E10

Alles rund um den Antrieb der XJR

E10

Beitragvon Keke » Do 10. Feb 2011, 01:17

http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Hiewr ist ne offizielle Liste für PKW und Krad ob E10 erlaubt oder nicht...
Keke
 

Re: E10

Beitragvon bodensee » Do 10. Feb 2011, 09:24

Warum sollte ich dieses scheiß Bio-Zeugs tanken? Abgesehen, dass es teurer ist habe ich keinen Nutzen davon.
bodensee
 

Re: E10

Beitragvon Altbiker » Do 10. Feb 2011, 14:26

Ich fahre eh an Diesel, da gibt es kan E10 nur a 5 bis Max 7%tige Beimischung.
Mehr darf es dann aber laut Mitsubishi nicht mehr sein.

Und den E10 gibt es bei uns auch noch nicht, noch nicht.
Der Weg ist das Ziel .......
Denn Morgen ist heute schon gestern
Schönen Gruß Josef
Benutzeravatar
Altbiker
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:59
Wohnort: Wien

Re: E10

Beitragvon Gumping » Do 10. Feb 2011, 14:56

bodensee hat geschrieben:Warum sollte ich dieses scheiß Bio-Zeugs tanken? Abgesehen, dass es teurer ist habe ich keinen Nutzen davon.


Nicht E10 ist teurer, sondern das normale Super kostet jetzt genausoviel wie Super Plus
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !
With a friendly Servus

Bernd
Benutzeravatar
Gumping
 
Beiträge: 396
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:21
Wohnort: Traunreut

Re: E10

Beitragvon Moon » Do 10. Feb 2011, 15:24

Gumping hat geschrieben:
bodensee hat geschrieben:Warum sollte ich dieses scheiß Bio-Zeugs tanken? Abgesehen, dass es teurer ist habe ich keinen Nutzen davon.


Nicht E10 ist teurer, sondern das normale Super kostet jetzt genausoviel wie Super Plus


Ist natürlich eine Rechenfrage: Wenn der Spritverbrauch beim E10 steigt (wg. weniger Brennwert voraussichtl. um ca. 3 %) und gleichzeitig der "normale" Sprit etwa 5 Cent teurer ist (was bei 1,40 Euro/L etwa 3 Prozent entspricht)....dann hebt sich der ganze Gschmarre auf....

Also in mein Mopped kommt mir nur "Normal"...


Gruaß
Roman
Moon
 

Re: E10

Beitragvon Keke » Fr 11. Feb 2011, 00:03

solang es noch das E5 gibt kommt in meine Berta a nur E5 rein
E10 dürften wir laut der Liste a in unsere Eisenhaufen schütten..
MEine Berta läuft mit Super PLUS z.B. ned, da zickt sie rum...

Mein Auto hat seit ca 2 Monaten keinen deutschen sprit mehr gesehn :D
Keke
 

Re: E10

Beitragvon XJR_Kurpfalz » Do 10. Mär 2011, 18:31

Ich tanke E10 mit dem Auto und verbrauche nicht mehr Benzin! Halt mal selbst testen und nicht nur nachsabbern :oops:
Werde sicherlich auch mit der Dicken E10 tanken. . . . ;)
XJR_Kurpfalz
 

Re: E10

Beitragvon Alf » Do 10. Mär 2011, 19:27

Hab mit der Dicken letztes WE einen Tank voll E 10 verbraten
Verbrauch lag bei ca. 7,6 Liter/100
In der Regel brauch ich je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 Liter
Also zumindest subjektiv kein Mehrverbrauch.
Am Motorverhalten hab ich auch keine Änderung bemerkt.
Und auf meine Dicke hab ich mitlerweile immerhin schon knapp 93.000 KM gefahren

Mal ganz davon abgesehen, mit meinem 96er Corsa B tank ich seit Januar fast nur noch E 85
Da kostet der Liter zur Zeit 100,1 Cent
Der Verbrauch liegt seitdem ca. 0,4 Liter höher
Ob das allerdings am Sprit oder an den tiefen Temperaturen liegt, kann ich nicht unterscheiden.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, daß der Motor auf den ersten ca. 2-3 Kilometern zum Stottern beim Anfahren neigt.
Bei Temperaturen unter 5°C ist das Anspringverhalten minimal schlechter, orgelt eben 2-3mal öfter
So gesehen ist für mich persönlich der größte Nachteil, daß es so gut wie keine Tankstellen gibt, die E85 anbieten.

Gruß
Alf
Bedenke, nicht jedes Merchän ist wahr
Benutzeravatar
Alf
 
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:56
Wohnort: Erlangen

Re: E10

Beitragvon Roman » Do 10. Mär 2011, 22:09

...na, des is doch amal a gscheite Ansage.
Durch so einen Erfahrungsbericht kann man die Sache wesentlich besser einschätzen.

Unabhängig davon ärgert mich der Lobbyismus, der hinter dieser Gschichte steckt.
Roman
 

Re: E10

Beitragvon 1200sp » Fr 11. Mär 2011, 08:07

Lobbyismus mal bei Seite geschoben und faktisch gesehen:

Ich hatte mal das Vergnügen in den letzten Tagen einen Bericht mit u.a. der Dekra anzusehen. Man wollte das E10 mit anderen Sorten im Fahrversuch vergleichen. Fazit: Es gab keine Tanke, die wirklich E10 liefern konnte. Die Analysen ergaben durch die Bank, dass in den Tanks E 5,1 bis 7 rumschwimmt.
Momentan ist demnach alles nicht so heiß wie es berichtet wird.

Ich persönlich werde aber soweit möglich kein E10 fahren. Der Umwelteffekt ist meiner Meinung nach nicht vorhanden - ganz im Gegenteil! Da könnte man jetzt viele weitere Gründe anbringen wie Rodung etc. Klar, wenn es danach ginge, müsste man vieles boykottieren...
1200sp
 

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste