Auch wenn die Saison erst angefangen hat.
Hallo Leute,
schlagt, mich aber in diesem (seltenen) Fall fehlt mir der Quellennachweis.
Aber ich habe in einem anderen Board rund um das Thema "E10" Kraftstoff folgenden (für mich wichtigen) Hinweis gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ein Mitarbeiter des THW (Technisches Hilfswerk) hat darüber gesprochen, dass E10 keine lange Lagerfähigkeit besitzt. Er ist beim THW für die Einlagerung von Sprit für Katastrophenfälle geschult worden.
Der E10-Sprit hat den Nachteil, das die Bio-Alkohol-Komponente deutlich mehr Wasser bindet als der herkömmliche Sprit. Leider verfügt der Bio-Alkohol nur über eine begrenzte Fähigkeit zur Wasserbindung. Wenn der Sprit länger als einige Monate gelagert würde, Bestände die Gefahr, das soviel Wasser gebunden werde, das der Bio-Alkohol als extrem korrosive (rostbildende) Paste sich am Tank/Kanistergrund niederschlagen würde.
Somit erteilte der Mensch den Rat, benzingetriebene Geräte, die man immer wieder einige Monate ruhen lassen würde, vorher NICHT mit E10 zu betanken.
Es ging dabei zwar um so Geräte wie Rasenmäher, Motorsägen usw...
...aber gerade in Hinsicht darauf, dass viele Kradfahrer ihr Motorrad über den Winter einmotten wäre esw also zu empfehlen zum Schutze des Tankes das Krad über den Winter mit hochwertigen (nicht-E10) Kraftstoffen zu betanken....um eventuellen Schäden vorzubeugen.
Während der Saison verträgt der "Bock" vielleicht E10 aber für die Einlagerung sollte man vielleicht mal was gutes "gönnen"
E10 ist und bleibt ein Dreck!