Motorleistung

Alles rund um den Antrieb der XJR

Motorleistung

Beitragvon kmooser » So 11. Apr 2010, 09:35

Guten Morgen!
Ich musste eine neue "Erfahrung " machen. Meine ehemalige RP02 lief mindestens so schnell wie die Hornet 900 meines Sohnes mit 110 PS (lt. Tacho 250). Auch im Durchzug hatte er das Nachsehen - obwohl er 25kg weniger "Muskelmasse" auf die Waage bringt. Die 02-er hatte das "Powerkabel" von Yamaha eingebaut. Ob die Ansauggummis offen waren, weiß ich nicht. Meine Neue, eine RP06 mit 107 PS, fährt langsamer und zieht schlechter durch als die Honda, obwohl sie einen Zahn kürzer übersetzt ist als im Orginalzustand.
Auf den Spuren des Aprilstammtisches von Rosenheim nach Burghausen letzten Mittwoch hab ich die Minderleistung zwar nicht vermisst - ich hab`übrigens keine "Ackerspuren" mehr gefunden - aber auf der Autobahn war die Minderleistung jedoch deutlich zu erkennen. Eine Kontrolle bei der 06 ergab, dass das Powekabel fehlte - vermutlich hat es der Vorbesitzer beim Verkauf ausgebaut.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den offenen "kurzen" Ansauggummis der 02-er, oder lohnt sich die Mühe, die "langen" aufzufeilen? Das Powerkabel baue ich auf jeden Fall wieder ein.
MfG, Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Motorleistung

Beitragvon mario1 » So 11. Apr 2010, 09:54

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den offenen "kurzen" Ansauggummis der 02-er, oder lohnt sich die Mühe, die "langen" aufzufeilen? Das Powerkabel baue ich auf jeden Fall wieder ein.
MfG, Kmooser[/quote]

kauf neue:
http://cgi.ebay.de/XJR-1200-Satz-Ansaug ... 35a7f267da
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Motorleistung

Beitragvon andy3112 » So 11. Apr 2010, 11:28

Hallo,

Ich würde die Finger von den Ansaugstutzen lassen,da sie nicht genau passen bei erhöhter Drehzahl eine Verwirbelung erzeugen
und dadurch hast du aussetzter.Ich habe mir eine Schablone gemacht und habe meine danach ausgearbeitet,scheiß Arbeit aber es lohnt sich.
Gruss
Andreas[schild][/schild]
Benutzeravatar
andy3112
 
Beiträge: 79
Registriert: So 17. Jan 2010, 18:40
Wohnort: Schnaitsee/Waldhausen

Re: Motorleistung

Beitragvon XJR Michl » So 11. Apr 2010, 11:31

Hallo Kmooser,
habe bei meiner seit 4 Jahren die Offenen und 34ger Auslässe drin, Kettenritzel sind Serie. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit den offenen Ansaugstutzen. Das Kabel habe ich mal ausprobiert, war aber nicht überzeugend. :roll:
Hab meine Stutzen hier erworben: www.wolfes-biker-store.com
Hab noch die kleine Abdeckung vorm Luftfilterkasten entfernt und vom Luftfilterdeckel das innere runde Rohr gekürzt. :o
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Motorleistung

Beitragvon kmooser » Sa 17. Apr 2010, 18:21

Ich hab`s Massekabel montiert!
Wer sagt`s denn: Ab 6000 U/m weht jetzt ein zweiter Wind.
Der Freundliche hat mir ein Stück Kabel mit dem notwendigen Stecker geschenkt; die Öse zum Masseanschluss habe ich selbst gelötet.
Das Kabel ist übrigens ein reiner Masseanschluss - und kein Widerstandsdraht.
MfG, Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Motorleistung

Beitragvon hb vom Alpenrand » Mo 19. Apr 2010, 18:49

I hob vom Kmooser a so a Kawe griagd........und buid ma a ei daß s om ausse wos bringt
Zumindest buid i mia s ei :lol: :lol:

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Motorleistung

Beitragvon XJR Michl » Mo 19. Apr 2010, 18:58

Etz sads ja gans schee gebildet ihr zwoa. :lol: :lol: :lol:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Motorleistung

Beitragvon kmooser » Di 20. Apr 2010, 16:52

...`s geht no weida: I hob no nia weniga ois sex Litta braucht. Jetzad warns auf oamoi fümf Komma viare! Wos so a Kabe ausmacht!
Jettzad keman no die Gummis dro. Mit de Kuatzn hob i`s ned so- mei Freindin a ned. Woas oana, ob dia nein Ixjoder a so reduziade ham oda vuileicht
sogor offane Gummis?
Schen Amd beinand! Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Motorleistung

Beitragvon XJR Michl » Di 20. Apr 2010, 20:55

Hallo kmooser,
moansd du etz de RP019 wega de Gummis :?: :?:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Motorleistung

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 20. Apr 2010, 21:03

Ich seh nur 2 Möglichkeiten: :idea:
Offene FJ Stutzen :?
RP06 Stutzen öffnen ;)
Oder als 3. Möglichkeit: Lassen wie es ist :mrgreen:

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste