2 Zylinder vs 4 Zylinder

Alles rund um den Antrieb der XJR

2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon bodensee » Mo 19. Jul 2010, 09:32

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit 2 Zylinder Motoren? Mich würde mal interessieren wie die so im Vergleich gegenüber 4 Zylinder Motoren sind, Laufruhe, Laufkultur, besser oder schlechter, Leistung und Drehmoment usw.
bodensee
 

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon Roman » Mo 19. Jul 2010, 19:01

Ich kenn blos 2-zyl. 2-takt von früher und v2.
v2 hat normalerweise ein gutes drehmoment.
Roman
 

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 20. Jul 2010, 00:36

4 Zylinder der XJR=Laufruhe, 2 Zylinder sind dagegen Rappelkisten
Machmal eine Probefahrt.........

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon Darkmen » Di 20. Jul 2010, 23:01

Servus Jörg

bin 2 Jahre 2 Zylinder gefahren und zwar die XVS 1100 Drag Star von Yamaha. War zufrieden mit der Laufkultur vom Motor und Drehmoment war auch da :) nur war sie mir auf die Dauer zu langsam. Jetzt fahr ich XJR :lol:

Gruß Daniel
Darkmen
 

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon Gunnar » Mi 21. Jul 2010, 07:10

Mir geht es so wie Daniel.
Bin vorher eine XVS 650 Drag Star gefahren.
War mein Einstiegsbike! :oops:
Der V2 war laufruhig, rappelig und leistungsarm (oben raus).
Sie hatte zwar Druck von unten raus, aber oben fehlte was.
Zudem braucht sie Drehzahl um vom Fleck zu kommen.
Ich hatte zu einem Servicetermin den ersten Kontakt zur XJR (Leihmaschine) und habe versucht (eigene Dummheit) mit gleicher V2 Drehzahl an der Ampel zu starten.
Das Resultat und die Gesichter der Passanten könnt Ihr Euch vorstellen, als ich tatsächlich mit fliegendem Vorderrad über die Kreuzung schoss.
Ist damals gutgegangen.
Den einzigen V2 den ich heute noch nehmen würde währe die MT-01, wobei ich dann jemanden finden muß der mir die Reifen und den Sprit zahlt.
Bin dieses Biest letztes Jahr bei der Saisoneröffnung gefahren und habe gleich einen Rüffel bekommen.
"Lass den Reifen leben." :lol:
Dann bleibe ich lieber bei meiner Dicken.

Gruß,
Gunnar
[schild]Die XJR ist was für Schaltfaule! Vom Keller bis auf den Berg.[/schild]
Gruß an alle die mich kennen!
Euer Gunnar
Benutzeravatar
Gunnar
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:44
Wohnort: Frechen b. Köln, vorher Poing b. München / RP06 (die Zweite)

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon Andy-Centauro » Mi 21. Jul 2010, 14:37

Servus ,

also ich bin ca 250 000 km mit 2 Zylinder und 280 000 km mit 4 Zylinder unterwegs gewesen :)

Ich kann zwar sagen , das 2 Zylinder Rappelkisten sein können ,aber Sie haben alle einen guten Charakter gehabt , waren nie langweilig und haben unten raus
ein sattes Drehmoment oben herrum geht meistens die Puste aus !!

Am 4 Zylinder schätze ich die Laufruhe verbunden mit einer gewissen Souveränität , speziell bei ein paar Moped's auch der Durchzug unten raus ( sind aber nur wenige , die Dicke gehört auch dazu ),gewaltiger Durchzug oben herrum , vorallem die Zuverlässigkeit und Kilometerleistung sind super - steige dann aber nach einer gewissen Zeit immer gerne auf einen 2 Zylinder um , am besten man hat zwei Moped's :mrgreen: eins mit 2 und eins mit 4 Zylinder

Gefahrene Mopeds CX 500 : 60000km
XJ 900 : 180000 km

Afrika Twin : 6000 km
Gold Wing 1200 : 20000 km
XJR 12000 : 60000 km
Moto Guzzi EV : 40000 km
Moto Guzzi LM 2 : 10000 km
Yamaha Wild Star : 3000 km
MT 01 : 13000 km
Suzuki GSX 1400 ; 16000 km
BMW GS 1200 : 35000 km
Guzzi Centauro : 30000 Km
XJR 1300 seid heuer 3000km




Gruß Andy
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.
William Shakespeare
Benutzeravatar
Andy-Centauro
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:33
Wohnort: Altötting

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mi 21. Jul 2010, 19:58

Hei Andy

Du bist auch die 1400er Suzuki gefahren. Wie ist die im Vergleich zur XJR 1300?

Nein nein, ich denk nicht dran.........

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon Andy-Centauro » Do 22. Jul 2010, 14:20

hb vom Alpenrand hat geschrieben:Hei Andy

Du bist auch die 1400er Suzuki gefahren. Wie ist die im Vergleich zur XJR 1300?

Nein nein, ich denk nicht dran.........

mfg h-b


Hallo H-B :)
schade das ich dich bei den letzten 3 Mal noch nicht getroffen habe - ;)

Die Suzuki hat einfach das bessere Fahrwerk - ich finde schade das sie dort auch den zweiten Auspuff gestrichen haben und sie auf 106 PS lauft , obwohl sie auch nicht mehr Leistung bringt wie die Dicke - gut meine Dicke hat den Krause Kit drin - die geht natürlich besser wie die GSX im Normalzustand - dafür schwanzelt meine ;) Die GSX begnügt sich auch mit 5 - 6 Liter Sprit - wo die Dicke bei gleicher Fahrweise 7 Liter braucht !! Schön sind sie alle beide :D

Gruß Andy
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern.
William Shakespeare
Benutzeravatar
Andy-Centauro
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:33
Wohnort: Altötting

Re: 2 Zylinder vs 4 Zylinder

Beitragvon mac69 » Do 22. Jul 2010, 15:40

moin moin!

ich finde auch, daß 2 zylinder einen eigenen charakter haben! das habe aber die 3 zylinder von triumph auch! fahre neben meiner 13er auch eine africa twin und muß schon sagen, daß es auch mal spaß macht wenn man die v-schläge eines 2 zylinders spührt!:)

aber trotzdem glaube ich, daß man mit einem 4 zylinder schöner untertourig fahren kann! unsere dicke läuft ab standgas schön ruhig und zieht toll durch, was mit einem 2 zylinder nicht möglich ist!

aaaber! am besten probefahren und selbst entscheiden!:)

gruß

mac
mac69
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron