Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Alles rund um den Antrieb der XJR

Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon artaxaner » Mi 8. Aug 2018, 15:58

Hallo zusammen!
Wie bereits in der Lobby erwähnt, habe ich ein hoffentlich nur kleines Problem mit meiner neuen XJR. Ich habe bemerkt, dass links an der Seite etwas Flüssigkeit herunterläuft und dabei Rostbraune Rückstände hinterlässt (Bild 1). So wie es aussieht kommt es unter dem Kupplungsnehmerzylinder hervor (Bild 2). Meine Vermutung war, nach etwas Studium im Werkstatthandbuch, dass die Kolbendichtung des Nehmerzylinders undicht ist ist und es so langsam rausläuft. Ich habe dann meinen Verkäufer kontaktiert (habe zum Glück noch 1 Monat Garantie). Er meint es könnte auch von der Kette her kommen, dass sich das Kettenöl bei den heissen Temperaturen verflüssigt und dann in der Gegend rumspritzt. Aber wenn ich den Aufbau genau betrachte, habe ich nicht das Gefühl, dass da von der Ketter irgendwas unter dem Nehmerzylinder landen kann. Was denkt ihr davon? Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Würde es sich lohnen die Dichtungen des Nehmerzylinders zu wechseln? Oder könnte es auch Motoröl sein? Gibt es eine Art das zu testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
side.jpg

bottom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
artaxaner
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Wohnort: Zürich

Re: Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon kmooser » Mi 8. Aug 2018, 16:30

Servus nach Zürich!
Ich denke auch, dass die Brühe vom Ritzel kommt. Schraub die Ritzel-Abdeckung herunter und du kannst einen Fehler ausschließen. Obwohl die Abdeckung nach hinten offen ist (Kette), sollte sie mit einer Dichtung in Richtung Kupplung
abgedichtet sein, damit keine unschöne "braune Brühe" austreten kann. Beim Kettenwechsel oder Reinigen zerreißt bewusste Papier-Dichtung und viele verzichten dann darauf. Ist aber alles in Ordnung, dann ist ein undichter
Kupplungszylinder auch keine große Sache.
Grüße aus Bayern, Kmooser
kmooser
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:33
Wohnort: Rosenheim / Stephanskirchen

Re: Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon Alexander » Mi 8. Aug 2018, 16:48

Ich bin mir sicher, dass es nicht von der Kette kommt.

Schau mal hier ist eine Anleitung zur Reparatur des Kupplungsnehmer.


Erfahrungsbericht Kupplungsnehmer Reparatur XJR 1300 RP02 von 2001_neu.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon artaxaner » Mi 8. Aug 2018, 17:07

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich doch mal unter die Ritzelabdeckung schauen ob es da auch von dem Zeug hat. Und nur um sicher zu gehen, ich muss ja um die Ritzelabdeckung wegzubekommen, den Nehmerzylinder abschrauben. Läuft dann da keine Flüssigkeit aus?
artaxaner
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Wohnort: Zürich

Re: Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon Alexander » Mi 8. Aug 2018, 18:09

artaxaner hat geschrieben:..... den Nehmerzylinder abschrauben. Läuft dann da keine Flüssigkeit aus?


Wenn du die Kupplung nicht benutzt, dann nicht.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Kupplungsflüssigkeit läuft aus?

Beitragvon artaxaner » Fr 10. Aug 2018, 16:37

Ich habe mal die Ritzelabdckung entfernt und dabei folgendes (Bild) am Nehmerzylinder gesehen. Sieht recht undicht aus :shock: habe mal den Reparatursatz bestellt und werde das alles erneuern. Danke vielmals für die Anleitung Alexander!
2018-08-09 16.12.27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
artaxaner
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Wohnort: Zürich


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron