma.
aba üba nacht ersd in öl legen !
und vagiss ned a neie kupplungsdegldichdung !
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Neue Kupplung

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 24. Jun 2011, 20:12

Hei Sepp

Miss mal die dicke der Reibscheiben. Wenn noch dick genug, bau die Tellerfeder ab der RP06 oder neuer oder die der FJR ein.
Ansonsten mein ich auch daß die Lukasscheiben von Louis OK sind.
Bei meiner rutscht die Kupplung auch schon seit ca. 2 Jahren wenn der Motor kalt ist. Warmgefahren passt es aber. Wird hoffentlich die restlichen gut 7500Km schon noch überstehen.

mfg h-b


zäfix :oops: ...iaz hob i noch da Schrift gschriem, s grosse Forum farbt ob :o
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Neue Kupplung

Beitragvon XJR Michl » Sa 25. Jun 2011, 13:29

Griasde Sepp,

dees ganze hobe im vagangnen Winta gmacht. Zetec Druckplatte gekauft (Barnett Nachbau), neue Kupplungsscheiben von EBC da bei Lucas die Belagflächen wesentlich kleiner sind als Original und neue Reibscheiben. Jetzt ist absolut Schluß mit Kupplungsrutschen.
EBC und Reibscheiben gibts bei Tante Louis, falls Du Interesse an Zetec Druckplatte hast, melde Dich.
Gesamtkosten waren das um die 220€ :o .


Bild

Und a neis Kugllaga inda Druckplattn is a drin (Nr. 6003-C4)

Und etz soll da Altbiker nowos sogn, dass do nix üba Technik gschriem werd. :lol: :lol: :lol:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Neue Kupplung

Beitragvon XJR_Kurpfalz » Fr 6. Jan 2012, 14:03

Ich habe schon einige Jahre den barnett-Adapter drinne. Kein Rutschen der Kupplung mehr, bei Verwendung von 20W-40 und warmen Motor! Kann ich nur empfehlen, insbesondere wenn mehr PS vorhanden sind! :roll:
XJR_Kurpfalz
 

Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » So 25. Mai 2014, 20:39

Grias eich liabe Schrauber, bei meiner alten Lady ist jetzt leider auch die Kupplung fällig nun meine Frage die Scheiben von EBC gibts leider scheinbar nicht mehr ..... sind die von Lucas dann genauso langlebig wenn die Beläge kleiner sind ??? Und sollen die Stahlscheiben auch gleich mitgetauscht werden ???

taugen die was ?? http://www.polo-motorrad.de/de/kupplungsbelage-2285-fj-1100-1200-xjr-1300.html

Meine Lady hat jetzt 96TKm weg
An scheena Gruaß vom Norbert

4PUB - XJR 1200 SP Bj. 1998
RP02 - XJR 1300 SP Bj. 2000

Triumph Tiger 1050 Bj. 2008
Benutzeravatar
doctor_no_regen
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:35
Wohnort: Regen

Re: Neue Kupplung

Beitragvon Marinero » Mo 26. Mai 2014, 15:49

Nimm Original und du hast Ruh.
Und wenn dann die Kupplung wieder 100.000 hält, dann ist diese Investition auch sehr gut angelegt, wie ich finde ;)
Gruß,
Herby

Wer langsam durch die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt !

Bild

http://www.NeckarBuba.de 142
Benutzeravatar
Marinero
 
Beiträge: 172
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:49
Wohnort: Trossingen

Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » Di 27. Mai 2014, 02:17

Müssen die Stahlscheiben dazwischen auch gewechselt werden oder nicht ???
An scheena Gruaß vom Norbert

4PUB - XJR 1200 SP Bj. 1998
RP02 - XJR 1300 SP Bj. 2000

Triumph Tiger 1050 Bj. 2008
Benutzeravatar
doctor_no_regen
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:35
Wohnort: Regen

Re: Neue Kupplung

Beitragvon XJR Michl » Di 27. Mai 2014, 18:20

Bei der Kilometerleistung würde ich die Reibscheiben auch tauschen.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Neue Kupplung

Beitragvon toni » Di 27. Mai 2014, 18:38

kann sein, dass die kupplung trotz neuer teile weiter rutscht....dann ist die tellerfeder mürbe geworden..... war bei mir so

Feder von der FJR...und gut ist
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste