E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Alles rund um den Antrieb der XJR

E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon Altbiker » Fr 25. Mär 2011, 19:01

Folgendes in einem andern Forum gelesen.
Auch wenn die Saison erst angefangen hat.
Hallo Leute,

schlagt, mich aber in diesem (seltenen) Fall fehlt mir der Quellennachweis.

Aber ich habe in einem anderen Board rund um das Thema "E10" Kraftstoff folgenden (für mich wichtigen) Hinweis gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ein Mitarbeiter des THW (Technisches Hilfswerk) hat darüber gesprochen, dass E10 keine lange Lagerfähigkeit besitzt. Er ist beim THW für die Einlagerung von Sprit für Katastrophenfälle geschult worden.

Der E10-Sprit hat den Nachteil, das die Bio-Alkohol-Komponente deutlich mehr Wasser bindet als der herkömmliche Sprit. Leider verfügt der Bio-Alkohol nur über eine begrenzte Fähigkeit zur Wasserbindung. Wenn der Sprit länger als einige Monate gelagert würde, Bestände die Gefahr, das soviel Wasser gebunden werde, das der Bio-Alkohol als extrem korrosive (rostbildende) Paste sich am Tank/Kanistergrund niederschlagen würde.

Somit erteilte der Mensch den Rat, benzingetriebene Geräte, die man immer wieder einige Monate ruhen lassen würde, vorher NICHT mit E10 zu betanken.

Es ging dabei zwar um so Geräte wie Rasenmäher, Motorsägen usw...

...aber gerade in Hinsicht darauf, dass viele Kradfahrer ihr Motorrad über den Winter einmotten wäre esw also zu empfehlen zum Schutze des Tankes das Krad über den Winter mit hochwertigen (nicht-E10) Kraftstoffen zu betanken....um eventuellen Schäden vorzubeugen.

Während der Saison verträgt der "Bock" vielleicht E10 aber für die Einlagerung sollte man vielleicht mal was gutes "gönnen"



E10 ist und bleibt ein Dreck!
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon Fluffy » Fr 25. Mär 2011, 19:16

Deswegen tank ich ja den Mist auch nicht, auch nicht , wenn er jetzt 2Cent billiger werden soll.
Benutzeravatar
Fluffy
 
Beiträge: 232
Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:36
Wohnort: Wiesent/Oberpfalz

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon erwin » Fr 25. Mär 2011, 20:12

Fluffy hat geschrieben:Deswegen tank ich ja den Mist auch nicht, auch nicht , wenn er jetzt 2Cent billiger werden soll.


Wahrscheinlicher ist, daß der "normale" Sprit (mind.) 2 Cent teurer werden wird :evil:
Grüsse aus Weilheim, vom Rande der Schwäbischen Alb


Erwin Bild
Benutzeravatar
erwin
 
Beiträge: 607
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:30
Wohnort: Weilheim, BaWü ;-) RP02

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon bodensee » Fr 25. Mär 2011, 20:41

Ich habe heute einen Bericht gesehen, dass der E10 Scheiss für den Sommer eine andere Zusammensetzung bekommen muss, als derzeit. Darum hat E10 quasi auch eine Art Verfallsdatum.
bodensee
 

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon Moon » Fr 25. Mär 2011, 21:26

....wenn Ihr Sprit für die Einwinterung braucht, könnt Ihr auch E10 nehmen! "Normalbenzin" ist ja auch schon E5 :roll:
Der Ethanol ist nämlich hydrophil, d.h. er bindet sich an Wasser (daher auch die Problematik!)
Ich hab`s schon probiert: 20l Kanister mit E10, etwa 500ml Wasser zugießen und das Ganze schütteln.... dann warten bis sich das Wasser (mit dem Ethanol) wegen der höheren Dichte unten im Kanister absetzt...wenns draussen friert Kanister rausstellen...Wasser friert ein und was man oben abgießen kann ist feinster Sprit....

Kalt muss es halt draussen sein.... 8-)

Gruaß
Roman
Moon
 

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon Keke » Sa 26. Mär 2011, 02:03

Wenn ich den Tank entleere und offen lass, dann trocknen doch die Dichtungen aus, oder irre i mich da??????
Keke
 

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon Moon » Sa 26. Mär 2011, 11:48

XJRoland hat geschrieben: Die neuen Tankbeschichtungen ab den 90ziger Jahren verhindert zuverlässig Rost, vor Winter kompl. entleeren> Tankdeckel offen lassen zum Entlüften und gut


..dann kann i mei Mopped drei Tag lang draussen stehen lassen weils sonst in der Garage dermaßen nach Benzin stinkt....

Alternative wäre noch, Benzinschlauch abklemmen, Vergaser leerfahren(laufen lassen)...und im Frühjahr dann die erstenca 100 ml ablaufen lassen...das müsst dann das "abgesetzte" Wasser sein.... wie beim Flugzeug!

Gruaß
Roman
Moon
 

Re: E10-Kraftstoff Tipp für die "Einwinterung"

Beitragvon XJR_Kurpfalz » Mo 13. Jun 2011, 18:09

YAMAHA-Statment:

E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV´s

Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.

Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!

Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.

Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.

Falls Unklarheiten zu dem Thema auftreten, sollten Sie dieses in Ihrer Bedienungsanleitung nachlesen oder Ihren autorisierten Vertragshändler fragen.
*********************

Seit 20 Jahren mache ich den Tank bei Überwinterung voll bis oben hin. Bisher keine Schäden........E10 nie getankt, mit dem Bike und so bleibt das auch.
Aus welchem Material die Dichtungen sind erfährt man über das Netz nicht, zumindest bis jetzt nicht.
Warum können die in Brasilien mit 100%igen Ethanol fahren?
XJR_Kurpfalz
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron