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offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 06:14
von extant
Hallo Leute,
die Ansaugstutzen meiner RP06 sind stark rissig, wollte sie daher wechseln.
Bin jetzt am überlegen, offene Stutzen zu verwenden, daher meine Frage, ob es richtig ist, dass
dann auch die Vergaser wieder neu abgestimmt werden müssen?

LG. Christian

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 09:24
von Alexander
Ja, Sicher muß der Vergaser neu eingestellt werden.

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 13:27
von kmooser
Ich hab zwar schon viele Vergaser eingestellt, d.h. synchronisiert und CO optimiert, nach der Montage von offenen Ansaugstutzen war das aber noch nie notwendig - alte raus , neue rein. So wie sie vorher liefen, liefen sie auch nachher. Bei der RP06 muss man jedoch beachten, dass die offenen Ansaugstutzen etwas kürzer sind und der Luftfilterkasten etwas in Richtung Vergaser verschoben werden muss. Ein spezieller Montagesatz ( ca. 35€ ) erspart lästiges Bohren. Ich glaube , dasss die offenen Ansaugstutzen, zusammen mit einem Widerstandskabel und 32er Auslässe, am meisten bringen. Einen offenen Luftfilterkastendeckel hab ich nie montiert, auch die Vergaserbedüsung hab ich nie verändert und auch die Zündverstellung nicht.

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 14:00
von toni
Na ja.....meine offene. .....mit offenen Luftfilter und Topham Vergaserkit ( von dir eingestellt ) hast du nie und garnicht erreicht :lol:

Die Motoren haben von Haus aus mehr als 98PS und eine große Streuung. Michaels 4PU zum Beispiel hatte ohne Umbauten 115 PS (prüfstand)
Eine wirkliche Aussage lässt sich nur machen, wenn man die jeweiligen Umbauten auf dem Prüfstand vergleichen kann.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei :D ;)

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 14:02
von kmooser
Meine XJRs liefen spürbar weicher im Leerlauf und nahmen erheblich besser Gas bei niedrigen Drehzahlen an, wenn ich zuerst die Vergaser synchronisierte und anschließend das Co einstellte - die beiden inneren auf 3,2% und die äußeren auf 3%.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Meine Motorräder hatten nie irgendwelche Vorschäden.
Sollte ich mir wieder eine XJR kaufen, würde ich auf Mehrleistung und noch intensiverem Sound verzichten. Ich würde nur die Vergaser optimieren, wie oben beschrieben. Vielleicht noch die Gabel tunen, aber nicht nur mit andern Federn.
Aber wie immer: Jeder wie er will!

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:35
von extant
Danke für die Info.
Anfangs wollte ich NUR aus Kostengründen die offenen Ansaugstutzen nehmen, da mir der Zugewinn an Leistung nicht wichtig ist.
Fahre den Bock eh nicht im Grenzbereich!
Habe mich jetzt aber für dem Original ähnliche Stutzen entschieden, gibt's bei eBay für ca. 170 Euro.

LG. Christian

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 11:54
von Alexander
Christian,

Dann kannst auch die vom Toni nehmen, kosten nur ein viertel.

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 12:19
von extant
Shit, hab schon die für 170,-Euro bestellt.
Sind das vom Toni auch die langen für die RP06?

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 19:03
von rainer20
Ich habe heute eine XJR RP06 gekauft, obwohl sie nur 7500 km hat, sind die Ansaugstutzen porös. Woher bezieht ihr die offenen?. Danke im voraus Gruß Rainer

Re: offene Ansaugstutzen

BeitragVerfasst: So 10. Okt 2021, 07:57
von Alexander
Die stutzen bekommst du hier.

https://www.ebay.de/itm/252428630666?ha ... XQLNpQ6Vkc


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