An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Alles rund um den Antrieb der XJR

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Beitragvon alexjr » Di 9. Nov 2010, 14:46

Servus,

hat einer von euch die originalen Ansaugstutzen abzugeben?
Bitte bitte ... brauche ganz dringend welche.

grüße
Alex
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon Fluffy » Di 9. Nov 2010, 18:22

Ich kann dir die bestellen. Kosten allerdings 70 Euro das Stück :roll:
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon alexjr » Di 9. Nov 2010, 20:26

Den Neuteilpreis kenne ich leider auch :o hätte deshalb eher auf was gebrauchtes spekuliert :mrgreen:
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon XJR Michl » Mi 10. Nov 2010, 13:04

Hab noch neue, offene, kurze original Yamahastutzen hier rumliegen falls Interesse besteht.
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon alexjr » Mi 10. Nov 2010, 14:57

Hey Michl,

die kurzen offenen habe ich bereits verbaut. Bin damit aber nicht ganz zufrieden und möchte mir daher die originalen selber auffräsen bzw. auffeilen weil ich gerne die Ansauglänge beibehalten will.
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mi 10. Nov 2010, 19:27

alexjr hat geschrieben:Hey Michl,

die kurzen offenen habe ich bereits verbaut. Bin damit aber nicht ganz zufrieden und möchte mir daher die originalen selber auffräsen bzw. auffeilen weil ich gerne die Ansauglänge beibehalten will.


Warum bist du mit den kurzen nicht zufrieden? Den Leistungsunterschied wegen den paar mm Längenunterschied vom Ansaugkanal wirst aufm Prüfstand kaum merken, beim Fahren sowieso nicht.
Die orginalen auffeilen kannst vergessen, da fährst du 2011 und 2012 nicht ;)
Auffräsen geht allerdings schon, aber nur mit biegsamer Welle und ca.10000 Umdrehungen gehts einigermaßen schnell. Mit Bohrmaschinendrehzahl brauchst ca 1 Stunde.............pro Stutzen.

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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon alexjr » Do 11. Nov 2010, 08:54

Meine verschluckt sich nach längerem Leerlauf immer beim gas geben, z.B. bei der Ampel... daher hätte ich heuer mal die Stutzen ausgetauscht.

diese offenen FJ Stutzen passen ja nicht wirklich gut, es gibt einen Übergang zwischen Stutzen und Zylinderkopf Einlass - das hätte ich mit geöffneten originalen nicht.

Viele sind der Meinung dass die originalen für den Drehmomentverlauf günstiger sind wegen der Ansauglänge... selber kann ich das nicht beurteilen, wäre aber ein positiver Nebeneffekt wenns denn stimmt.

Was das für eine Sauarbeit ist weiß ich, habs nämlich letzten Winter versucht aufzufeilen, dabei hab ich mir einen Stutzen verschissen, zu weit gefeilt... dann hab ichs satt gehabt und mir die offenen bestellt :mrgreen:


Das mit dem Verschlucken kann natürlich was anderes auch sein, nur was? :geek:
Eingestellt ist der Leerlauf optimal, hab ich mit einer Lambdasonde gemacht... (M18 Gewinde in jedem der 4 Krümmer)
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon hb vom Alpenrand » Do 11. Nov 2010, 18:18

Das mit dem Verschlucken beim wegfahren hat meine auch. Man kommt sich wie ein Anfänger vor wenn man abwürgt. Besonders schlimm auf höheren Bergen. Auf 2000 mtr Seehöhe 2-3 mal kurz hintereinander Gas gegeben und der Motor steht.
Deswegen hab ich sie mal extrem mager eingestellt, was aber wenig gebracht hat. Scheint eine RP06/10 Krankheit(wegen den neuen Vergasertyp?) zu sein.
Ach ja, meine ist eine RP06 mit Krause(Topham)kit und ausgefrästen Serienansaugstutzen.

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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon alexjr » Do 11. Nov 2010, 19:07

Mich nervt das extrem, ich will das weg bekommen... es war vor dem Topham Einhau nicht.

Mit den Vergasereinstellungen habe ich auch schon gespielt wie ein irrer. Mal magerer, mal fetter, brachte alles nichts. Nur das Auspuffpatschen änderte sich :mrgreen:

Die Schwimmer habe ich als Zweites unter Verdacht, evtl. passt da was nicht und es sammelt sich im Leerlauf zu viel Sprit an den sie danach nicht gleich verbrennen kann?!
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Re: An alle RP06/RP10 Topham Fahrer

Beitragvon hb vom Alpenrand » Fr 12. Nov 2010, 18:39

Meine hatte das auch schon vor dem Umbau. Nach über 85000Km hab ich mich daran gewöhnt, aber schön ist es trotzdem nicht.
Nachden meine nur noch eine Restlaufzeit von knapp 15000Km hat werde ich da nichts mehr machen.

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