E10

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: E10

Beitragvon bodensee » Fr 11. Mär 2011, 09:12

Zum Glück fahr ich zwei Dieselautos und mit der Dicken gehts in die Schweiz um ordentlichen Sprit zu halbwegs vernünftigem Preis zu tanken.

Von Bio halte ich generell gar nichts, weder beim Essen, noch beim Sprit!!
bodensee
 

Re: E10

Beitragvon Moon » Fr 11. Mär 2011, 12:22

1200sp hat geschrieben: Es gab keine Tanke, die wirklich E10 liefern konnte. Die Analysen ergaben durch die Bank, dass in den Tanks E 5,1 bis 7 rumschwimmt.


Das heisst eben, dass man momentan überhaupt nichts ausprobieren kann, sondern halt eben nur die Stellungnahmen der "Experten" "nachsabbern" kann.....und wenns tatsächlich dann mal echten E10 gibt, wäre erst ein Vergleich möglich...
Aber ich seh immer noch keinen Grund für mich, warum ich`s überhaupt probieren sollte....
Moon
 

Re: E10

Beitragvon Fluffy » Fr 11. Mär 2011, 13:38

Uns wurde das E10 regelrecht aufgezwungen. Hätte man es einfach nebenher eingeführt und jeden für sich selber entscheiden lassen wäre die Reaktion von vielen anders gewesen. Aber so....................... die können mich am Arsch lecken, jetzt erst recht. Die solln von mir aus das Zeug jeden morgen saufen
Benutzeravatar
Fluffy
 
Beiträge: 232
Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:36
Wohnort: Wiesent/Oberpfalz

Re: E10

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 11. Mär 2011, 14:42

E 10 ist für mich ein Schmarrn, nur eine halbe Sache.
Die sollen Autos für E85 bauen und dann denen E85 (billig?) verkaufen. Dann bringts von der Menge (an "E") was.
Da ich fast nur in Ö tanke ist E10 für mich momentan eh noch kein Thema.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: E10

Beitragvon Fluffy » Fr 11. Mär 2011, 15:27

Wozu soll das gut sein. In den Dritteweltländern ham die Menschen nix zu fressen, und dann wird dort nurnoch das Zeug für unseren Sprit angebaut und Lebensmittel somit noch teurer werden. Es werden Wahnsinnsflächen dafür benötigt, die wir hier nicht haben. Dieses Biozeug hat mit Umweltschutz nichts zu tun, das ist nur Augenwischerei.
Benutzeravatar
Fluffy
 
Beiträge: 232
Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:36
Wohnort: Wiesent/Oberpfalz

Re: E10

Beitragvon Altbiker » Fr 11. Mär 2011, 15:39

Fluffy hat geschrieben:Wozu soll das gut sein. In den Dritteweltländern ham die Menschen nix zu fressen, und dann wird dort nurnoch das Zeug für unseren Sprit angebaut und Lebensmittel somit noch teurer werden. Es werden Wahnsinnsflächen dafür benötigt, die wir hier nicht haben. Dieses Biozeug hat mit Umweltschutz nichts zu tun, das ist nur Augenwischerei.

Genau so ist es.
Lebensmittel gehören auf den Teller nicht in den Tank.
Außerdem wurde das E10 von den Autofahrerclubs ja schon real getestet.
Das heißt: Zum alte Super 95 gab es bei SuperE5 schon einen Mehrverbrauch von ca. 3% und durch das E10 wird es nochmal einen Mehrverbrauch von 3-4% geben.
Also, nach Einführung dieser Plöre steigt der Verbrauch um insgesamt bis zu 7% und die Verbrennung von Alkohol erzeugt dann kein CO², oder wie?

Gut, ich fahre auch einen Diesel seit 6Mon. aber die Freude hält sich bei den Preisen dennoch in grenzen und da ist ja auch schon der Scheiß in 5-7% drinnen.
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: E10

Beitragvon Roman » Fr 11. Mär 2011, 18:18

Mike, du bringst es aufn Punkt.

Man muss ja nicht grundsätzlich immer gegen alles sein, aber in diesem Fall macht es Sinn. Und wie man sieht hat der "Verbraucher" viel Macht, indem er nicht kauft. Applaus für den Boykott.
Roman
 

Re: E10

Beitragvon 1200sp » Fr 11. Mär 2011, 18:53

Seit der WM in D ist es das erste mal, dass der Deutsche "aufsteht" und sich wehrt.

In Frankreich würden allerdings schon längst Autos brennen.
1200sp
 

Re: E10

Beitragvon Alexander » Fr 11. Mär 2011, 18:53

Es geht auch anders.

Meine Freie Tankstelle hat kein E10 und verkauft das Super für 2 Cent mehr als die 500 m weitere Markentankstelle ihr E10, aber immer noch zwischen 4 und 6 Cent unter dem Super Plus preis.

Der Besitzer meint beim Ihm kommt kein E10 an die Säule. Solange er das Super verkaufen kann. Das nenn ich ein Wort.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: E10

Beitragvon Moon » Fr 11. Mär 2011, 20:46

Berlin "Autopapst" Andreas Keßler ist Deutschlands bekanntester Kfz-Experte.
Für den KURIER beantwortet der Berliner regelmäßig am Sonnabend Fragen rund ums
Auto.


KURIER: Sind Sie überrascht über die sich verschärfende E10-Diskussion?


Keßler: Ja, sehr. Denn die Fakten sind alle nicht neu und schon seit Jahren
bekannt - und betreffen nicht nur alte Autos. Dass nicht alle Autos E10 tanken
können, liegt gerade an der modernen Bauweise. VW, Opel, Mercedes und andere
verwenden z.B. Alu-Komponenten in ihren Kraftstoffsystemen, die von E10
angegriffen werden. Folge: Aluminiumkorrosion. Benzin kann austreten, Brände
verursachen. Betroffen sind vor allem moderne Motoren mit
Direkteinspritzung.

Wie schadet E10 dem Motor noch?

Das Schlimme am E10 ist der Wasseranteil, den Ethanol bindet. Fährt man lange
Strecken, wird der Motor so warm, dass das Wasser durch die hohe Motortemperatur
wieder verdunstet. Gefährlich sind Kurzstrecken. Das im Ethanol gebundene Wasser
kann mit dem Kraftstoff in das Motorinnere gelangen und das Öl verdünnen. Und,
das klingt zwar absurd, ist aber möglich: fährt man im Winter kurze Strecken,
kann das ins Öl gelangte Wasser gefrieren, die Ölpumpe blockieren und so den
Motor ruinieren. So etwas war und ist auch bei konventionellem Kraftstoff durch
Kondenswasser möglich, wird aber durch E10 verschärft.

Das heißt, wer E10 tankt, fährt sicherer, wenn er viel fährt?

Ja, aber er verbraucht für die gleiche Strecke mehr Sprit als früher.

Was richtet das im E10 gebundene Wasser beim Öl an?

Es bildet eine nur noch eingeschränkt schmierfähige Emulsion. E10-Tanker
sollten häufiger das Öl auf Wasserperlen oder "Mayonnaise" (gelblicher Schleim
am Öleinfülldeckel) kontrollieren. Allerdings haben viele Autos keinen Messstab
mehr, überprüfen den Ölstand durch Sensoren. Da hat man erst mit einem
Motorschaden den Beweis, dass Wasser eingedrungen ist.

Was ist noch schädlich am E10?

E10 hat viel mehr Alkoholanteil als Super-Sprit. Dieser Alkohol kann
Kunststoffteilen die Weichmacher entziehen, z.B. Dichtungen. Die werden spröde
und lösen sich auf. Und die Reaktion mancher Metalle auf E10 ist noch nicht
ausreichend erforscht. Korrosionseffekte können nicht ausgeschlossen werden.


Trägt E10 zum Spritsparen bei?

Nein. E10 hat eine geringere Energiedichte als Normalsprit. Das heißt, um die
gleiche Leistung rauszuholen, verbraucht man zwei bis drei Prozent mehr Sprit
mit E10.

Wie sehen Sie die Zukunft des E10?

Es gibt keine. Meiner Meinung nach wird E10 eingestellt.
Moon
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron